Licht in der Klinkenbuchse?

manuez.rodrigel

Erdapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
4
Hi,

ich hab neulich mal in die Kopfhörerbuchse meines Macbooks geschaut und hab festgestellt, da leuchtet was! Wenn ich gerade Linux laufen hab, leuchtet die ganze Zeit ein rotes Licht, unter MacOS immer nur kurz nach dem rausziehen der Klinke. Ich war reichlich verwirrt und mir will kein Sinn dafür einfallen, ebenso wie ich mich frage, warum in Datas Kopf so viele Lampen leuchten.
Hat jemand eine Ahnung, wozu dieses Licht gut ist?
 
  • Like
Reaktionen: JuvenileNose

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Das Licht ist der optische (?) Audioausgang, und ich schätze unter Linux gibt es keine entsprechenden Treiber und deswegen leuchtet es durchgehend.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Was bei dir Rot leuchted ist der SpdFi ausgang (also Digitaler ausgang)
das dürfte ne fehlfunktion bei linux sein!
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Liegt daran, dass die Buchse eine Kombination aus Analogem und Optischem
Ausgang ist.
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
warum nicht mal lesen.

Auf der Website von Apple und bestimmt auch in deiner Anleitung:

Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher
 

manuez.rodrigel

Erdapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
4
Ich dummer Mensch weiß leider nicht, dass optische Audiosignale mit roten LEDs übertragen werden. Dafür fand ich es umso faszinierender.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
puuuuh dann hätten wa das ja auch geklärt