• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library/Logs/Mail extrem Groß

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Du kannst auch den fraglichen Account einfach ein zweites Mal anlegen und schauen ob's dann funktioniert.
Also den fehlerhaften Account deaktivieren und einen neuen anlegen mit den gleichen Zugangsdaten. Dem gibst Du dann einen anderen Namen um ihn vom alten zu unterscheiden.
Das ist ja ein IMAP-Account, oder? Dann holt er sich die ganzen Mails vom Server und Du kannst das erst prüfen, bevor Du den alten Account löschst.

Export funktioniert zum Sichern - ich hatte aber immer ein paar Schwierigkeiten beim Importieren danach. Meist war die Ordnerstruktur irgendwie hinüber. Kann aber sein, dass ich mich da einfach nur zu dämlich angestellt habe...

Was auch funktioniert ist das Rüberziehen der Mails in einen lokalen Ordner (also in Mail, nicht im Finder).
 
  • Like
Reaktionen: discodude

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Hallo Leute,
Ich habe jetzt die Anweisungen von JeepMatze und Macbeatnik umgesetzt.
Freudig kann ich mitteilen: Problem gelöst.

Ich habe erst alle Daten in TimeMachine gesichert..... Mit der vollen Festplatte war das eine langwierige Geschichte.
Habe die Mails gesichert
IMAP Account neu angelegt und den alten deaktiviert
Mails heruntergeladen auf den neuen Account
Alten Account gelöscht

Vielen Dank bei allen die sich an der Problemlösung beteiligt haben.



Edit: Macbeatnik wär fast zu wenig Ehre zu gekommen.....darum hab ich ihn noch eingefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Erdapfel
Registriert
10.11.19
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, kann es aber mit Neuinstallieren meines Mailaccounts nicht lösen:

In meiner Mail-Library (versteckte Dateien), ist eine Datei vom 23.10.19 abgelegt, die 52 GB groß ist und alles blockiert:
secure.emailsrvr.com-C1241A39-5512-4361-A13A-B0C34BCBD358.txt

Hinzu kommen zwei weitere, die das Login von heute tragen mit jeweils 2 GB.

Ich habe den Hauptmailaccount gelöscht und neu installiert mit dem Effekt, dass noch eine Datei dazu gekommen ist:
imap.gmail.com-CACF8C1C-9C3A-40C5-904F-1814ABE33FCF.txt (gmail: Ich hatte allerdings einen Jimdo-Account gelöscht und wieder neu hinzugefügt).

Kann ich die 52 GB - Datei einfach löschen oder sind dann wichtige Dateien weg?
Was sind das für Library-Log-Dateien?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Enigma

Erdapfel
Registriert
10.11.19
Beiträge
3
In Ergänzung: Habe an dem Tag, an dem die 52 GB Datei erstellt wurde, ein Backup mit Time Machine auf externer Festplatte gemacht. Hast das etwas mit Snapshots zu tun? Kann jemand helfen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Logdateien dienen meist der Protokollierung von Fehlerzuständen eines Softwareprozesses (engl. Log = Protokoll)
Hintergrundprogramme (z.B. ein E-Mail-Server) schreiben darüber hinaus auch Aktionsmeldungen und Hinweise in Logdateien.

Bei mir z.B. gibt es jedoch gar keine Mail-Logdateien. Und Logdateien sind in der Regel auch sehr klein.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um in Mail bewusst ein Logging zu veranlassen, ist recht versteckt in dem Menüpunkt Mail -> Fenster -> Verbindung prüfen -> Protokoll für Verbindungsaktivität (dann wird das Logging allerdings auch in Mail angezeigt!).
Gegebenenfalls deaktivieren!

secure.emailsrvr.com ist wohl der E-Mail Server von Jimdo, imap.gmail.com der von Google
Könnten also solche Verbindungsprotokolle sein....

Du kannst die von dir beschriebenen Logdateien löschen!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Enigma

Erdapfel
Registriert
10.11.19
Beiträge
3
Herzlichen Dank, Sedna! Das Häkchen habe ich jetzt entfernt. Ja, und es sind die Server von Jimdo und Google. Dann befreie ich mich jetzt mal davon. Habe auch mittlerweile ein Backup mit Time Maschine zur Sicherheit gemacht. Also danke nochmal!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf