Library/Logs/Mail extrem Groß

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
ok. Mail ist nicht in den Anmeldeobjekten.
Wie meinst du soll ich noch mal das öffnen Probieren. Doppelklick ?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nein, kein Doppelklick.
Nach dem Neustart des Rechners, bevor irgendwas anderes gemacht wird, nochmal das Terminal öffnen und versuchen die Datei mit vi zu laden.
Die Hoffnung ist, dass das Öffnen nun klappt - bevor irgendein Programm die Finger an der Datei hatte und evtl. versucht hat sie komplett in den Speicher zu laden. Dein Screenshot erwähnt was von Swap u.s.w. - da liegt die Vermutung nahe, dass ein Programm da schon dran war und vi das irgendwie mitbekommen hat, da ein Swap file oder ein lock file erzeugt wurde.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Die Terminal Anzeige sieht SEEEEEhr ähnlich aus.
Ich habe nich alle Buchstaben verglichen.

Aber noch eine Beobachtung: wenn ich die VI Geschichte mache und dann mit dem Trackpad hin und her Scrolle,
ändern sich die grünen Bereiche. Kann spontan nicht sagen ob sich die Wörter ändern.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
#So. ich hab mal VI machen lassen und hab bewusst nicht das Fenster verändert.
Ich kopier das mal hier hin.
Sobald ich am Fenster rum schiebe ändern sich die grünen Bereiche und die Informationen:



E325: ATTENTION

Found a swap file by the name "Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Lo

gs/Mail/.2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.txt.swp"

owned by: discodude dated: Mon May 28 16:48:52 2018

file name: ~discodude/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Libra

ry/Logs/Mail/2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.txt

modified: no

user name: discodude host name: Dudes-MBP

process ID: 800

While opening file "Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/2im

ap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.txt"

dated: Mon May 28 14:41:37 2018


(1) Another program may be editing the same file. If this is the case,

be careful not to end up with two different instances of the same

file when making changes. Quit, or continue with caution.

(2) An edit session for this file crashed.

If this is the case, use ":recover" or "vim -r Library/Containers/com.apple.

mail/Data/Library/Logs/Mail/2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.t

xt"

to recover the changes (see ":help recovery").

If you did this already, delete the swap file "Library/Containers/com.apple.

mail/Data/Library/Logs/Mail/.2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.

-- More -- SPACE/d/j: screen/page/line down, b/u/k: up, q: quit
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, das scheint so nicht zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe eben mal einen Test bei mir gemacht und habe versucht eine 4GB große Datei mit VI zu öffnen. Und ich muss mit Erschrecken feststellen: VI ist mittlerweile genauso doof wie alle anderen Editoren auch. Er versucht die komplette Datei in den Speicher zu laden - bei 4GB klappt das noch, bei deinen dreihundertirgendwas wohl nicht mehr.

Tut mir leid, dass ich Dich da auf den falschen Weg gebracht habe - ich war mir echt sicher, dass das so geht...

Mit dem Programm "less" müsste es aber funktionieren - gib also statt "vi" mal "less" und dahinter den Dateinamen der Log Datei ein.
Hier noch eine kleine Hilfe zu less: https://misterunknown.de/blog/2015/11/linux-extrem-grosse-dateien-bearbeiten.html
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das ist zu kompliziert. Verwende den Befehl

tail /Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.txt

um das Ende der Protokolldatei anzeigen zu lassen.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
@JeepMatze: Das braucht dir nicht leid zu tun....vielen dank für deine Hilfe, echt klasse .... less probiere ich gleich


@Marcel Bresink:
==> Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail//2imap.gmx.net-25DC8FD4-DC09-4800-A6ED-8DE852D8C785.txt <==

CHcN+girDfUJXA67CsYOywqNDoYKMQ6qCmYOZgs2D84LsA8NCx4PzgkxDi8J1g0XCcENyAhJDRoI

hwyBB/MLfgfECzYI5AtFCRsMCAomDDAK6AsvCrULmgrxCwILKgxhCn8L4wgqCrsHNglMB9EI0wY1

CLkF/wZrBMgFxANUBecDkAUXBKQF4QM2BZ4DuQSZA34EtgNTBNcDCwTnA54DsAP9AhIDLwJGAmAB

mAGhAAMBwv9SALL+l//M/QH/Xf2D/ij9QP4D/bD+QP2q/7/9QgC7/UAAHf1hAK387ACu/GUBmvx+

AR/8SwFZ+wgBovrvAFn64QBb+qAAKPpkAL35bwB8+ZIAmfmUAAP6aQBY+icAPfozAAj6sAA6+g4B

iProAH/6jAA2+lQA8PlSAMT5UwB++ff/0/hl/yL4Mv8z+Dz/vPgP/+X48v7H+B//5Pg5/yT5QP9X

+Yn/Yvn3/xL5VgCf+LsAi/gsAdj4qAFD+TQCtPmuAi36BgPB+kwDe/tpAyX8ZAOs/HcDO/2RA8b9

cQMQ/hwDGP7XAg7+3QIx/i0Dqf5pA0H/XAO+/0sDOQBgA8IAcwNMAW0D/gE+A+kCywLOA0YCiwTu

ASsFogGhBRUB1AVbANYF4f/XBcP/0AWZ/4UFPP8aBRj/DAVZ/2cFtP/WBf7/RQYoAKUGQgDYBpAA

Dwf2AHQH9QDTB5oAGgh5AFwIowBlCMMAGgjXAOQHJAEnCK0BsQDudes-MBP:~ Discodude$
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Habe die Datei mit dem Befehl " less " auf bekommen.
Nach dem ich ewig weit gescrollt habe, kam ich auf die blöde Idee,mit dem Befehl "G" , ans Seiten Ende zu springen.
Rechner ist natürlich wieder fest gefahren :/
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Solche "Blöcke " kommen öfter vor.... aber eben auch nicht ständig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-29 um 16.50.42.png
    Bildschirmfoto 2018-05-29 um 16.50.42.png
    150,3 KB · Aufrufe: 14

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Kurzes Update:

Ich habe die Log Files anschauen Können. Aber ich hab keine Ahnung wo ich in der 390GB TextDatei suchen soll. Nach einer Stunde runter Scrollen im Terminal ( ging schneller als ctrl_d ) war ich gerade mal ins Jahr 2016 vorgedrungen. Da würde ich noch Tage sitzen wenn ich bis ans Ende wollte.
Insgesamt habe ich eines meiner Mail Kontos ausmachen können... nur wenn diese Aktiviert ist wird die zugehörige Log Datei zugeschaufelt. Die anderen Mail Accounts verhalten sich Unauffällig.

Ein was ist mir aber noch aufgefallen. Am unteren Linken Rand wird in Mail Entwürfe Sichern Angezeigt ( siehe Bild ).
Alle EntwürfeOrdner sind aber leer ( Hab auch direkt beim Email Anbieter geschaut, auch leer ).
Was Speichert er da ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-30 um 11.53.17.png
    Bildschirmfoto 2018-05-30 um 11.53.17.png
    18,7 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die Blöcke, die man sieht, sind offenbar Ausschnitte aus Mail-Nachrichten in Base-64-Codierung. Unter normalen Umständen protokolliert das Mail-Programm so etwas nicht.

Ist das Mail-Programm in der Vergangenheit mal in einen Diagnosemodus geschaltet worden, so dass es den Datenverkehr zum GMX-Server mitschreibt? Wird irgendein Plug-In für Mail eingesetzt?
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
kein Plug in und den Diagnosemodus kenn ich nicht und weiss auch nix damit anzufangen... somit nein nicht bewusst Diagnose eingeschalten
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Um noch mal auf die Entwürfe Sicherung zurück zu kommen. Ich habe das MacBook an gelassen und nun sind wir nach 7Std erst bei 12 von 65 Entwürfen sichern
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
So: nach 12 Stunden ist das Entwürfe sichern abgeschlossen.
Nun steht in der Ecke links unten:

E-Mails bewegen
28 von 303


Was macht er da ?

Die Log Datei wird immer noch voll gemüllt.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Beobachtung:

Bei dem E-Mails bewegen Feld wird die 303 bei jeder gelöschten Mail erhöht. Also wenn ich eine Mail Lösche.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Fehler wird ja vermutlich im gmx Account liegen.
Ich würde jetzt folgendes testen:
Neuen Benutzer anlegen, dich mit diesem anmelden, dort den gmx Account einrichten und schauen, ob es dort zum gleichen Fehler kommt.

Die 360GB Datei ist noch vorhanden oder schon gelöscht?
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Hallo Macbeantnik,

Es gibt noch einen anderen GMX imap Account der nicht rum zickt.
Die log-Datei habe ich nun gelöscht da ich die Gedult verloren habe.
Macht echt nicht spass mit nem vollen Speicher rum zu hantieren..... alle Programme meckern weil se nix ablegen können. Mail verweigert gleich komplett den Dienst.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Aha: E-Mails bewegen bei Nr 30 von 306 kommt deutlich weniger Müll in die Log- Datei

Aber was passiert denn da im Hintergrund bei dem E-Mails bewegen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich würde es mit dem neuen Benutzer testen, geht dort dann der bewusste gmx Account ohne Probleme, würde ich darangehen, Backup der Mails vorausgesetzt, den Account in Mail zu löschen, ggf. den Benutzer abmelden oder den Rechner neu zu starten, und dann eben diesen Account neu anzulegen. Zumindest sollten so einige der möglichen Verursacher gefixt sein.

Das bewegen der Mails sollte normalerweise schnell und zügig laufen, dabei werden die Mails in passende Ordner, den Regeln oder intelligenten Postfächern etc einsortiert und da scheint ja was nicht zu klappen.

Wenn die Logs zu groß werden, kannst du sie auch löschen, denn anderes als in den dann sofort neuerstellten wird dort auch nicht stehen.
 
  • Like
Reaktionen: discodude

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Hallo Macbeatnik:

wichtig ist mir die Mails zu behalten ... darum will ich keine Schnellschüsse machen.
Wie bekomme ich am besten die Mails erst gespeichert und dann danach wieder zurück in das Postfach.
Geht das über Exportieren ? Oder ist eine andere Methode mehr zu empfehlen ?