• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG Ultrafine 5k Mac mini Bildaussetzer (1 -2 sec schwarz)

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
Ich habe einen Mac mini Modell 2018, gekauft 2020 daher BS Catalina. Daran habe ich nun einen LG 5k, altes Modell gab es günstiger, angeschlossen und von Begin an das Problem, dass das Bild in unregelmässigen Abstanden kurz für 1- 2 sec schwarz wird.
Das passiert komischerweise nur unter Catalina, wenn ich Windows 10 per Bootcamp starte, passiert das nicht.
Daher vermute ich ein SW / Treiber Problem mit Catalina. Leider läßt sich ja kein älteres Betriebssystem installieren.
Habe schon in etlichen Foren gesucht, aber nichts gefunden.
Das Bild an sich ist top, möchte ich nicht mehr missen.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
ich antworte mal selber.
Keine Lösung gefunden, das Netz schweigt leider.
Also habe ich, was ich sehr ungern tue, den Monitor zurück geschickt und einen neuen bestellt: LG 27UK850.
Damit gibt es das Problem nicht mehr, 4k schafft der Mini ohne Probleme.
Entweder war mein LG 5k ausserhalb des Toleranzbereiches, oder die Apple Aussage Mac mini funktioniert mit LG Ultrafine 5k ist nicht ganz richtig.
Noch kurz ein Vergleich der beiden Monitore:
der 5k ist besser auf den Mac abgestimmt, Lautstärke und Bildschirm Helligkeit lassen sich per Tastatur einstellen, die Lautsprecher des 5k sind wesentlich besser, der 4k hat keine Kamera und kein Mikrofon.
Dafür kostet der 27UK850, je nach Anbieter, auch nur die Hälfte bis 1/3.
Die Bildqualität ist vergleichbar, der 5k ist heller (500 zu 350 nits).
Wer 5k braucht, fährt mit dem iMac wohl besser.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
um die Abschirmungsprobleme auszuschliessen hatte ich Wlan und Bluetooth abgeschaltet, das Problem trat trotzdem im gleichen Maße auf.
Der Monitor den ich hatte, war auch neuer als 2017.