• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LG Display und Samsung Electronics - Ein möglicher Durchbruch in den OLED-Verhandlungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Display-700x401.jpg


Jan Gruber
Das Hin und Her könnte bald ein Ende haben. Jahrelang gab es Gerüchte, dass LG Display WOLED-Panels an Samsung Electronics liefern würde. Nun scheint ein Deal in Sicht.

LG Display steckt derzeit in den roten Zahlen und ein neuer Großkunde wäre ein erheblicher Sieg. Laut aktuellen Meldungen soll LG Display noch in diesem Quartal damit beginnen, WOLED-Panels an Samsung Electronics zu liefern.

Samsung Electronics erweitert sein OLED-Portfolio


Samsung Electronics bezieht bereits QD-OLED-Panels von seiner Tochter Samsung Display, doch diese sind teurer und seltener als WOLED-Panels. Mit einem Deal mit LG Display könnte Samsung sein OLED-Portfolio erheblich ausbauen und die obere Mittelklasse bedienen.

In den nächsten Jahren wird erwartet, dass der Markt für LCD-TVs schrumpft, während das Segment für OLED-TVs wächst. Prognosen gehen davon aus, dass der Umsatz für OLED-TVs 2023 auf 11,7 Mrd. US-Dollar und 2027 sogar auf 12,9 Mrd. US-Dollar steigen könnte.

LG Display: Ein Blick in die Zukunft


Laut Reuters, das sich auf mehrere Quellen beruft, wird LG 2023 etwa 2 Millionen WOLED-Panels an Samsung Electronics liefern. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren schrittweise auf 3 bzw. 5 Millionen Einheiten ansteigen. Samsung hat dabei besonderes Interesse an 77 und 83 Zoll Varianten.

Aktuell hält LG Electronics den größten Marktanteil für OLED-TVs mit 54,6%. Sony liegt auf Platz 2 mit 26,1% Marktanteil, während Samsung Electronics nur 6,1% hält. Doch Samsung hat ambitionierte Pläne und will Sony auf Platz 2 ablösen. Dieser potenzielle Deal mit LG Display könnte ein großer Schritt in diese Richtung sein.

Via Reuters

Den Artikel im Magazin lesen.