In solchen wird gar vom Scheitern der Plasmatechnik geredet.
Nun, da wäre ich etwas zurückhaltend.
Dann dürften Techniken wie Betamax im Vergleich zu VHS oder HD zu BluRay auch allgemein als gescheitert angesehen werden.
Nicht immer, wenn eine Firma die Weiterentwicklung stoppt, hat es mit den Mängeln eines Produktes zu tun. Dann wäre LCD im Bereich TV bereits ne Totgeburt gewesen.
Ohne einen Blick in ein Fachforum zu werfen, würde ich mal behaupten, dass die höheren Entwicklungs- und Produktionskosten sich im Verhältnis zum Preis, den der Durchschnittsseher bereit ist zu zahlen, sich für eine Firma nicht lohnen. Da ist aber die Technik nicht zwangsläufig gescheitert.
Live Bundesligaspiele im TV am Samstagnachmittag automatisch mit überhöhtem Alkoholkonsum (der besteht wohl, wenn man "lallt") zu verbinden, zeigt mal wieder welch enorme Weitsicht beim breittreten pauschalisierter Meinungen vorherrscht.
Und zum Thema Energie, dem KILLERARGUMENT" schlechthin.
Wir reden hier von vielleicht 80Watt pro Stunde, die natürlich bezahlt werden müssen, wobei Deine Intention möglicherweise weniger auf die Haushaltsmehrkosten, sondern auf die global gesehen "verschwendete" Energie abzielt.
Da bin ich sogar in weiten Teilen der Meinung, dass man nicht genug machen kann, um diese Verschwendung zu stoppen.
Ich arbeite ca. 50-60 Stunden pro Woche und ein sehr grosser Teil meines erarbeiteten Geldes fließt zwangsläufig in die von der Bundesregierung aufgestellten Maßnahmen. Nebenher ist mein Haushalt aus eigenem Antrieb und auf eigene Kosten auf den Verbrauch von so wenig Energie wie möglich umgestellt worden.
Ich bin allerdings nur einer von dem arbeitenden Teil der ca. 80 Millionen Deutschen und dem noch geringeren Teil der restlichen ca. 650 Millionen Europäer.
Dem gegenüber stehen alleine in China und Indien ca. 2,5 Milliarden Menschen, die zu großen Teilen wahrscheinlich die Mehrkosten für erneuerbare Energien nicht mal im Monat verdienen, allerdings den Begriff in ihrem ganzen Leben auch niemals hören werden.
Mein "KILLERARGUMENT" für einen Plasma ist demnach ein anderes. Auch ohne besoffen auf der Couch zu sitzen und Fußball zu gucken.