• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

LG 34WN80C-B: Welches USB-C Kabel verwenden?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

ich habe mir nun einen LG 34WN80C-B bestellt und möchte mein Macbook Air M1 dort per USB-C anschließen und dann über das Kabel laden und das Bild übertragen. Zwei Fragen hierzu:

- kann ich für den Zweck das Original Apple USB-C Kabel das dem Macbook Air M1 beiliegt verwenden?
- auf was muss ich beim Kauf eines Drittanbieter USB -C Kabels achten, damit ich damit das Bild per USB-C übertragen kann an den Bildschirm sowie das aufladen sichergestellt ist?

- kann ich für den Zweck das Original Apple USB-C Kabel das dem Macbook Air M1 beiliegt verwenden?

Nein, in der Regel ist das nur ein reines Ladekabel.

auf was muss ich beim Kauf eines Drittanbieter USB -C Kabels achten

Dem Monitor liegt ein passendes 1-Meter-Kabel bei. Bei Drittanbietern musst Du darauf achten, dass mindestens die geplanten Nutzungsarten, also "Video-Übertragung im DisplayPort Alt Mode" und "Ladefunktion mit mindestens 60 W" unterstützt werden.

Danke.
Zum Verständnis, diese Funktionalität hat erst einmal nichts mit Thunderbolt 3 zu tun, oder bedeutet Strom/Bild Übertragung über eine USB-C Verbindung automatisch auch, dass dies über das Thunderbolt 3 Protokoll läuft?

Danke.
Zum Verständnis, diese Funktionalität hat erst einmal nichts mit Thunderbolt 3 zu tun, oder bedeutet Strom/Bild Übertragung über eine USB-C Verbindung automatisch auch, dass dies über das Thunderbolt 3 Protokoll läuft?

ja, nein (das „oder“ mal ignorierend)