• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 34WN80C-B: Welches USB-C Kabel verwenden?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe mir nun einen LG 34WN80C-B bestellt und möchte mein Macbook Air M1 dort per USB-C anschließen und dann über das Kabel laden und das Bild übertragen. Zwei Fragen hierzu:

- kann ich für den Zweck das Original Apple USB-C Kabel das dem Macbook Air M1 beiliegt verwenden?
- auf was muss ich beim Kauf eines Drittanbieter USB -C Kabels achten, damit ich damit das Bild per USB-C übertragen kann an den Bildschirm sowie das aufladen sichergestellt ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
- kann ich für den Zweck das Original Apple USB-C Kabel das dem Macbook Air M1 beiliegt verwenden?

Nein, in der Regel ist das nur ein reines Ladekabel.

auf was muss ich beim Kauf eines Drittanbieter USB -C Kabels achten

Dem Monitor liegt ein passendes 1-Meter-Kabel bei. Bei Drittanbietern musst Du darauf achten, dass mindestens die geplanten Nutzungsarten, also "Video-Übertragung im DisplayPort Alt Mode" und "Ladefunktion mit mindestens 60 W" unterstützt werden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke.
Zum Verständnis, diese Funktionalität hat erst einmal nichts mit Thunderbolt 3 zu tun, oder bedeutet Strom/Bild Übertragung über eine USB-C Verbindung automatisch auch, dass dies über das Thunderbolt 3 Protokoll läuft?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.494
Danke.
Zum Verständnis, diese Funktionalität hat erst einmal nichts mit Thunderbolt 3 zu tun, oder bedeutet Strom/Bild Übertragung über eine USB-C Verbindung automatisch auch, dass dies über das Thunderbolt 3 Protokoll läuft?

ja, nein (das „oder“ mal ignorierend)