• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] LG 32UL950-W Monitor 4K - Gelegentliche Anzeigenprobleme nach Ruhezustand...

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe hier einen LG 32UL950-W Monitor (4K UHD) mit einem Thunderbolt 3 Kabel am Mac mini 2018 angeschlossen.

Manchmal hat der Mini 2018 das Problem, dass ich nach dem ich den Ruhezustand beende, der Bildschirm dicke vertikale Streifen und starkes Zittern anzeigt. Dann muss ich das Kabel vom Monitor abziehen und wieder einstecken. Danach ist alles normal.

Das Problem tritt nicht regelmässig auf, sondern nur hin und wieder mal. Kennt jemand sowas?

Oder sollte ich den Monitor per USB-C-zu-DisplayPort Kabel anschließen (passendes Kabel vorhanden)...?

Gruß MacAnwender
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@Wuchtbrumme

Danke für den Hinweis. Und ich dachte schon, der Mini hätte ein Hardware-Problem.

Vielleicht löst ja HDMI das Problem. Hoffentlich bekommt Apple das beim nächsten Update in den Griff...

Nachtrag vom 07.02.2021: Ich habe macOS Big Sur neu installiert und den Port am Mini 2018 gewechselt. Bisher läuft alles einwandfrei.

Ich habe alle Einstellungen am LG 32UL950-W auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch bei macOS habe ich bisher nichts verändert. Vielleicht ist das die Lösung ohne ein HDMI 2.0 Kabel kaufen zu müssen.


Gruß MacAnwender
 
Zuletzt bearbeitet: