• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 29UM58-P Ultra Widescreen mit MBP Mitte 2012

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin heute voller Tatendrang zum "ich bin doch nicht blöd" gefahren und wollte mir dort ein LG 29UM58-P Ultra Widescreen Display für mein MBP Mitte 2012 (A1278, MD101D/A, mit Samsung SSD 840 EVO und 16GB RAM) kaufen.
In meinem dussel dachte ich mir, komm frag den Verkäufer nochmal ob das mit dem MBP passt...leider meinte er dann das mein MBP das wohl nicht flüssig packen würde und ich ein Stottern bzw. Laggen des Bildschirmes in kauf nehmen müsste oder ich müsste den Bildschirm im 16:9 Format verwenden wenn ich ihn den haben wollen würde.

Somit bin ich unverrichteter Dinge nach Hause und hab angefangen zu googeln...leider habe ich nichts 100% passendes gefunden zu meinem MBP und einem 21:9 Widescreen.

Das MBP soll laut Apple HP eine Auflösung von 2560x1600 Pixel schaffen. Der Ultra Widescreen hat eine max. Auflösung von 2560x1080 Pixel, aber im 21:9 Format.

Nun meine Frage, gehts oder gehts nicht bzw. gehts flüssig oder nicht?

Ich danke euch schonmal vielmals :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
der Monitor passt nicht; Du brauchst ein Gerät mit DisplayPort-Eingang. Oder Du brauchst halt noch ein HDMI-Interface, wie es z.B. an Thunderbolt-Docks für um die 220 Euro dran ist oder entsprechende Adapter, mal die Bordsuche benutzen, ich halte das aber für zuviel Gefrickel.

Dass das Display nicht passt, hätte einem nur halbwegs mit den Produkten die er verkauft vertrauten Verkäufer *sofort* auffallen müssen.
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Hallo Wuchtbrumme,

danke für deine Antwort
Wieso brauch ich einen DisplayPort? Habe bisher das MBP nur an meinen 40" LG TV über ein Thunderbolt auf HDMI Kabel von Amazon angeschlossen und das hat immer prima geklappt. Ich bin jetzt davon ausgegangen das dies auch bei dem LG Ultra Widescreen klappen würde?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es gibt DisplayPort-auf-HDMI-Adapter, das ist richtig (das schrieb ich auch). Einen DisplayPort-auf-HDMI-Adapter gibt es aber glaube ich nicht von Apple - und erfahrungsgemäß kann man ziemlich merkwürdige Probleme bekommen, wenn man Zeugs von schlechten Drittanbietern hat, die sich nicht genau an Spezifikationen halten. Außerdem weiß ich persönlich nicht, ob die Auflösung dazu klappt, OS X neigt dazu, nur Full HD (1080P) zu "erlauben". Allerdings gibt es auch Software wie SwitchResX (Shareware), die das Eintragen eigener Auflösungen erlaubt. Also, Teil meiner Antipathie liegt also daran, dass das Display nur HDMI als Interface hat, der andere Teil an der Auflösung. Wie gesagt, ich habe die Kombination nicht, ich schreibe hier nur, *WARUM ICH* das nicht machen würde!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Meines Wissens nach gibt es keinen Minidisplayport auf HDMI Adapter der mehr als 1080p schafft.. und mit dem Mac funktioniert...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
zumindest theoretisch sollte das möglich sein, sowohl Display Port 1.1 als auch HDMI 1.4 erlauben jedenfalls mehr; allerdings weiß ich nicht, inwiefern der Adapter selbst begrenzt. Und wie gesagt, OS X will auch noch überzeugt werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eben. Wie gesagt ist mir kein Adapter bekannt. Daher ist der Weg über eine Dockingsation mit Nativem HDMI Port vermutlich die Einzige Lösung wie du ja bereits gesagt hast.
Wobei ich da auch keine Erfahrung habe was der HDMI Port da ausgeben kann..
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
vielen Dank nochmal für die Aufklärung.

Hab nochmal geschaut was für ein Kabel ich da habe und es ist ein Mini DisplayPort auf HDMI Kabel und es steht auch in der Artikelbeschreibung das es nur Full HD 1080p schafft.

Aber Apple gibt selbst ja auch an das die max Auflösung für externe Monitore bei 2560x1600 Pixeln liegt bei meinem MBP.
Also müsste es ja theoretisch möglich sein das Display zu verwenden, oder? Prinzipiell spielt das Format des Displays keine Rolle, ich muss mich nur nach der max. Auflösung richten, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja wie wir gesagt haben liegt die Limitierung in den MDP auf HDMI Adaptern... da gibt es einfach keinen der mehr als 1080P kann..
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
also ich hab mich nochmals weiter eingelesen und bin jetzt auf 2 Setups gestoßen die theoretisch funktionieren sollten.
Ja ich weiß das hier keine OEM Kabel von Apple benutzt werden, aber sie scheinen trotz allem ihren Dienst zu tun.

Wobei Apple selbst über den Support angibt das eine externe Auflösung von 2560x1600 machbar ist und das ein Mini DisplayPort auf HDMI nur über Drittanbieter bezogen werden kann.

https://support.apple.com/kb/SP649?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

1. Setup

LG 29UM68-P.AEU
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWG59V6/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

mit

Lenovo Mini DisplayPort zu DisplayPort (4k, 4096x2160 bei 60Hz)
https://www.amazon.de/gp/product/B008XTW666/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

2. Setup

LG 29UM58-P.AEU
https://www.amazon.de/LG-Products-2...?ie=UTF8&qid=1466343524&sr=8-4&keywords=LG+29

mit

Uplink Mini DisplayPort zu HDMI (4k, 2560x1600 (WQXGA, Wide QXGA) @ 30/29/25/24/23 Hz)
https://www.amazon.de/Uplink-Displa...3580&sr=8-2&keywords=mini+displayport+hdmi+4k

Gefunden habe ich das ganze beim Apple Support
https://discussions.apple.com/thread/4672999?start=0&tstart=0

Da ihr beiden mir aber trotz meiner Recherche sehr Kompetent erscheint frage ich jetzt nochmals ob die Setups so funktionieren oder ob ich noch etwas übersehen habe :innocent:

Vielen vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Faszinierend. Niemand weiß, ob es geht, aber alle warnen - na prima, dann frage ich jetzt noch nach Generalabsolution.

Ich speichere mir das mal ab, so ein Beispiel sinnloser Kommunikation sollte man griffbereit haben :D
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
hahaha, ja es ist doch sehr verwirrend, aber so wie ich das rauslesen konnte hat es früher oder später dann doch funktioniert

Ich denk ich werde wohl einfach bestellen und testen müssen ob das ganze läuft oder nicht
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Brauchst nicht bestellen dein Mac kann kein DisplayPort 1.2... das aber Voraussetzung für dein Kabel ist... (bzw. beide Kabel)
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Ich hab ja auch einen Thunderbolt Anschluss und keinen Mini DisplayPort, aber der MDP passt doch in den TB und sollte auch funktionieren.
Das Lenovo Kabel soll aber abwärtskompatibel sein
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Thunderbolt hat mit dem MDP Protokoll nichts zu tun... Thunderbolt beinhaltetet MDP... in deinem Fall nur DP 1.1
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Zitat Wikipedia zum Displayport

"Im Oktober 2008 führte Apple eine kleinere, proprietäre Variante ein, den Mini DisplayPort, dessen Spezifikationen der Hersteller im November 2008 unter kostenloser Lizenz veröffentlichte, um seine Verbreitung zu fördern.[5] Dieser Mini DisplayPort wurde im November 2009 in die VESA-Spezifikation 1.1a übernommen.[6] Im Februar 2011 stellten Intel und Apple eine mechanisch und elektrisch mit Mini DisplayPort abwärtskompatible Anschlussbauform namens Thunderbolt vor. Dies ist kein reiner Monitoranschluss mehr, sondern eine universelle Datenschnittstelle in der Art von USB."

Wenn das stimmt dann ist doch TB abwärtskompatibel zu allen Displayportvarianten, oder etwa nicht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab ich was anderes behauptet? Thunderbolt beinhaltet das DP Protokoll... aber es behinhaltet bei deinem MBP nicht alle Varianten sondern nur 1.0 und 1.1 und eben nicht 1.2
 

Bato

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9