• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

lexmark netzwerkdrucker optra S 1855

  • Ersteller Ersteller mortl
  • Erstellt am Erstellt am

mortl

Gast
Hi,
ich habe mir ein macbook Pro gekauft (mein erster mac) und bin damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker.
Es ist ein Lexmark optra S 1855 mit integriertem Printserver, der über ein Web-Interface konfiguriert wird.

Ich kann den Drucker auf dem Mac installieren (bei IP-Drucker): Sobald ich die IP adresse eintrage, erkennt OSX auch das Modell.
Jedoch kann ich nicht drucken.. es bleibt bei der meldung: "Trying to connect host ...", was dann nach einer minute o.ä. abbricht.

Das verwunderliche: Mit meinem Windows-Rechner erreiche ich per firefox das Webinterface des druckers... mit dem mac geht das nicht!!! weder mit firefox, noch mit safari... ?! Wie kann das sein?.
Es scheint, als würde die Verbindung irgendwo geblockt. zwischen drucker und mac ist aber nur ein switch(router), also keine einrichtung, die den kontakt verbieten könnte (der router könnte es schon verbieten, aber alles andere geht ja auch,.. es existiert also kein mac-filter o.ä.. Habs per Kabel und airport versucht.
Pingen kann ich den Drucker vom mac aus erfolgreich.


Wer weiss rat?
vielen dank schon mal..

mfg
mortl