• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lexmark netzwerkdrucker optra S 1855

mortl

Gast
Hi,
ich habe mir ein macbook Pro gekauft (mein erster mac) und bin damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker.
Es ist ein Lexmark optra S 1855 mit integriertem Printserver, der über ein Web-Interface konfiguriert wird.

Ich kann den Drucker auf dem Mac installieren (bei IP-Drucker): Sobald ich die IP adresse eintrage, erkennt OSX auch das Modell.
Jedoch kann ich nicht drucken.. es bleibt bei der meldung: "Trying to connect host ...", was dann nach einer minute o.ä. abbricht.

Das verwunderliche: Mit meinem Windows-Rechner erreiche ich per firefox das Webinterface des druckers... mit dem mac geht das nicht!!! weder mit firefox, noch mit safari... ?! Wie kann das sein?.
Es scheint, als würde die Verbindung irgendwo geblockt. zwischen drucker und mac ist aber nur ein switch(router), also keine einrichtung, die den kontakt verbieten könnte (der router könnte es schon verbieten, aber alles andere geht ja auch,.. es existiert also kein mac-filter o.ä.. Habs per Kabel und airport versucht.
Pingen kann ich den Drucker vom mac aus erfolgreich.


Wer weiss rat?
vielen dank schon mal..

mfg
mortl