• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Letzte Zelle einer Spalte von erster abziehen

frankbhv

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ichhabe eine Tabelle mit sechs Spalten, die erste enthält das Erfassungsdatum. Die Tabelle hat eine Abschlusszeile. ich möchte nun in der Abschlusszeile den jeweils letzten Wert vom ersten Wert (immer in der zweiten Zeile notiert) abziehen. Ich finde dazu keine Lösung. Wie kann ich diesen Wert berechnen?

Danke für Hilfe.

Beste Grüße
Frank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe das jetzt dreimal durchgelesen aber immer noch nicht ganz verstanden. Kannst du eventuell ein Beispiel hier reinstellen?

MACaerer
 

frankbhv

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
7
Klar.

Also: Ich möchte, dass z.B. in B6 das Ergebnis von B2-B5 angezeigt, mithin die Differenz ermittelt wird.

Problem dabei ist, dass ja durch einen neuen Wert alles nach unten rutscht, ich also den abzuziehenden Wert dynamisch ermitteln will. Es ist immer die letzte Datenzeile von der ersten Datenzeile abzuziehen. In diesem Beispiel steht also in B6 dann als Ergebnis 5. Wenn neue Daten dazukommen, steht das Ergebnis eben in B7 und B6 wird von B2 abgezogen. Die letzte Zeile ist eine Abschlusszeile.

numbersproblem.png
Ich hoffe, es ist nun verständlicher?

Danke
bgr
Frank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe soll in der Zeile, die das 2. Argument der jeweiligen Berechnung das aktuelle Datum stehen. Das heißt die unterste Zeile wäre dann heute, der 3.11.16. In dem Fall müsste es in etwa so funktionieren, wenn du z. B. in der Zelle b6 folgende Formel eingibst: =B2 -VERWEIS(HEUTE();A2:G5;B5). Bei der Eingabe einer weiten Zeile wird der Referenz-Bereich automatisch erweitert. Das ist natürlich nur ein erster Ansatz um mit der Verweis-Funktion zu spielen.

MACaerer