• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Letzte Fragen vor dem Kauf

spoek79

Carola
Registriert
04.07.09
Beiträge
112
Hallo zusammen!

Also die bessere Hardware ist für mich kein Argument, da ich wohl eher Litaraturrecherche betreibe, also PDFs lese, mich deswegen auch im Internet tummle, meine Diplomarbeit in Word schreibe und dafür brauche ich keine bessere Grafikkarte usw.! Filme werde ich wohl auch nicht schauen.

Für mich ist halt wichig für meine Diplomarbeit zu recherchieren und auf dem MBP diese dann auch zu schreiben. Und grade bei solchen Kreativsachen (also was einfallen lassen, was man am besten schreibt (nicht malen oder so ;)) hab ich halt Angst, dass ich irgendwann gern auf nen grösseres Display schauen würde. Obwohl mir gar nicht so wichtig ist zwei Seiten nebeneinander offen zu haben, ich weiss nur nich, ob ich nicht 5-6 Word-Zeilen mehr lesen würde um einen besseren Überblick zu haben! Und wenn ich von THE_JAYBE lese: " Ich habe ein 13" und mir bei der Literaturrecherche, v.a. wenn man das lange Zeit am Stück macht, schwer getan", dann komm ich ins zweifeln, ob es dann nicht doch ein 15er sein soll. Obwohl ich für die Zeit nach der Diplomarbeit schon lieber nen 13er hätte :(
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
ich benutze das "alte" Unibody macbook 13' vor allme für die Uni. Klar 5 Stunden dauerhaftes auf den kleinen Bildschirm starren ist irgendwann ermüdent aber im Workflow kann ich da keine großen Probleme feststellen. ich finde zudem, dass die 2Zoll kaum Unterschied machen. Und ja es fehen dir im vergleich vieleicht1-2Zeilen Text, aber scrollen und rein und rauszooen ist nicht so umständlich wie bei den Windowsdingern sondern eine lockeres Fingerwischen. Außerdem passt der 13er in jeden noch so kleinen Rucksack.
Und für richtiges Arbeiten, kann ich dir nur empfehlen einen vernünftigen 22' oder größeren Bildschirm zu kaufen. Den kriegst du locker für das Geld das du für 2 Zoll mehr bezahlen müsstest. und du hast dank Spaces und Exposé deine vielen Dokumente immer im Blick.

hoffe geholfen zu haben.

Und ob der Nachbar nun mit 15 oder 18 Zoll Plasteschale neben dir sitzt...egal bei dir leuchtet der Apfel ;)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Also die bessere Hardware ist für mich kein Argument, da ich wohl eher Litaraturrecherche betreibe, also PDFs lese, mich deswegen auch im Internet tummle, meine Diplomarbeit in Word schreibe und dafür brauche ich keine bessere Grafikkarte usw.! Filme werde ich wohl auch nicht schauen.

Für mich ist halt wichig für meine Diplomarbeit zu recherchieren und auf dem MBP diese dann auch zu schreiben. Und grade bei solchen Kreativsachen (also was einfallen lassen, was man am besten schreibt (nicht malen oder so ;)) hab ich halt Angst, dass ich irgendwann gern auf nen grösseres Display schauen würde. Obwohl mir gar nicht so wichtig ist zwei Seiten nebeneinander offen zu haben, ich weiss nur nich, ob ich nicht 5-6 Word-Zeilen mehr lesen würde um einen besseren Überblick zu haben! (...) Obwohl ich für die Zeit nach der Diplomarbeit schon lieber nen 13er hätte :(

Du hast Dir doch schon alle Fragen selber beantwortet: Die Technik des 15" ist Dir nicht wichtig. Filme willst Du nicht schauen (was im Übrigen auf dem 13" auch funktioniert). Doppelseiten anzeigen: Nicht unbedingt ... Und im letzten Satz ganz klar: "Obwohl ich für die Zeit nach der Diplomarbeit schon lieber nen 13er hätte"!

Ich behaupte, für Deine Anwendung genügt das 13". Wenn Du die im OS vorhanden Hilfsmittel klug einsetzt (Exposé, Spaces pipapo), solltest Du auch damit einen guten Überblick über Deine Arbeiten behalten können. Ich an Deiner Stelle würde zu einem Fachhändler Deines Vertrauen gehen, auf beiden Modellen eine für Dich typische Arbeitssituation simulieren und dann entscheiden. Aber ich glaube, Du hast Dich schon entschieden ... :p

Jeder arbeitet auf seine Weise, wenn der Eine sagt, er könnte keine Diplomarbeit mit Literaturrecherche auf einem 13" Notebook schreiben, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen es auch nicht können ...
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Also ich hab das MacBook Unibody in 13 Zoll, als Hauptrechner, für die Vorlesungen, Zugfahrten in die Heimat, zum Filme gucken, surfen, sogar spielen, ..........
Was ich jetzt nicht verstanden habe, warum sollte 13" zu klein sein? ;)
Hatte vorher einen Windows PC mit 19" Monitor.
Mir fehlt nichts :)