Letzte Fragen vor dem Kauf

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hi,

im Moment habe ich ein 15" MBP early 2008. Ich möchte jetzt jedoch umsteigen auf das 13" MBP, ich fange ab Oktober an zu studieren und brauche ein schön handliches MBP mit langer Aukkulaufzeit und einer Tastatur mit der ich wesentlich besser klar komme. Sind nur noch ein paar offene Fragen wo ihr mir behilflich sein könntet:

1.) Wo sind denn beim 13"er die Lautsprecher? Bei 15" und 17" isses klar.... ist der Sound satt genug?

2.) Ich würde die BTS Aktion mitnehmen und einen iPod Touch dazubestellen. Den brauche ich nicht wirklich, würde den dann zum regulären Preis bei der Bucht verkaufen. Da sollte es ja keine Probleme geben, oder?

3.) Vielleicht noch jemand von 15" auf 13" umgestiegen? War das eine große Umgewöhnungsphase?

Freue mich auf Antworten...
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
1.) Die befinden sich unterm Bildschirm im Öffnungsspalt, schwer zu sehen. :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
naja, ich hatte auch ein macbook pro 2.2ghz 15" matt und bin jetzt aufgrund eines defekts auf das macbook uni 13,3" umgestiegen. umgewöhnung war wirklich das glossy und die größe. aber mit den richtigen einstellungen lässt sich auch auf dem glossy sehr angenehm arbeiten

hier ein kleiner link aus australien:

http://www.hrd.qut.edu.au/healthsafety/worksafely/highGloss.jsp

die tips befolge ich seit 2 wochen und ich habe weniger probleme mit dem glossy!

lg
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
na ihr seid mir ja ein flotter haufen :D

OK, dann werde ich jetzt die Sekunde bestellen :D :D :D

Mit der größe wird ne Umgewöhnung wenn ich unterwegs bin. Daheim hängt mein jetziges MBP an einem externen Monitor. Für mich ist der Mehrgewinn auf jeden Fall eine bessere Tastatur und bessere Akkulaufzeit.
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Die Lautsprecher sieht man tatsächlich nicht. Der Nachteil an denen ist, dass je weiter man den Bildschirm zuklappt desto schlechter klingen sie. Aber wenn man den Bildschirm normal auf hat klingen sie erstaundlich gut finde ich. Zum Film schauen zuhause besser als unser alter Röhrenfernseher :)
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Vorsicht dass du nicht Augenkreps bekommst bei diesem kleinen Display^^
Denke aber dass man sich schnell auf das kleinere Display einstellt bzw. gewöhnt.
Zudem bringt das 15"er noch etwas mehr auf die Waage.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich bin ebenso vom 4.1er early 2008er Macbook Pro aufs kleine umgestiegen. Hab mich relativ schnell daran gewöhnt und bin froh das es keine Löcher mehr für die Lautsprecher in der Oberfläche gibt. Ansonsten alles sehr gelungen, du wirst deinen Spaß sicherlich damit haben.



Grüße
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Ich habe beide Books bei G***** mal angeschaut heute...Beim 13" stört mich nur der verhältnismäßig große schwarze Rand beim Display. Ansonsten kann ich gut damit leben ein kleineres Display zu haben, die Mobilität siegt in diesem Fall eindeutig :)

Jetzt heißt es warten warten warten....3 Werktage soll es Versandfertig sein...Dummerweise liegt nun das WE dazwischen. Ich hätte es gleich am Montag bestellen sollen.
 

spoek79

Carola
Registriert
04.07.09
Beiträge
112
Hallo Zusammen!

Da mein Anliegen sehr gut zum Thema passt, eröffne ich mal kein neues Thema!

Ich möchte mir für meine Diplomarbeit und für danach ins Wohnzimmer (Surfen auf der Couch, Musikhören über ITunes & TFT & Stereoanlage) auch ein MBP zulegen, verzweifel aber an der Frage: Welche Grösse denn nun... 13 oder 15 Zoll!

Pro 13:
- Einfach in die Bibliothek zu transportieren (das wird wohl für 3 Monate mein Zuhause
- ist viel schöner ein kleines MBP auf dem Schoß zu haben auf der Couch (für die Zeit nach meiner Diplomarbeit)

Pro 15:
- ich weiss nicht, ob ich mit einem 13 Zöller bei der Diplomarbeit so glücklich bin. Ich habe echt Angst, dass ich immer denke: das ist viel zu Klein, da lässt sich nicht vernünftig recherchieren und Schreiben. Besonders wenn man einen Nachbarn mit einem 15Zöller hat ;)!

Ihr seht schon, ich dreh mich im Kreis. Erst dachte ich auf jeden Fall 15er, dann gefiel mir das 13er für die Couch so gut und jetzt hab ich schon wieder Angst, dass mir das 13er zu klein ist. Ich könnte zwar den Bibliotheks-Monitor ans MBP anschliessen und mir vielleicht auch die Blootooth Tastatur zulegen, aber dann kann ich ja gleich auf den Bib-Rechnern schreiben.

AAAaaaaaah, kann mir keiner die Entscheidung abnehmen? Ich träum schon von der Entscheidung 13......15.....15....13.....15.... ;)
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Besonders wenn man einen Nachbarn mit einem 15Zöller hat ;)!

Größenneid wäre ein Kriterium für Dich? Mensch, es kommt nicht auf die größe an sondern vielmehr auf die Technik, gell? Und ein 13" Macbook Pro ist da bestimmt besser als ein 15" Medion irgendwas....vorallem hat das Macbook Pro die höhere Ausdauer :cool:

OSX hat doch viele kleine nette Features die eigentlich die Bildschirmgröße egal sein lassen - expose und spaces schon verwendet?
 

spoek79

Carola
Registriert
04.07.09
Beiträge
112
Größenneid wäre ein Kriterium für Dich? Mensch, es kommt nicht auf die größe an sondern vielmehr auf die Technik, gell? Und ein 13" Macbook Pro ist da bestimmt besser als ein 15" Medion irgendwas....vorallem hat das Macbook Pro die höhere Ausdauer :cool:

OSX hat doch viele kleine nette Features die eigentlich die Bildschirmgröße egal sein lassen - expose und spaces schon verwendet?

Ach quatsch, es geht ja nicht ums neidisch sein, sondern darum, dass einem das dann natürlich immer vorgeführt wird, dass vielleicht doch ein 15 Zöller angenehmer gewesen wäre. Grade wenn man halt irgendwann denkt: ne die 13 Zoll sind echt irgendwie zu klein :(! Naja bringt mich zum verzweifeln diese Entscheidung!
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Kauf Dir doch den 15er ...hab ich auch gemacht ( isn Argument )

:)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also ich kann dir sagen, dass ich sogar schon zu 5. oder 6. Filme auf meinem 13 Zoller geguckt habe und wir keine Probleme hatten.

Umgestiegen bin ich doppelt: Win 15´er auf Mac 13´er, war für mich kein Problem.
Und der Sound reicht locker (wobei ich nur vom Plastik sprechen kann...)
 

iMarc92

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
29
HI,

Ich habe auch gerade eben den anruf bekommen das mein 15"er mbp da ist^^, ich hab mich auch für ihn entschieden weil ich damit einfach mehr machen kann, dank zweiter graka und größeren Bildschirm. Wobei ich sagen muss das man den unterschied fast gar nicht merkt, es lässt sich genauso gut auf dem 13" wie auf dem 15" bildschirmen arbeiten. Aber das 15" hat bessere Hardware xD.
Also entscheide du^^ wirst es nicht bereuhen sind alle gut^^ nein sehr gut...


GLG
 

the_jaybe

Granny Smith
Registriert
31.12.06
Beiträge
13
Ich habe ein 13" und mir bei der Literaturrecherche, v.a. wenn man das lange Zeit am Stück macht, schwer getan, da man keine 2 Seiten nebeneinander aufhaben kann.
Empfehle dir dennoch das 13" (da man beim 15" auch nicht sonderlich effizient 2 Seiten und dein pages Dokument aufhaben kann) aber dann halt noch nen externen 22" Monitor wenn man mal wieder vorhat länger dran zu arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei finde ich.

Gruß