• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Lesezeichen werden nicht mehr richtig synchronisiert

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Moin,

mir ist aufgefallen, dass meine Lesezeichen in Safari nicht mehr richtig synchronisiert werden.

Ich habe mehrere neue Lesezeichen am Mac Mini eingerichtet und in bereits vorhandenen Ordnern in der Lesezeichenleiste an einer bestimmten Position einsortiert. Allerdings sind diese Lesezeichen am iPad Pro und jetzt am hier am MacBook Pro zwar im gleichen Ordner, aber nicht an der richtigen Position angesiedelt, sondern einfach nur oben.

Gleiches gilt für Lesezeichen, die ich in der Lesezeichenleiste "ganz hinten" angesiedelt habe, die werden dann am MacBook Pro und iPad Pro "ganz vorne" angezeigt. Schiebe ich diese dann egal auf welchem Gerät wieder an die passende Position, dann ist das Lesezeichen trotzdem auf den anderen Geräten immer noch oder wieder an der falschen Position.

Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das ist...ich schätze seit den letzten System-Updates auf iPad und Mac...

Safari auf den Macs ist die Version 15.4 (17613.1.17.1.6), am iPad Pro und iPhone weiß ich es nicht.

Kann mir Jemand sagen, was das Problem ist?

Grüße, Andi
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
Moin,

mir ist aufgefallen, dass meine Lesezeichen in Safari nicht mehr richtig synchronisiert werden.

Ich habe mehrere neue Lesezeichen am Mac Mini eingerichtet und in bereits vorhandenen Ordnern in der Lesezeichenleiste an einer bestimmten Position einsortiert. Allerdings sind diese Lesezeichen am iPad Pro und jetzt am hier am MacBook Pro zwar im gleichen Ordner, aber nicht an der richtigen Position angesiedelt, sondern einfach nur oben.

Gleiches gilt für Lesezeichen, die ich in der Lesezeichenleiste "ganz hinten" angesiedelt habe, die werden dann am MacBook Pro und iPad Pro "ganz vorne" angezeigt. Schiebe ich diese dann egal auf welchem Gerät wieder an die passende Position, dann ist das Lesezeichen trotzdem auf den anderen Geräten immer noch oder wieder an der falschen Position.

Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das ist...ich schätze seit den letzten System-Updates auf iPad und Mac...

Safari auf den Macs ist die Version 15.4 (17613.1.17.1.6), am iPad Pro und iPhone weiß ich es nicht.

Kann mir Jemand sagen, was das Problem ist?

Grüße, Andi
Hi,

habe mal bei mir geguckt und der Inhalt ist identisch (d.h. die Synchronisierung muss funktionieren), die Reihenfolge nicht zwangsläufig. D.h. vermutlich erwartest Du entweder zu viel oder der Sync der Reihenfolge geht derzeit nicht. (iOS 15.4 u. macOS 12.3 mit Safari 15.4). Jedenfalls kannst Du vom einen nicht aufs andere schließen. Ich hoffe, das hilft Dir.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Naja, synchron heißt für mich nicht nur, dass die gleichen Lesezeichen vorhanden sind, sondern dass auch die Reihenfolge auf allen Geräten gleich ist...

Außerdem ist es so, dass ich die Reihenfolge auf ALLEN Geräten gleich einstelle und dann ist sie irgendwann aber auf allen Geräten kreuz und quer...und auf jedem Gerät anders...

Ist einfach nur lächerlich, vier Geräte, vier mal unterschiedlich sortierte Lesezeichen...sowas hatte ich NOCH NIE...

Sorry, aber ich bin gerade etwas aufgebracht...als vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
ok, als finalen Test solltest Du überprüfen, ob ein neues Lesezeichen überall in allen Lesezeichenlisten gefunden wird, andernfalls hast Du möglicherweise dieses "Du solltest Dich mal aus iCloud aus- und wieder einloggen-"Problem!
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Also neue Lesezeichen werden überall auf allen Geräten angezeigt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
ok. Ich habe auch nur auf iPad und Mac geschaut. Sieh mir nach, dass ich mich jetzt nicht auch noch aufregen möchte :)
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Bei mir war es auch ein Durcheinander.

Mir hat folgendes geholfen:

Beim “falschen“ Gerät unter iCloud - Safari zu deaktiveren, Nach Abfrage alles vom Gerät löschen, Safari wieder aktivieren, warten und dann war es wieder korrekt
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hatte den Fall auch schon mal, allerdings unter iOS 13 noch.
Auf dem Mac habe ich die Lesezeichen exportiert und in Safari gelöscht.
Da konnte ich dann zusehen, wie sie auf den anderen iOS Geräten gelöscht wurden.

Anschließend habe ich sie wieder auf dem Mac importiert, sie erschienen dann, in richtiger Reihenfolge, auf allen anderen Geräten. Seit her habe ich nie mehr Probleme damit gehabt.

Mein Gedanke war, dass ich sie aus der iCloud raus bringen wolle, um so quasi "frisch" zu starten. Hat in dem Moment auf Anhieb funktioniert.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Moin, muss ich heute auch mal probieren…das Ganze geht mir ziemlich auf den Zeiger…mal wieder so eine Sache, die bei Apple mal wieder einfach so zwischendurch ohne erkennbaren Grund schief läuft…damit hatte ich noch nie Probleme 🤷
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Seht ihr synchronisierte Tabs zwischen euren Geräten? Funkt bei mir seit den Lesezeichen-Sync-Problemen nicht mehr.

(Eurer Handlungsanleitung bin ich gefolgt, hat bis jetzt nur leider nichts geändert)
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Also bei mir scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren. Ich bin zwar etwas anders vorgegangen als @Sequoia, aber das Ergebnis schein zu passen. Ich habe halt vorher die mobilen Geräte (iPhone, iPad) in iCloud von Safari getrennt und alles auf den Geräten löschen lassen. Hat am iPhone geklappt, aber iPad irgendwie nicht, musste ich da von Hand machen...

Der "Störenfried" scheint bei mir das MacBook Pro (gewesen) zu sein...da hat nach dem Tutorial immer noch ein bissl was gehakt...

@alex34653 : Die Tabs meiner anderen Geräte werden überall angezeigt, aber auch schon vor dem Tutorial...