1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lesezeichen lassen sich nicht in einem neuen Tab öffnen

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Florian54321, 11.01.08.

  1. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Hallo,

    hier bin ich mal wieder. Neu-Mac-Einsteiger. Total begeistert und doch noch etwas unsicher bzw. finde manchmal nicht so schnell die Lösungen für mein Problem.

    Folgendes habe ein Macbook seit Dez.2007 und jetzt auch Firefox 2.0.0.11 installiert.
    Benutze die MM Mighty Maus

    Problem ist, dass sich die Lesezeichen nicht in einem neuen Tab anzeigen lassen. Klickt man auf ein Lesezeichen und will ein neues Tab öffnen, überschreibt Firefox die aktuelle Seite und ersetzt diese Seite durch die neu gewählte.

    Muss ich etwas einstellen in Firefox, oder bei der Maus oder wie kann ich Programme löschen (hier Firefox) jedoch die Lesezeichen und Kennwörter behalten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Florian
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Ich nutze FF nicht, aber hast du schon versucht das Lesezeichen mittels Apfel(cmd)+Klick zu öffnen? So geht das voreingestellt bei Safari. In den FF Einstellungen wird es sicherlich auch einen Punkt geben, der sich mit den Lesezeichen auseinander setzt. Ansonsten warum FF löschen??
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Schau mal in den Einstellungen zu Firefox (erreichbar mit Apfel+ ,) nach, wie die Voreinstellungen zu den Tabs sind.
     
  4. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Wenn ich die Taste cmd und dieses Zeichen (Quadrat mit an jeder Ecke eine Schleife/Ist das die Apfeltaste?) Drücke, passiert nichts. Drücke ich die Taste cmd und gleichzeitig +, dann zoomt das Bild. Taste cmd und -, Zoom verkleinert. Bei Einstellungen in Firefox steht, dass neue Seiten sollen in einem neuen Tab geöffnet werden.

    Geht aber nicht.

    Löschen von Firefox, wollte ich um evtl. Einstellungsfehler durch den Standard wieder herzustellen. Aber dies ist die letzte Alternative
     
  5. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Habe rausgefunden, dass man Apfel und , drücken muss um das Menü Einstellungen aufzurufen. Dort steht aber wie schon o.Beschrieben Seiten in einem neuen Tab öffnen
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Du sollst die Apfel Taste drücken und dabei auf das Lesezeichen klicken.
    Ein Neuinstall eines Programms wird am Mac häufig nichts bringen, denn die Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert und nicht im Programm, hast du bereits einstellungen vorgenommen, nützt dir so der Neuinstall von FF nichts.
    Was ist denn in den FF Einstellungen eingestellt bei Tabs und bei Lesezeichen. Ich denke allerdings du benutzt nur die falschen Tastenkombis.
     
  7. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Drücke ich Apfel und auf ein Lesezeichen, überschreibt FF die aktuelle Seite und öffnet die neue. Aber nicht in einem neuen Tab sondern wie gesagt die Seite wird einfach durch die neu gewählte überschrieben.

    Einstellungen Tabs: Neue Seiten in einem neuen Tab öffnen

    Einstellungen Lesezeichen gibt es bei mir nicht
     
  8. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Liegt es evtl. an der Mighty Maus, da gibt es keine rechts Maustastenfunktion
    und so kann dadurch kein neues Tab geöffnet werden. Andererseits funktioniert es ja auch mit der Tastatur (Apfel +Lesezeichen) nicht.

    Kann man den die FF Benutzerprofildaten nicht auch löschen, sodass dann eine Neuinstallation doch Sinn machen würde?
     
  9. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    hi,

    der FF bietet diese funktion in den "herunterklappbaren" lesezeichen nicht. nur in der schnelllinkleister :)

    sprich da is der safari etwas "besser" bzw angepasster (logisch).

    lg
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Tschungäää :mad:
    Hast Du eventuell schon mal versucht, Dich mit den (System-) Einstellungen Deiner Maus zu beschäftigen?
     
  11. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    1. landplage hat Recht. Geh mal in die Systemeinstellungen und aktiviere für die rechte Seite der Mighty Mouse "sekundäre Maustaste". Obwohl die Oberfläche aus einem Stück besteht, verbergen sich darunter zwei Tasten.

    2. Die Apfeltaste hat ihren Namen, weil auf den alten Tastatuen immer auch ein kleiner Apfel nebst diesem 4-fach geschwungenen Symbol aufgedruckt war. Der offizielle Name dafür lautet "Befehlstaste".

    3. halte diese Taste gedrückt und klicke dann mit der LINKEN Maustaste auf das Lesezeichen. Voilà, das Lesezeichen öffnet sich in einem neuen Tab wohin automatisch gewechselt wird.

    noch fragen?
     
  12. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    pkt 3 unter ff stimmt nicht.

    wenn du oben über das menu in das lesezeichen gehst, und dann apfel + klick machst, öffnet er im selben fenster. unter safari nicht, da wird es wie beschrieben ausgeführt.

    zumindest ist es da bei mir genauso, wie beim threadersteller.
     
  13. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Was ist denn die Schnelllinkleiste?
     
  14. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    ja wusste nicht wie ich das nennen sollte. ich meine die link leister die im browser ist, direkt unter der eingabeleister für links...

    boah ich weiß die wörter ned^^und merk selbst wie doof es sich anhört ;)

    *edit*
    da ich es auf english hab, nenn ich es mal auf english. bookmarks bar ;)
     
  15. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Ja, habe ich. Linke Taste als Sekundäre Taste definiert.
     
  16. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303

    Diese Leiste finde ich nicht (habe keine Bezeichnung Links im Browser)
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Noch ein Vorschlag für die Tab-Frage: Für Firefox gibt es Erweiterungen, mit denen man u. a. auch die Tab-Einstellungen genau anpassen kann.

    Ich bin sprachlos :-c:-c:-c

    Edit: Die Leiste heißt Lesezeichen-Symbolleiste
     
  18. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    bei mir ist es aber auch so, wenn ich in der herunterklappbaren lesezeichenleiste, rechtsklick versuche, dann öffnet er im FF direkt den link den ich anwähle, also auch nie im neuen tab.

    wie gesagt nur im safari passiert alles wie hier beschrieben.

    *edit*
    aktivir einfach die lesezeichen leiste (so müsste es heissen) unter ich denke Ansicht (view)

    dort kannst du halt deine wichtigsten links einfügen. damit geht es dann auch wie hier beschrieben.
     
  19. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Habe mir gerade den FF heruntergeladen und installiert, ganz jungfräulich, 2 Lesezeichen gesetzt und einen Klick(primärKlick) unter Zuhilfenahme der Apfeltaste gemacht und FF öffnet die Lesezeichen in einem neuen Tab.
    Auch Apfel+T erzeugt einen neuen Tab, wie bei Safari.
     
  20. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    du gehst im menu auf lesezeichen, dann runter zu den links und dort geht es wie beschrieben?

    oder hast du dir feste lesezeichen gesetzt die du immer schnell anwählen kannst? denn die gehen bei mir auch, aber alles andere nicht.
     

Diese Seite empfehlen