Lesezeichen lassen sich nicht in einem neuen Tab öffnen

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo,

hier bin ich mal wieder. Neu-Mac-Einsteiger. Total begeistert und doch noch etwas unsicher bzw. finde manchmal nicht so schnell die Lösungen für mein Problem.

Folgendes habe ein Macbook seit Dez.2007 und jetzt auch Firefox 2.0.0.11 installiert.
Benutze die MM Mighty Maus

Problem ist, dass sich die Lesezeichen nicht in einem neuen Tab anzeigen lassen. Klickt man auf ein Lesezeichen und will ein neues Tab öffnen, überschreibt Firefox die aktuelle Seite und ersetzt diese Seite durch die neu gewählte.

Muss ich etwas einstellen in Firefox, oder bei der Maus oder wie kann ich Programme löschen (hier Firefox) jedoch die Lesezeichen und Kennwörter behalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Florian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich nutze FF nicht, aber hast du schon versucht das Lesezeichen mittels Apfel(cmd)+Klick zu öffnen? So geht das voreingestellt bei Safari. In den FF Einstellungen wird es sicherlich auch einen Punkt geben, der sich mit den Lesezeichen auseinander setzt. Ansonsten warum FF löschen??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Schau mal in den Einstellungen zu Firefox (erreichbar mit Apfel+ ,) nach, wie die Voreinstellungen zu den Tabs sind.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Wenn ich die Taste cmd und dieses Zeichen (Quadrat mit an jeder Ecke eine Schleife/Ist das die Apfeltaste?) Drücke, passiert nichts. Drücke ich die Taste cmd und gleichzeitig +, dann zoomt das Bild. Taste cmd und -, Zoom verkleinert. Bei Einstellungen in Firefox steht, dass neue Seiten sollen in einem neuen Tab geöffnet werden.

Geht aber nicht.

Löschen von Firefox, wollte ich um evtl. Einstellungsfehler durch den Standard wieder herzustellen. Aber dies ist die letzte Alternative
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Wenn ich die Taste cmd und dieses Zeichen (Quadrat mit an jeder Ecke eine Schleife/Ist das die Apfeltaste?) Drücke, passiert nichts. Drücke ich die Taste cmd und gleichzeitig +, dann zoomt das Bild. Taste cmd und -, Zoom verkleinert. Bei Einstellungen in Firefox steht, dass neue Seiten sollen in einem neuen Tab geöffnet werden.

Geht aber nicht.

Löschen von Firefox, wollte ich um evtl. Einstellungsfehler durch den Standard wieder herzustellen. Aber dies ist die letzte Alternative

Habe rausgefunden, dass man Apfel und , drücken muss um das Menü Einstellungen aufzurufen. Dort steht aber wie schon o.Beschrieben Seiten in einem neuen Tab öffnen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du sollst die Apfel Taste drücken und dabei auf das Lesezeichen klicken.
Ein Neuinstall eines Programms wird am Mac häufig nichts bringen, denn die Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert und nicht im Programm, hast du bereits einstellungen vorgenommen, nützt dir so der Neuinstall von FF nichts.
Was ist denn in den FF Einstellungen eingestellt bei Tabs und bei Lesezeichen. Ich denke allerdings du benutzt nur die falschen Tastenkombis.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Drücke ich Apfel und auf ein Lesezeichen, überschreibt FF die aktuelle Seite und öffnet die neue. Aber nicht in einem neuen Tab sondern wie gesagt die Seite wird einfach durch die neu gewählte überschrieben.

Einstellungen Tabs: Neue Seiten in einem neuen Tab öffnen

Einstellungen Lesezeichen gibt es bei mir nicht
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Drücke ich Apfel und auf ein Lesezeichen, überschreibt FF die aktuelle Seite und öffnet die neue. Aber nicht in einem neuen Tab sondern wie gesagt die Seite wird einfach durch die neu gewählte überschrieben.

Einstellungen Tabs: Neue Seiten in einem neuen Tab öffnen

Einstellungen Lesezeichen gibt es bei mir nicht

Liegt es evtl. an der Mighty Maus, da gibt es keine rechts Maustastenfunktion
und so kann dadurch kein neues Tab geöffnet werden. Andererseits funktioniert es ja auch mit der Tastatur (Apfel +Lesezeichen) nicht.

Kann man den die FF Benutzerprofildaten nicht auch löschen, sodass dann eine Neuinstallation doch Sinn machen würde?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hi,

der FF bietet diese funktion in den "herunterklappbaren" lesezeichen nicht. nur in der schnelllinkleister :)

sprich da is der safari etwas "besser" bzw angepasster (logisch).

lg
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
1. landplage hat Recht. Geh mal in die Systemeinstellungen und aktiviere für die rechte Seite der Mighty Mouse "sekundäre Maustaste". Obwohl die Oberfläche aus einem Stück besteht, verbergen sich darunter zwei Tasten.

2. Die Apfeltaste hat ihren Namen, weil auf den alten Tastatuen immer auch ein kleiner Apfel nebst diesem 4-fach geschwungenen Symbol aufgedruckt war. Der offizielle Name dafür lautet "Befehlstaste".

3. halte diese Taste gedrückt und klicke dann mit der LINKEN Maustaste auf das Lesezeichen. Voilà, das Lesezeichen öffnet sich in einem neuen Tab wohin automatisch gewechselt wird.

noch fragen?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
pkt 3 unter ff stimmt nicht.

wenn du oben über das menu in das lesezeichen gehst, und dann apfel + klick machst, öffnet er im selben fenster. unter safari nicht, da wird es wie beschrieben ausgeführt.

zumindest ist es da bei mir genauso, wie beim threadersteller.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ja wusste nicht wie ich das nennen sollte. ich meine die link leister die im browser ist, direkt unter der eingabeleister für links...

boah ich weiß die wörter ned^^und merk selbst wie doof es sich anhört ;)

*edit*
da ich es auf english hab, nenn ich es mal auf english. bookmarks bar ;)
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
ja wusste nicht wie ich das nennen sollte. ich meine die link leister die im browser ist, direkt unter der eingabeleister für links...

boah ich weiß die wörter ned^^und merk selbst wie doof es sich anhört ;)

*edit*
da ich es auf english hab, nenn ich es mal auf english. bookmarks bar ;)


Diese Leiste finde ich nicht (habe keine Bezeichnung Links im Browser)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Noch ein Vorschlag für die Tab-Frage: Für Firefox gibt es Erweiterungen, mit denen man u. a. auch die Tab-Einstellungen genau anpassen kann.

Florian54321 schrieb:
Ja, habe ich. Linke Taste als Sekundäre Taste definiert.
Ich bin sprachlos :-c:-c:-c

Edit: Die Leiste heißt Lesezeichen-Symbolleiste
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
bei mir ist es aber auch so, wenn ich in der herunterklappbaren lesezeichenleiste, rechtsklick versuche, dann öffnet er im FF direkt den link den ich anwähle, also auch nie im neuen tab.

wie gesagt nur im safari passiert alles wie hier beschrieben.

*edit*
aktivir einfach die lesezeichen leiste (so müsste es heissen) unter ich denke Ansicht (view)

dort kannst du halt deine wichtigsten links einfügen. damit geht es dann auch wie hier beschrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Habe mir gerade den FF heruntergeladen und installiert, ganz jungfräulich, 2 Lesezeichen gesetzt und einen Klick(primärKlick) unter Zuhilfenahme der Apfeltaste gemacht und FF öffnet die Lesezeichen in einem neuen Tab.
Auch Apfel+T erzeugt einen neuen Tab, wie bei Safari.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
du gehst im menu auf lesezeichen, dann runter zu den links und dort geht es wie beschrieben?

oder hast du dir feste lesezeichen gesetzt die du immer schnell anwählen kannst? denn die gehen bei mir auch, aber alles andere nicht.