1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard: Wie ändere ich Inhalt des "Öffnen mit"-Menus?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dadudeness, 18.01.08.

1. dadudeness

dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

Moin,

mag mir jemand sagen, in welcher Datei steht, welchen Inhalt das "Öffnen mit"-Menus hat?

Aufgrund eines dummen Fehlers hab ich bei Textdateien zwei mal den Eintrag "Pages" in der Liste. Den einen Eintrag würd ich gern entfernen.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Eigentlich in gar keiner. Die Programme-Ordner werden dynamisch nach brauchbarem abgeklappert.
    Aber...

Es gibt eine Cache-Datenbank, die mal aus den Fugen geraten kann.
    Such im Forum nach "LaunchServices DB neu anlegen"
    Das Thema ist ein alter Hut.

3. dadudeness

dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

Bei Leopard ist es wohl dieser Befehl, der im Terminal ausgeführt werden muß

Code:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister \ -kill -r -domain local -domain system -domain user

Leider hat's nix gebracht. Auch der Open With Manager hat keine Erfolge erzielt.

Naja, so schlimm ist es nicht. Kann damit leben, denke ich.

4. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Unter Tiger war (??) das hier:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support

Keine Ahnung, ob der Framework wirklich den Ort gewechselt hat, die Syntax ist auf jeden Fall falsch. Und die Parameter sowieso Quatsch. Wenn schon, dann:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -fR /

Das hier (verkürzt) sollte erwartungsgemäss auch genügen:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -fR /

5. space

space Neuer Berner Rosenapfel

Ja. hat den Ort gewechselt.

Rastafari gehört zu den Usern hier, deren gepostete Skripte ich wohl jederzeit blindlings ausführen würde.
    (Bitte nicht ausnutzen,ja!?)

Viele Wege führen zum Ziel. Ich nutze unter 10.5
    Code:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
    Funktioniert, auch wenn es eventuell nicht schön geschrieben ist :)

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Wenn du alle drei Dömanen geparst haben willst, brauchst du sie nicht anzugeben, das ist Default.
    Stattdessen solltest du den Suchpfad / angeben, sonst wird nur das aktuelle Arbeitsverzeichnis gefilzt. Und bei einem kompletten Neuanlegen der Datenbasis solltest du -R benutzen, um auch Bundles, Plug-Ins, Codecs, Frameworks, Importer und Komponenten in die Suche miteinzubeziehen.
    (Innerhalb von Programmen stecken nämlich oft weitere Programme, die u.U. wichtig sind.)

7. space

Vielen Dank für den Hinweis :)
    Dann werde ich beim nächsten mal -- und das wird kommen :( -- deine Variante benutzen…

Code:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -fR /

Keine Ahnung, warum mich das seit Tiger verfolgt, mache wohl zu viel blindes KlickiKlicki

Grüsse
    Space

8. space

Hüstel…
    der Befehl -f will nicht zusammen mit r/R

Gruss

9. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Das mag dann neu sein. Du kannst ihn beruhigt weglassen, eine OS 9 Schreibtischdatei dürfte ja wohl niemand hier noch haben.
    (Wenn, dann will er nicht zusammen mit dem -kill)

Diese Seite empfehlen