• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Wie ändere ich Inhalt des "Öffnen mit"-Menus?

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,

mag mir jemand sagen, in welcher Datei steht, welchen Inhalt das "Öffnen mit"-Menus hat?

Aufgrund eines dummen Fehlers hab ich bei Textdateien zwei mal den Eintrag "Pages" in der Liste. Den einen Eintrag würd ich gern entfernen.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 110

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mag mir jemand sagen, in welcher Datei steht, welchen Inhalt das "Öffnen mit"-Menus hat?
Eigentlich in gar keiner. Die Programme-Ordner werden dynamisch nach brauchbarem abgeklappert.
Aber...

Den einen Eintrag würd ich gern entfernen.
Es gibt eine Cache-Datenbank, die mal aus den Fugen geraten kann.
Such im Forum nach "LaunchServices DB neu anlegen"
Das Thema ist ein alter Hut.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bei Leopard ist es wohl dieser Befehl, der im Terminal ausgeführt werden muß

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister \ -kill -r -domain local -domain system -domain user

Leider hat's nix gebracht. Auch der Open With Manager hat keine Erfolge erzielt.

Naja, so schlimm ist es nicht. Kann damit leben, denke ich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Tiger war (??) das hier:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support
Keine Ahnung, ob der Framework wirklich den Ort gewechselt hat, die Syntax ist auf jeden Fall falsch. Und die Parameter sowieso Quatsch. Wenn schon, dann:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -fR /
Das hier (verkürzt) sollte erwartungsgemäss auch genügen:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -fR /
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Keine Ahnung, ob der Framework wirklich den Ort gewechselt hat, die Syntax ist auf jeden Fall falsch. Und die Parameter sowieso Quatsch.
Ja. hat den Ort gewechselt.

Rastafari gehört zu den Usern hier, deren gepostete Skripte ich wohl jederzeit blindlings ausführen würde.
(Bitte nicht ausnutzen,ja!?)

Viele Wege führen zum Ziel. Ich nutze unter 10.5
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Funktioniert, auch wenn es eventuell nicht schön geschrieben ist :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Funktioniert, auch wenn es eventuell nicht schön geschrieben ist
Wenn du alle drei Dömanen geparst haben willst, brauchst du sie nicht anzugeben, das ist Default.
Stattdessen solltest du den Suchpfad / angeben, sonst wird nur das aktuelle Arbeitsverzeichnis gefilzt. Und bei einem kompletten Neuanlegen der Datenbasis solltest du -R benutzen, um auch Bundles, Plug-Ins, Codecs, Frameworks, Importer und Komponenten in die Suche miteinzubeziehen.
(Innerhalb von Programmen stecken nämlich oft weitere Programme, die u.U. wichtig sind.)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Vielen Dank für den Hinweis :)
Dann werde ich beim nächsten mal -- und das wird kommen :( -- deine Variante benutzen…

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -fR /

Keine Ahnung, warum mich das seit Tiger verfolgt, mache wohl zu viel blindes KlickiKlicki

Grüsse
Space
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hüstel…
der Befehl -f will nicht zusammen mit r/R

Gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hüstel…
der Befehl -f will nicht zusammen mit r/R
Das mag dann neu sein. Du kannst ihn beruhigt weglassen, eine OS 9 Schreibtischdatei dürfte ja wohl niemand hier noch haben.
(Wenn, dann will er nicht zusammen mit dem -kill)