• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - Weiches scrollen wie beim iPhone?

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo,
ich nutze nun seit 1-2Wochen mein MacBook und bin sehr begeistert.

Nun habe ich bei einem Bekannten das iPhone gesehen und mir gefällt das Scrollen von dem Gerät sehr gut, es kommt mir so "weich" vor, kann es schlecht beschreiben, aber ihr kennt das sicher selbst.

Nun wollte ich fragen ob es bei meinem Leopard eine Möglichkeit gibt dies auch zu aktivieren, für den Finder, aber auch den Firefox.


Danke, Oli! :)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
geht (noch) nicht...

Mit der Bitte um Implementierung des "weichen scrollens" solltest du dich am Besten vertrauensvoll an das Entwicklerteam von OSX wenden, diese Funktion gibt es derzeit (noch) nicht...
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo wurstbrot,
dass ist ja schade dachte es gibt die Funktion aber ich habe sie noch nicht gefunden!
Eine Zusatzsoftware die mir die Funktion bringt gibt es auch nicht?
 

Konrad

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Das kann man doch unter Appearance in den Einstellungen aktivieren oder ist das ein anderes weiches Scrollen? ..kenne das Iphone nicht.
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Hallo,

Smart Scroll X (http://marcmoini.com/sx_en.html) übernimmt genau die Funktion, die du haben willst. Allerdings ist das Programm unter Leopard noch nicht lauffähig, weil es der "Application Enhancer" noch nicht auf Leopard geschafft hat.

Gruß
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo,
danke für eure Antworten.
Gibt es ein Datum wann dieser "Application Enhancer" für Leopard verfügbar ist? :)
Danke! :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oh, seltsam, mir war gar nichts aufgefallen, was nicht gegangen wäre. Vielleicht hat's mir deshalb nicht so gut gefallen ;)
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Kann mir auch gar nix unter dem "weichen Scrollen" vorstellen .. würd gern mal ein Video dazu sehn.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, in jedem zweiten iPhone-Video kommt das doch vor. Wenn du das Scrollen "anstösst", dann wird der Scrollvorgang immer langsamer, bis das Gescrollte dann schliesslich ganz stehen bleibt. Es wird also mit sich verändernder/abnehmender Geschwindigkeit gescrollt.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
So wie wenn ich auf meinem Trackpad in iTunes horizontal scrolle?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
So wie wenn ich auf meinem Trackpad in iTunes horizontal scrolle?

ja, nur das noch etwas mehr "Physik" vorgegaukelt wird. Stösst das Scrollen an das Ende, wird zum Beispiel ein leichtes Anschlagen und zurückprallen simuliert. Sieht nett aus, aber mehr nicht, oder? (hab noch kein iPhone ;))
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Stell ich mir aber irgendwie im Browser etc sehr stressig vor :/
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Stell ich mir aber irgendwie im Browser etc sehr stressig vor :/

wenn man den rand erreicht "überläuft", springt er ja nicht wieder zur mitte oder so zurück - daher ist es nicht stressig. er läuft erst "zu weit" und hüpft dann wie eine feder zurück und ist dann am unteren ende der seite. sowas für den finder im os x wäre also echt nett... ;)