• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - Was uns erwartet

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Eine Frage an euch:
Wie ist das denn mit meinen Programmen auf dem Mac wenn ich Leopard installiere?
Sind die ganze Programme wie Pages oder Keynote 08 dann automatisch auf Leopard und wie sieht es aus mit aus dem Internet geladenen Programmen wie Skype?

Wenn du ein einfaches Update über den Tiger machst, dann bleibt alles erhalten. Die Programm laufen wie bisher, sofern sie unter Leopard lauffähig sind.

Wenn du eine externe Festplatte hast, dann kannst du z.B. mit CCC ein Bootfähiges Backup von Tiger erstellen, für den Fall, das es mit Leopard nicht so klappt.

Da ich für mein Studium auf spezielle Software angewiesen bin, werde ich Leo erstmal auf der externen Platte auf dem Backup Updaten und sehen, ob die nötige Software noch läuft und erst dann mein Powerbook updaten.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eine Frage an euch:
Wie ist das denn mit meinen Programmen auf dem Mac wenn ich Leopard installiere?
Sind die ganze Programme wie Pages oder Keynote 08 dann automatisch auf Leopard und wie sieht es aus mit aus dem Internet geladenen Programmen wie Skype?

Daher würde ich die ersten Berichte erst mal abwarten oder auf einem "Ausweichmac" alle Programme erst mal testen - (unter anderem) daher wird auch erst mal nur mein iBook upgedatet im Gegensatz zu meinem MB;)
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Moin Moin,

weiss jemand von Euch wie der Platzverbrauch von Leopard im Gegensatz zum Tiger sein wird? Ich habe zur Zeit noch 7,5 GB auf meinem Macbook frei und würde am Freitag gern updaten. Ein Backup aller Daten ist natürlich bereits erfolgt, so das ich auch zur Not die Platte formatieren könnte.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss
M!CHA
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Moin Moin,

weiss jemand von Euch wie der Platzverbrauch von Leopard im Gegensatz zum Tiger sein wird? Ich habe zur Zeit noch 7,5 GB auf meinem Macbook frei und würde am Freitag gern updaten. Ein Backup aller Daten ist natürlich bereits erfolgt, so das ich auch zur Not die Platte formatieren könnte.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss
M!CHA
Und wie viel Time Machine braucht.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich hab ne Frage: Wir haben hier in der Firma iMacs mit G4 750MHz. Die Minimalanforderungen bei Leopard sagen aus, dass man mindestens 768MHz braucht. Machen die 18MHz jetzt wirklich den Kohl fett und es läuft nicht so flüssig oder sagt er bei der Installation "Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt: Installation wird abgebrochen"?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ach, ich seh gerade, dass das auch 867MHz sind...trotzdem einer ne Meinung dazu?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ach, ich seh gerade, dass das auch 867MHz sind...trotzdem einer ne Meinung dazu?

Ich würde persönlich eher davon abraten. Denn gerade in einer Firma braucht man normalerweise ein System das läuft. Und da ist Tiger sicherlich im Moment noch dir bessere Wahl, speziell, wenn eure Rechner gerade so die Minimalanforderungen erfüllen.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Es geht eigentlich darum, dass das überhaupt bestellt wird. Die werden hier eher stiefmütterlich behandelt, die Macs. Ich würd's nur gern sehen und damit arbeiten - mir ist es nämlich freigestellt, ob ich an nem PC oder an nem Mac arbeite. Macht aber keinen Sinn, das da zu installieren?? Bricht er das ab?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Es geht eigentlich darum, dass das überhaupt bestellt wird. Die werden hier eher stiefmütterlich behandelt, die Macs. Ich würd's nur gern sehen und damit arbeiten - mir ist es nämlich freigestellt, ob ich an nem PC oder an nem Mac arbeite. Macht aber keinen Sinn, das da zu installieren?? Bricht er das ab?

Die Installation wird wohl nicht abgebrochen, wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind (keine Ahnung, ob die Installation abgebrochen werden würde, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt wären).
Meine Meinung ist nur, dass es sich wohl nicht lohnen wird Leopard zu installieren, weil es zwar eine Evolution, aber keine Revolution bedeutet. Für einen so "schwachen" Mac könnte es eventuell vom Workflow her sogar ein kleiner Rückschritt sein. Wie gesagt: meine Meinung;)
Ich würde es nicht installieren…
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Es geht eigentlich darum, dass das überhaupt bestellt wird. Die werden hier eher stiefmütterlich behandelt, die Macs. Ich würd's nur gern sehen und damit arbeiten - mir ist es nämlich freigestellt, ob ich an nem PC oder an nem Mac arbeite. Macht aber keinen Sinn, das da zu installieren?? Bricht er das ab?

Ich würde auch die Pfoten davon lassen :-D Never chance a running system ... oder so ähnlich
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe zur Zeit noch 7,5 GB auf meinem Macbook frei und würde am Freitag gern updaten.
Aber wenn man doch Leopard installiert, wird doch automatisch Tiger gelöscht, oder?
Und das heißt doch man müsste den Platzverbrauch von Leopard minus den Platzverbrauch von Tiger nehmen.
War das jetzt falsch?:eek:
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hm, Danke für die Antworten - aber was heisst denn das jetzt... Genügen die 7,5 GB freier Platz auf der Platte oder muss ich *stöhn* meine 55GB iTunes Libary outsourcen?

Das alte System (Tiger) wird bei der Installation in einem Ordner gespeichert und dann wird Leopard installiert. Also wirst du mit den 7,5 GB wohl nicht hinkommen.
Kann aber auch sein, dass man die Option des Speicherns des alten Systems abwählen kann, bin mir da nicht 100%ig sicher.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Mein Leo ist vorhin raus. Weiß jemand, wo Schedule ist??
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wieviel Platz während der Installation gebraucht wird ist natürlich eine andere Sache ;) Aber ich denke mal, dass die Installation dir vor Beginn sagt, wenn der Platz nicht ausreichend ist und nicht mittendrin einfach so abbricht.
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Bin eher entäuscht und warte ab!

Wirklich neue Funktionen gibt es meiner Meinung eigentlich nicht.
- Inkrementelles Backup läßt sich auch mit Backup durchführen.
- Jedem Unix-User sind virtuelle Desktops schon seit einer Ewigkeit bekannt.
- Die zusätzlichen Funktionen in Mail sind lediglich eine nötige Anpassung an den Funktionsumfang anderer Programme.
- Bootcamp ist bekannt.
- Die verbesserte Vorschau ist nicht wirklich eine Innovation.

Im Vergleich zum Tiger-Update mit Einführung von Spotlight etc. aus meiner Sicht ein teures Update.

Gruss
TK-6802
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
- Jedem Unix-User sind virtuelle Desktops schon seit einer Ewigkeit bekannt.
Geht es hier um UNIX-User? Für OS X sind Spaces eben eine Neuheit.
Stacks, Dashcode, XCode 3.0, iChat Neuerungen, Quicklook und noch viele weitere Neuerungen lässt du einfach unerwähnt. Ich finds nicht teuer - aus meiner Sicht ;)