• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

.specter.

Gast
ich muß gesetehehen ich habe jetzt nicht den ganzen beitrag gelesen - evtl hat es auch schon einer angesprochen.

ein bug der mir aufgefallen ist befindet sich in den Einstellungen des Finders in der Seitenleiste.

Standardmäßig ist da ja erst mal alles an. soweit sogut. ich kann unter orte und suche zwar alles ausmachen, wieder einschalten kann ich aber nur den schreibtisch. supernervige geschichte. kann das jemand bereits bestätigen?
 

Burchett

Gast
Probleme idisk und Palm

Hallo Leute,

bin neu hier und unerfahren ...
Seit Montag habe ich Leopard auf dem MB und jetzt wird meine iDisk mit 214,95 GB angezeigt. (auf dem Schreibtisch und über Apfel + I)
In den Systemeinstellungen in .mac werden aber (richtigerweise) die tatsächlichen 10 GB angezeigt. Was ist da los?

Über die Suche habe ich noch nichts gefunden.

Weiter habe ich Probleme bei der Synchronisierung meines Palm Tungsten T3 mit Missing Sync in der aktuellen Version. Der Hersteller verspricht ein Update. Hoffentlich kommt es bald.

Ansonsten bin ich mit dem Leo sehr zufrieden.

Hat denn niemand eine Idee?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi!

So hab habe die Wildkatze nun seit 6 Tagen im Dauerbetrieb.

Ich muss sagen dass ich bisher keine Probleme hatte, ganz im Gegenteil.

Die Performance auf meinem MBP ist der Hammer, dh. ich bemerke eine deutiche Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber vorher.

Bin mit Leo als mehr als nur zufrieden.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Die Performance auf meiner untenstehenden Hardware ist exzellent und besser als mit Tiger. In dieser Hinsicht kann ich mich echt nicht beschweren.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Hallo allerseits.

Heute hatte ich mal den Bericht in der PC Welt Online gelesen. Da stand drin, daß Leopard natürlich noch voller Fehler sei und bla bla bla.

Am Schluß allerdings ein Satz, der mir gewaltig aufgestossen ist. Die behaupten allerernstes, daß Vista im Moment die Hausaufgaben bezgl. Sicherheit besser gemacht habe. Ich habe dort im Forum dann natürlich gleich das Passende hineingeschrieben. Schließlich kann man trotz allem keinen Vergleich mit einem System machen, welches bereits seit 10 Monaten auf dem Markt ist oder?:mad:

Im Forum wurde dann natürlich auch sehr gegen Leopard gelästert, typische Windows User eben.

Wenn man sich mal die Mühe macht und sämtliche Foren nach Fehlern für Leopard durchsucht, dann fällt einem folgendes auf.

Die Mehrheit der Anwender, die über entsprechende Fehler klagen, verwenden keinen neueren Mac (C2D). Die Meisten installieren Leopard über Tiger drüber.

Der Speicher dieser User hatte meistens nicht mehr als 1 GB Ram.

Ob dies so bleibt und der Zusammenhang realistisch ist, wird sich zeigen.

Meine Wenigkeit betreibt Leopard frisch installiert auf einem aktuellen alu iMac 20" 2,4 GHz.
Ich hatte auch erst vor Leopard drüber zu installieren und hatte sogleich meinen ersten Bug.

Leopard konnte man nicht anmelden, obwohl ich kein Passwort vergeben hatte. Es erschien immer daß Passwortfenster und nach Eingabe sah es so aus als wolle Leo starten, um danach wieder beim Passwortfenster zu gelangen.

Nach einer Neuinstallation (also komplett frisch), klappte alles hervorragend. Eine vorherige Windows Partition blieb dabei verschont und ich kann auch ganz normal Windows starten wenn ich das will.

Das System läuft jetzt also sehr gut und ohne Abstürze. Bisher konnte ich keine weiteren Fehler feststellen. Time Maschine etc. habe ich aber auch noch nicht probiert.

Mein Eindruck bisher und insbesondere im direkten Vergleich zu Vista als es frisch auf dem Markt kam:

Im Gegensatz könnte man Vista in die Tonne treten. Dies sage ich, auch wenn ich selbst noch mit Vista arbeite und auch diesem System etwas abgewinnen kann.

Apple wird die Probleme in den nächsten Wochen in den Griff bekommen und wir ein sehr stabiles und hervorragendes neues Apple Betriebssystem:)
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Hallo,

Ich hab noch ein Powerbook 17" (letzte Serie). Zuerst habe ich Leopard über Tiger drüberinstalliert.
Die Installation erfordert ja dann einen Neustart. Das System ist beim Reboot sofort abgestürzt.
Auch nach mehrmaligem Neustarten konnte ich nur den Powerbutton mehrere sek. drücken. Einmal konnte ich ca. 15 min. normal arbeiten.

Habe Leopard dann komplett neu installiert. Mittels Erase & Install.

Seither läuft alles perfekt. Das gesamte System kommt mir im gesamten schneller und stabieler vor. Mag auch daran liegen, dass weniger Daten auf der Platte sind und das System "jungfräulich" ist.
Der einzige Komplett-Absturz nach der Neuinstallation dürfte scheinbar durch "LittleSnitch" ausgelöst worden sein (nach Eingabe der Serial).

Ich habe auch noch einen MacMini CD 1,83 GHz mit 1,25 GB Ram. Läuft auch ohne Probleme. Den MacMini habe ich gleich ganz neu aufgesetzt.

Sehr angenehm an Leopard... Ich musste überhaupt keine Einstellungen fürs Internet eintragen und alles hat sofort funktioniert. Mail ist ebenfalls sehr angenehm einzurichten.

Was etwas nervt, Photoshop wird irgendwie nicht wirklich von Spaces unterstützt.
Stacks finde ich ganz gut.
Time Machine ist einfach nur geil und unpackbar einfach.
Coverflow ist auch zimlich "nice".
QuickLook ist echt verdammt herrlich!
Screensharing ist supereinfach zu aktivieren.
Der neue Finder ist auch äusserst angenehm (vor allem die Adressleiste unten)

Das Beste an Leopard (Apple): Ich brauche keinen neuen Zocker-PC um ein neues Betriebssystem ausführen zu können. Mein Powerbook ist 2 Jahre "alt"!
Und – setzte dich zwei, drei Tage vor deinen Mac mit OSX und du hast es drauf.
Bei Windows gibt es Dinge, die kapiert man nach Jahren nicht.

Und das nicht nur neue Programme nicht 100 prozentig ausgereift sind ist auch amtlich.
Ich sag nur Airbus, Formel 1, Grafikkarten Treiber, Microsoft erwähne ich jetzt gar nicht. Alle Dinge haben ihre Kinderkrankheiten.

Zu Vista:
Schaut gut aus (besser als XP zumindest), aber auch als erfahrener PC User muss ich sagen – Ich brauche es nicht und habe wieder XP installiert, das mit allen Updates ganz brauchbar und auch stabiel ist. Wenn man Internet Security Programme benutzt hat man auch nicht ganz so oft Viren drauf.
Allerdings sind auf meinem PC nur zwei, drei Games installiert.

Zum Arbeiten ist sind die Macs da.

Mfg, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleAnwalt

Granny Smith
Registriert
21.02.05
Beiträge
13
Ich spreche hier von meinem MB C2D, 2 GHz und 1GB RAM, black.
Ich habe Leopard auf Tiger drauf installiert, hatte vorher aber Tiger neu installiert und ziemlich nackt seit vier Wochen zu laufen (um vorher aufgetretene Drucker-Unverträglichkeiten zu testen).

Eigentlich läuft alles toll und flott (bis auf Ausnahmemomente manchmal nach dem Aufwecken), die neuen features (soweit schon erkundet) sind auch alle ganz faszinierend. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die ich blöd finde:

1.) Bei Spaces will ich verschiedene Fenster eines Programmes (Safari z.B.) in verschiedenen Spaces laufen lassen. Das geht, aber wenn ich dann auf das Programm mit Apfel-Tab wechsle, geht er garantiert auf das falsche Fenster - auch wenn ich vorher gerade auf einem anderen war. Das geht sogar soweit, dass ich im Space 2 in Safari bin, dort etwas downloade, dadurch das "Downloads"-Fenster im ersten Space geöfnet wird und bei (über-)nächsten Programmwechsel in im Space 1 auf dem Fenster "Downloads" lande. Auch bei mehreren Finderfenstern klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Oder bei Excel. Oder oder. Manchmal macht es richtig Mühe, das Dokument wiederzufinden.
Wenn ich in iCal eine Erinnerung bekomme, wird es ganz verrückt: die wird nur auf dem aktuellen Space angezeigt, aber in der Spaces-Übersicht (F8) nicht (d.h. ich kann das Fenster nicht in anderen Space verschieben), wird auch nicht in dem Space gezeigt, in dem iCal läuft. Außerdem: wenn ich die Erinnerung anklicke, werde ich nicht zu iCal, sondern zum offenen Excel-Programm geführt, in irgendeinen Space. Manchmal wechselt er ganz unkontrolliert irgendwohin....????
Auch hab ih manchmal das Gefühl, Spaces verlangsamt die Performance.
Wer es wohl wieder abschalten, schade, hatte mich gerade darauf gefreut.

2.) ICal: die Bearbeiten-Funktion für die Eintragungen stört mich ungemein, immer zwei klicks mehr als früher beim Info-Fenster nötig. Auch die neue Mini-Monats-Ansicht stört mich - dass die Pfeile da unlogisch nach rechts und links gehen (auch wenn zwei Monate übereinander stehen), nicht wie früher hoch und runter.

3.) Blöd find ich auch, dass Spotlight nicht mehr in den Librarys sucht und findet, hab auch noch keine Einstellung gefunden, wie das aktiviert werden kann.

Besser als vorher funktionieren:
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Kabellosen Tastaturen und Mäusen an verschiedenen Standorten
- Word stürzt seltener ab (ich glaube bisher noch gar nicht - ehrlich)
- insgesamt vom Gefühl her schneller.
Time Machine muss ich noch probieren.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Könnten bei solchen Beiträgen vielleicht mehr Leute angeben, ob Sie andere Programme installiert haben, als die die schon drauf sind?
Damit meine ich kleine Moddingprogramme bis hin zu welchen die tief ins System greifen.
Wenn in solchen Fällen di eLeute über Bugs meckern, kann ich das nicht nachvollziehen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

komplette Neuinstallation von Tiger, keine anderen Programme installiert.

Finder > Einstellungen > erweitert > prefixe anzeigen lassen

und schwups war im Navigationsfenster die Ordner unter der Suche in Englisch. Geht auch nicht mehr weg. Ist nicht schlimm, aber auf jeden Fall ein Bug ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
3.) Blöd find ich auch, dass Spotlight nicht mehr in den Librarys sucht und findet, hab auch noch keine Einstellung gefunden, wie das aktiviert werden kann.

finder - suchbegriff eingeben - kleines plus darunter anklicken - art dropdown andere wählen - im popup systemdateien hinzufügen und popup schliessen - art dropdown systemdateien auswählen - im zwiten dropdown enthalten wählen

umständlich, soll aber verhindern, dass der normale user nicht einfach so an library dateien herumspielt ;)

dahui
 

count-0

Idared
Registriert
03.11.07
Beiträge
24
Hallo allerseits.

Heute hatte ich mal den Bericht in der PC Welt Online gelesen. Da stand drin, daß Leopard natürlich noch voller Fehler sei und bla bla bla.

Am Schluß allerdings ein Satz, der mir gewaltig aufgestossen ist. Die behaupten allerernstes, daß Vista im Moment die Hausaufgaben bezgl. Sicherheit besser gemacht habe. Ich habe dort im Forum dann natürlich gleich das Passende hineingeschrieben. Schließlich kann man trotz allem keinen Vergleich mit einem System machen, welches bereits seit 10 Monaten auf dem Markt ist oder?:mad:

[ ... ]

Apple wird die Probleme in den nächsten Wochen in den Griff bekommen und wir ein sehr stabiles und hervorragendes neues Apple Betriebssystem:)


Nun gut, die Artikel in der Regenbogenpresse lese ich nicht, um mich vor magenversäuernden Effekten der oben beschriebenen Art zu schützen :eek:, aber leider hat z. B. das Team von Heise mit Ein zweiter Blick auf die Firewall in Mac OS X Leopard - heise Security nicht unrecht. Für ein OS, das den Winkel der reinen Grafiker- und Musiker-EDVler verlassen hat, sollte man schon mehr Sorgfalt walten lassen, zumal viele User (wie ich) mit einem MB unterwegs sind, wo man nicht kuschelig hinter der dem zusätzlichen Paketfilter im Router des heimischen Subnetzes hockt.
Auch ich habe die Hoffnung, dass es bei Apple jetzt und in Zukunft noch genug Entwickler gibt, die für die notwendigen Updates sorgen. Zu tun gibt es noch reichlich.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
wenn ich bei iCal ne Erinnerung für einen Termin einstellen will dann kann ich bei "Minuten davor" die Zahl 1 nicht wegmachen o_O
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Wenn ich aus Mail einen Termin in iCal eintragen will, wird das Datum falsch (amerikanisch) interpretiert.

z.B. wird für "07.11.2007 um 12.00 h" ein Termin am 11.Juli 2007 eingetragen :(
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Aber wenn man in Leo den Tarnmodus aktiviert dann sollte doch trotzdem gar nichts durch kommen.
Da wird ja nicht mal die Ping abfrage beantwortet.

Witter
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Könnten bei solchen Beiträgen vielleicht mehr Leute angeben, ob Sie andere Programme installiert haben, als die die schon drauf sind?
Damit meine ich kleine Moddingprogramme bis hin zu welchen die tief ins System greifen.
Wenn in solchen Fällen di eLeute über Bugs meckern, kann ich das nicht nachvollziehen.


Ich habe z.B "Tinker Tool" installiert und auch kleinere Veränderungen vorgenommen und es läuft ohne Probleme. Nur bei der anfänglichen Installation über Tiger hatte ich die. Alles neu gemacht und seitdem, alles Roger:)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Aber wenn man in Leo den Tarnmodus aktiviert dann sollte doch trotzdem gar nichts durch kommen.
Da wird ja nicht mal die Ping abfrage beantwortet.

Witter


Der Bug soll trotzdem vorhanden sein, aber Apple wird es schon richten. hey, daß ist kein offenes Scheunentor wie bei Windows. Sicherlich ärgerlich für uns Macianer aber trotzdem möchte ich Leo nicht mehr missen.;)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Nur für den fall das es jemand interessiert was ich denen ins PC Welt Forum geschrieben habe. Für alle anderen bitte überspringen;)



""""""Zitat von Der_Shogun
Wenn das die Mac Verliebten lesen werden Sie sowieso wieder alles kleinreden wie z.b. mal solle ein Router nehmen dann fallen die Löcher nicht ins Gewicht . Ich will jetzt mal die Apple Notebooks sehen die jetzt alle ein Router für Unterwegs nachrüsten müssen haha.""""""""""""""""""



So ein Quatsch. Als einer, der beide Systeme benutzt (auch beruflich) also sowohl einen PC mit Vista, als auch einen Apple iMac und ein MacBook mit Leopard und Tiger, kann ich deutlich sagen daß mein Sicherheitsempfinden bei Apple deutlich größer ist (Faktor 1000).

Der ganze Bericht von der PC-Welt ist meiner Meinung nach nur humbug.
Ich besitze Vista Ultimate auf meinem PC, neuester Bauart und kann sagen, daß ein 3/4 Jahr später, Microsoft noch immer nicht im Stande war oder ist, dieses Betriebssystem absturzsicher etc. zu machen.

Sicherlich gibt es am Anfang Probleme mit jedem neuen System, egal welcher Hersteller dahintersteckt. Wenn ich jetzt aber sehe, daß z.B. Apple bereits nach wenigen Tagen wichtige Updates herausgebracht hat, die sich auch sehr einfach über Softwareupdate installieren lassen (bei Windows ist die Prozedur etwas schwieriger), dann kann man wohl kaum davon reden, daß Vista seine Hausaufgaben besser gemacht habe.

Außerdem wird hier ein Vergleich mit Äpfel und Birnen gemacht, da dies auch sehr unlogisch ist. Vista it wie erwähnt bereit sehr lange auf dem Markt, während Leopard nun knapp eine Woche draußen ist.

Aber als verbohrter PC User sieht man wahrscheinlich oder möchte die Wahrheit nicht sehen. Hallo, gehts noch? Ich nutze auch den PC nicht nur bei der Arbeit, auch Zuhause genauso wie meine Macs und aus Erfahrung kann ich sagen, daß das Apple Betriebssystem nicht nur leistungsfähiger, sondern auch erheblich sicherer ist. Es wird bemängelt, daß die Leopard Firewall Schwächen hätte. mag sein...und wie stehts mit der eigenen Windows Firewall?

Man muß weder ein Fan von Apple noch von Microsoft sein, aber bitteschön auf dem Teppch bleiben, außerdem dürften div. Fehler mit den nächsten Updates seitens Apple behoben sein.

Jedenfalls läuft mein wenige Tage alter Leopard sehr stabil (ich empfehle hierbei auch unbedingt eine Neuinstallation), während mein Vista bereits (trotz div. Updates) mehrfach abgestürzt ist. Soviel mal dazu!



.......PS:

Bei Vista habe ich verschiedene Versionen, die zwischen 99 und über 500.- Euro kosten, wobei nur die Ultimate Version mit OS X Leopard vergleichbar ist. So kann ich dann zwar für knapp 200.- Euro eine SB Version kaufen, muß mich aber auch festlegen ob ich die als 32bit oder 64bit kaufen will.

Die 64bit Version hatte ich mal drauf und kann sagen, vergesst es. Treiberprobleme und Abstürze ohne Ende, wobei daran natürlich auch die anderen Hard und Softwarehersteller eine Mitschuld tragen.

Trotzdem, wenn ich hier alleine preislich ein Fazit ziehe, so kostet Leopard in der Vollversion zwischen 119 und 129.- Euro und beeinhaltet ebenfalls 64bit.

Außerdem versucht mal z.B. nach einem signifikanten Hardwarewechsel Vista erneut zu installieren. Ich hatte danach mit der "sehr freundlichen" MS Hotline zu tun, die einen darstellten als ob man eine illegale Version verwendet. Dies ist absolut Kundenunfreundlich und der brave ehrliche User wird bestraft. Anders bei Apple. Zwar kann ich auch dort nur Leopard auf einen Mac installieren, dies aber so oft ich will und dies ohne Probleme. Allerdings bekomme ich hier für einen knapp 70.- Euro Aufpreis auch gleich mehrere Lizenzen.

Mein Vorschlag an alle, die meinen dieses System nur schlechtreden zu müssen. Versucht es doch mal selbst. Geht zu Bekannten die z.B. einen Mac haben oder in ein Geschäft (da gibt es ja mittlererweile viele) und seht es euch vor Ort an.
 

AppleAnwalt

Granny Smith
Registriert
21.02.05
Beiträge
13
finder - suchbegriff eingeben - kleines plus darunter anklicken - art dropdown andere wählen - im popup systemdateien hinzufügen und popup schliessen - art dropdown systemdateien auswählen - im zwiten dropdown enthalten wählen

umständlich, soll aber verhindern, dass der normale user nicht einfach so an library dateien herumspielt ;)

dahui

Hey, danke!
macht ja auch irgendwie sinn....