Leopard Upgrade - Dashboard Widget fuktionieren nicht mehr

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Hallo User,

Ich habe mein MBP zwei Wochen vor Leo erhalten und mir für die 8€ die Upgrade DVD zusenden lassen.
Das Upgrade selbst war auch ok und alles funktioniert. Nur die Dashboard Widgets versagen ihren Dienst.

Ich kann diese zwar hinzufügen und enfernen, aber eine Konfiguration oder Funktion dieser bleibt mir verwährt. Klicke ich auf eines kann ich keine Einstellungen vornehmen. RSS Feeds werden nicht angezeigt und das Wetter Widgets bleibt beispielsweise leer.
Einige Threads hier im Forum streifen das Thema nur leicht und auch eine Suche im Netz brachte mich dem Problemgrund nicht näher.
Welche Möglichkeiten habe ich hier raus zu finden was los ist?
Kann ich die Konfiguration irgendwie zurück setzen um eventuell fehlerhafte Einstellungen auszuschliessen? Bekomme ich sowas wie einen Reset der Widgets hin? Ich benutze nur die Standard Widgets plus 2 seperate heruntergeladene die sich schnell wieder eingefügen lassen.


Lars
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Nachtrag bzw. Korrektur:

Mit ein wenig rumklickern ohne Sinn und Verstand, hab ich nun wieder Funktionalität drin.
Ich kann aber nicht sagen woran es lag. Sonnenflecke?

Allerdings habe ich nun ein anderen Problem.

Wenn man auf das Plus Symbol in der Widgetgallerie klickt, gibt es "Widgets verwalten".
Dieses ist bei mir leer und lässt sich nicht mehr wegklicken. Druck auf das x bringt nichts.
Kann ich dieses gewaltsam beenden?

Zur Verdeutlichung ein Screenshot.
Links vier Widgets die funktionieren, rechts das "Widgets verwalten" das dor tot rumlungert.

 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hi,
genau das gleiche Problem hab ich auch mit dem Plus und "Widgets verwalten" :(
Viele Widgets funzen nicht mehr,...manchmal verursacht das Dashboard auch eine 100% Prozessorauslastung. Dann hilft nur ein Neustart....bis jetzt bin ich gar nich mit Leo zufrieden. Denn das is nich das einzige Problem *grr*

Grüße, Marcel
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
also ich hab grad nochmal nachgesehen. Nun standen in diesem Widget die anderen Widgets drin und konnten auch konfiguriert werden. Offenbar hat das alles nur ne Weile gedauert. Muss ich mal bebobachten.

Welche Symptome hast du evetuell noch?
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
hatte auch mit leo ein problem mit den widges... bei mir waren sie einfach weg und konnten auch nicht mehr hinzugefügt werden. rechte reparieren oder sich mit den diensten auseinandersetzen und sogar drüberinstallieren hat alles nichts gebracht. brauchte eine saubere neuinstallation, aber seit dem läuft es...
 

kamilue

Gast
Hatte auch das Problem der nicht funktionierenden Widgets.
Geholfen hat zweimaliges Optimieren mit Onyx, nach jedem Neustart ging ein bisschen mehr, sogar Deepsleep geht wieder.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich schließ mich hier mal an... Es wird von Neustart zu Neustart schlimmer. Mittlerweile funktionieren nur noch 4 Widgets von 10 oder so. Und diese kann ich auch nicht mit Apfel+R aktualisieren oder sonst wie ansprechen.
Das NERVT :mad:
 

Andi1969

Gast
Bei mir funktioniert das Dashboard nicht

ich kann keine Widgets auf den Schreibtisch legen sie verschwinden sofort wieder!!
hat jemand einen Tipp. Ich verwende Leopard:(
 

Niko2212

Gast
ich habe das selbe problem mit den widgets! habe schon alles probiert aber weiß nun nicht mehr weiter...! wer kann helfen??? ich hoffe ich muss nicht alles neu installieren?!!
 

Niko2212

Gast
hmm so ein mist... war gestern kurz davor das ganze system neu zu installieren...aber war mir dann wegen dem blöden dashboard ein zu großer aufwand...gibts nich ne möglichkeit nur das dashboard neu zu installieren?? finde zu dem thema nichts im inet...
 

Niko2212

Gast
Hmm....habe in anderen foren noch ein bisschen gestöbert und eine konkrete anleitung zur behebung dieses problems gefunden...anscheinend hängt die funktion des dashboards mit dem einschalten der kindersicherung und der aktivierung des schnelles benutzerwechsels zusammen..diese sollte man deaktivieren und das MB neu starten...bei mir funktionierte das aber leider auch nicht....

Hat noch jemand einen tipp???!!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Indem du auf "Enabled" klickst.
bild1vn8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Niko2212

Gast
kannst du mir das mal genauer erklären? ;) wo auf enabled? is das ein ordner?? oder wie geht das?
 

Niko2212

Gast
schon gut, hab dieses bye bye dashboard runtergeladen und auf enabled geklickt...passierte aber nichts....gibts noch ne möglichkeit??
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aaaaalso, Disabled bedeutet inaktiv, Enabled bedeutet aktiv... Und je entsprechend ob dein Dashboard aktiv oder inaktiv sein soll, klickst dann. Zum Neustart des Dashboards also erst auf "Disabled" danach auf "Enabled" klicken.
 

Niko2212

Gast
jaja das hab ich schon verstanden und auch so gemacht....geht aber nicht...