1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard Upgrade - Dashboard Widget fuktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Widgets" wurde erstellt von Reenstrømen, 16.11.07.

  1. Reenstrømen

    Reenstrømen Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    90
    Hallo User,

    Ich habe mein MBP zwei Wochen vor Leo erhalten und mir für die 8€ die Upgrade DVD zusenden lassen.
    Das Upgrade selbst war auch ok und alles funktioniert. Nur die Dashboard Widgets versagen ihren Dienst.

    Ich kann diese zwar hinzufügen und enfernen, aber eine Konfiguration oder Funktion dieser bleibt mir verwährt. Klicke ich auf eines kann ich keine Einstellungen vornehmen. RSS Feeds werden nicht angezeigt und das Wetter Widgets bleibt beispielsweise leer.
    Einige Threads hier im Forum streifen das Thema nur leicht und auch eine Suche im Netz brachte mich dem Problemgrund nicht näher.
    Welche Möglichkeiten habe ich hier raus zu finden was los ist?
    Kann ich die Konfiguration irgendwie zurück setzen um eventuell fehlerhafte Einstellungen auszuschliessen? Bekomme ich sowas wie einen Reset der Widgets hin? Ich benutze nur die Standard Widgets plus 2 seperate heruntergeladene die sich schnell wieder eingefügen lassen.


    Lars
     
  2. Reenstrømen

    Reenstrømen Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    90
    Nachtrag bzw. Korrektur:

    Mit ein wenig rumklickern ohne Sinn und Verstand, hab ich nun wieder Funktionalität drin.
    Ich kann aber nicht sagen woran es lag. Sonnenflecke?

    Allerdings habe ich nun ein anderen Problem.

    Wenn man auf das Plus Symbol in der Widgetgallerie klickt, gibt es "Widgets verwalten".
    Dieses ist bei mir leer und lässt sich nicht mehr wegklicken. Druck auf das x bringt nichts.
    Kann ich dieses gewaltsam beenden?

    Zur Verdeutlichung ein Screenshot.
    Links vier Widgets die funktionieren, rechts das "Widgets verwalten" das dor tot rumlungert.

    [​IMG]
     
  3. twin

    twin Querina

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    186
    Hi,
    genau das gleiche Problem hab ich auch mit dem Plus und "Widgets verwalten" :(
    Viele Widgets funzen nicht mehr,...manchmal verursacht das Dashboard auch eine 100% Prozessorauslastung. Dann hilft nur ein Neustart....bis jetzt bin ich gar nich mit Leo zufrieden. Denn das is nich das einzige Problem *grr*

    Grüße, Marcel
     
  4. Reenstrømen

    Reenstrømen Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    90
    also ich hab grad nochmal nachgesehen. Nun standen in diesem Widget die anderen Widgets drin und konnten auch konfiguriert werden. Offenbar hat das alles nur ne Weile gedauert. Muss ich mal bebobachten.

    Welche Symptome hast du evetuell noch?
     
  5. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    hatte auch mit leo ein problem mit den widges... bei mir waren sie einfach weg und konnten auch nicht mehr hinzugefügt werden. rechte reparieren oder sich mit den diensten auseinandersetzen und sogar drüberinstallieren hat alles nichts gebracht. brauchte eine saubere neuinstallation, aber seit dem läuft es...
     
  6. kamilue

    kamilue Gast

    Hatte auch das Problem der nicht funktionierenden Widgets.
    Geholfen hat zweimaliges Optimieren mit Onyx, nach jedem Neustart ging ein bisschen mehr, sogar Deepsleep geht wieder.
     
  7. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ich schließ mich hier mal an... Es wird von Neustart zu Neustart schlimmer. Mittlerweile funktionieren nur noch 4 Widgets von 10 oder so. Und diese kann ich auch nicht mit Apfel+R aktualisieren oder sonst wie ansprechen.
    Das NERVT :mad:
     
  8. Andi1969

    Andi1969 Gast

    Bei mir funktioniert das Dashboard nicht

    ich kann keine Widgets auf den Schreibtisch legen sie verschwinden sofort wieder!!
    hat jemand einen Tipp. Ich verwende Leopard:(
     
  9. Niko2212

    Niko2212 Gast

    ich habe das selbe problem mit den widgets! habe schon alles probiert aber weiß nun nicht mehr weiter...! wer kann helfen??? ich hoffe ich muss nicht alles neu installieren?!!
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Habe ich auch schon gemacht (wegen einem anderen Problem…), zwar kein Komplett-Platt-Machen aber ein "Auffrischen", hat nichts an dem Dashboard-Problem geändert...
     
  11. Niko2212

    Niko2212 Gast

    hmm so ein mist... war gestern kurz davor das ganze system neu zu installieren...aber war mir dann wegen dem blöden dashboard ein zu großer aufwand...gibts nich ne möglichkeit nur das dashboard neu zu installieren?? finde zu dem thema nichts im inet...
     
  12. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
  13. Niko2212

    Niko2212 Gast

    Hmm....habe in anderen foren noch ein bisschen gestöbert und eine konkrete anleitung zur behebung dieses problems gefunden...anscheinend hängt die funktion des dashboards mit dem einschalten der kindersicherung und der aktivierung des schnelles benutzerwechsels zusammen..diese sollte man deaktivieren und das MB neu starten...bei mir funktionierte das aber leider auch nicht....

    Hat noch jemand einen tipp???!!
     
  14. Niko2212

    Niko2212 Gast

    wie kann ich denn nach der deinstallation das dashboard neu installieren??
     
  15. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Indem du auf "Enabled" klickst.
    [​IMG]
     
    #15 James Grieve, 08.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.08
  16. Niko2212

    Niko2212 Gast

    kannst du mir das mal genauer erklären? ;) wo auf enabled? is das ein ordner?? oder wie geht das?
     
  17. Niko2212

    Niko2212 Gast

    schon gut, hab dieses bye bye dashboard runtergeladen und auf enabled geklickt...passierte aber nichts....gibts noch ne möglichkeit??
     
  18. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Aaaaalso, Disabled bedeutet inaktiv, Enabled bedeutet aktiv... Und je entsprechend ob dein Dashboard aktiv oder inaktiv sein soll, klickst dann. Zum Neustart des Dashboards also erst auf "Disabled" danach auf "Enabled" klicken.
     
  19. Niko2212

    Niko2212 Gast

    jaja das hab ich schon verstanden und auch so gemacht....geht aber nicht...
     
  20. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Mhm, neustarten oder abmelden und wieder anmelden?
     

Diese Seite empfehlen