1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von user11, 03.06.09.

  1. user11

    user11 Erdapfel

    Dabei seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    2
    Hallo

    Ich verwende ein 2 Jahre altes Macbook. Darauf ist Leopard 10.5.7 sowie über Bootcamp Windows XP installiert. Nach dem ich heute mit Windows arbeitete, kann ich nicht mehr OS X starten.
    Der Bootvorgang bleibt mit blauem Bildschirm und drehender Spiral stehen, wobei das Bild laufend neu aufgebaut wird (wenn eine externe Firewire Platte angeschlossen ist). Sonst bleibt der Start beim grauen Apfel mit Spirale hängen.
    PRam Reset und PMU Reset habe ich bereits versucht. Ich habe ebenfalls mit der Leopard-DVD die Zugriffsrechte und Dateiberechtigungen überprüft.

    Beim Systemstart mit Apfel-V kann ich keine Fehlermeldungen erkennen. Das System scheint während des Bootens einfach stehen zu bleiben. Wenn ich das Netzwerkkabel ein- oder ausstecke, sehe ich entsprechende Meldungen, dass sich der Status geändert hat.

    Mehr passiert nicht mehr. Über Firewire lässt sich das Macbook problemlos starten. Weiß einer, was los sien könnte?
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    System hinüber. Du kannst deine Daten mit dem Target-Modus retten (dein MB mit gedrückter Taste "T" aufstarten und via FireWire mit einem anderen verbinden; dort wird er dann als normale Festplatte angezeigt).
    Dann OS X neu installieren (dabei die Option "Archivieren und Installieren" wählen [doppelte Sicherheit, dass du deine Daten noch hast]).
     
  3. user11

    user11 Erdapfel

    Dabei seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    2
    Na Toll, wie geht das? Keine Fehlermeldungen? Kein Grund warum das System zerschossen ist?
    Sollte dem wirklich so sein, werde ich wieder zu Linux wechseln :(
     
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Was sagen denn die letzten Zeilen des boot.logs ?
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Viel Spass, wenn du das machst. Besser gesagt: mein Beileid!:p
     

Diese Seite empfehlen