• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard startet nicht mehr

user11

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
2
Hallo

Ich verwende ein 2 Jahre altes Macbook. Darauf ist Leopard 10.5.7 sowie über Bootcamp Windows XP installiert. Nach dem ich heute mit Windows arbeitete, kann ich nicht mehr OS X starten.
Der Bootvorgang bleibt mit blauem Bildschirm und drehender Spiral stehen, wobei das Bild laufend neu aufgebaut wird (wenn eine externe Firewire Platte angeschlossen ist). Sonst bleibt der Start beim grauen Apfel mit Spirale hängen.
PRam Reset und PMU Reset habe ich bereits versucht. Ich habe ebenfalls mit der Leopard-DVD die Zugriffsrechte und Dateiberechtigungen überprüft.

Beim Systemstart mit Apfel-V kann ich keine Fehlermeldungen erkennen. Das System scheint während des Bootens einfach stehen zu bleiben. Wenn ich das Netzwerkkabel ein- oder ausstecke, sehe ich entsprechende Meldungen, dass sich der Status geändert hat.

Mehr passiert nicht mehr. Über Firewire lässt sich das Macbook problemlos starten. Weiß einer, was los sien könnte?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Über Firewire lässt sich das Macbook problemlos starten. Weiß einer, was los sien könnte?
System hinüber. Du kannst deine Daten mit dem Target-Modus retten (dein MB mit gedrückter Taste "T" aufstarten und via FireWire mit einem anderen verbinden; dort wird er dann als normale Festplatte angezeigt).
Dann OS X neu installieren (dabei die Option "Archivieren und Installieren" wählen [doppelte Sicherheit, dass du deine Daten noch hast]).
 

user11

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
2
Na Toll, wie geht das? Keine Fehlermeldungen? Kein Grund warum das System zerschossen ist?
Sollte dem wirklich so sein, werde ich wieder zu Linux wechseln :(
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was sagen denn die letzten Zeilen des boot.logs ?