• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard/Snow Leopard Eigentümerrechte ändern

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim übertragen von Dateien/Ordnern vom einen auf den anderen Mac bzw. mit den Zugriffsrechten dieser kopierten Daten.

Ich sehe meinen iMac unter Freigaben im Finder meines Macbooks

Was tue ich am Macbook:
1. kopiere Quelldatei/-ordner
2. gehe im Finder unter Freigaben auf iMac
3. sehe Zielordner
4. füge Datei dort ein
5. Macbook kopiert Datei/Ordner ins Ziel iMac
6. fertig passt soweit

Was tue ich dann am iMac:
1. rufe diese herüberkopierte Datei/Ordner auf, das geht soweit alles
2. will ich nun umbenennen oder löschen oder weiterkopieren usw. muss ich mich identifizieren, nervt
3. möchte also den Eigentümer/Besitzer ändern, neu zuweisen (jetzt iMac nicht mehr Macbook)
4. also drück ich ctrl-i und auf Schloss, User hinzufügen, Eigentümer ändern usw. usw. geht, Eigentümer ist geändert wenn auch viele Mausklicks etc.
5. Datei lässt sich nun umbenennen, löschen, etikettieren, weiterkopieren usw.

Dumm ist nur ich muss das mit jeder einzelnen Datei bzw. mit jedem einzelnen Ordner/Unterordner usw. usw. tun.

Gibt es da keine komfortablere und bessere Möglichkeit (bitte nicht mit Terminal). Möglichst komfortabel und übersichtlich sollte es sein. Vielleicht ein nettes Programm oder eine andere Art Daten über Netzwerk zwischen 2 Macs auszutauschen wo der Eigentümer gleich auf den Zielcomputer abgeändert wird???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!? Es geht nicht um die Zugriffsrechte sondern um die Besitzer/Eigentümerrechte die sind wohl ein bisschen schwieriger zu Händeln.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
cu meister0815
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du von einem Mac auf den anderen Daten transferierst, dann brauchst du nicht zu kopieren. Du ziehst die Datei einfach vom MacBook auf de iMac in den richtigen Ordner. Dann sollten auch die Rechte stimmen. Dateien, die du von einem Volumen auf ein anderes ziehst, werden automatisch kopiert. Du hast sie dann auf beiden Rechnern.
ich mache das (nahezu) täglich und habe noch nie Probleme gehabt. PathFinder oder MuCommancer bieten dier die Möglichkeiten zwei Fenster nebeneinander zu öffnen (Dualbrowser), da geht das Verschieben recht komfortabel. Wenn du die Dateien auf dem MacBook nicht mehr brauchst, löscht du sie einfach.
Salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Falls Salome's Tipp nicht funktionieren sollte (ich hab grad keine Lust das zu testen und außerdem glaube ich, dass Salome Recht hat, mit dem was SIE sagt... also nur faaaalls), dann sag bescheid. Da gäbe es noch eine andere Lösung, Stichwort ACL's, die das Problem sofort beheben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
@salome

Danke für die Antwort. Verstehe ich nicht so ganz was ich da anders mache als du beschreibst. Ich kopiere ja auch über den Finder unter Freigaben auf meinen iMac in einen Ordner den ich unter Systemeinstellungen-Freigaben einstellen muss, aber das mit dem Eigentümer wird da nicht geändert. Kannst du mir das genauer beschreiben. Ich will das über WiFi machen. Kann ich die Macs gegenseitig auch wo anders sehen als über die Freigaben wo ich immer einen Bestimmten Ordner definieren muss den ich zum Datenaustausch verwenden muss. Danke.

@fyysh

Das mit dem ALC's (Was ist das?) kannst mir ja mal erklären, wenn es dir nichts ausmacht. Danke.

thanx meister0815
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber du schreibst von "kopieren" und das klang mir nach einem komplizierten Vorgang. Aber Datentransfer von einem Volumen zu einem anderen funktioniert per Drag & Drop.
Ich denke, wenn der freigegebene Ordner nicht an oberster Ebene in deinem Haus liegt (so wie Dokumente, Bilder,
Downloads), sondern in einem übergeordneten nistet, dann musst du den obersten frei geben.
Außerdem kannst du das Rechteproblem auch umgehen, indem du deine Files am Zielvolumen zuerst in den Ordner Benutzer/Für alle Benutzer ziehst (du hast Recht, jetzt würde ich auch "kopieren" sagen) und dann erst in den vorgesehenen.
ALC (Access Control List) ist unter Unix eine Feineinstellung der Rechte, mit Terminalbefehlen oder manchen Tools (etwa Tinker Tool System) kann man diese verändern. Aber näher habe ich mich nicht damit befasst, da weiß der fyysh mehr.
Ich bin unbeleckt von jeglicher Theorie, quake nur aus der Praxis. :innocent:
salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi,

also ACLs sind eine Erweiterung der normalen UNIX-Berechtigungen. Unix Berechtigungen werden ja einmal gesetzt und vererben sich nicht, wie etwa bei optional einstellbar bei NTFS, automatisch rekursiv. ACLs ermöglichen das.

Im Grunde müsstest du folgenden Befehl im Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app) eingeben:
Code:
 chmod -v +a "$USER allow list,search,add_file,add_subdirectory,delete_child,file_inherit,directory_inherit" "$HOME"
Und danach überprüfst du das Ergebnis mit folgendem Befehl:
Code:
ls -le /Users
Du solltest ein "+" hinter den Berechtigungen für deinen Benutzer sehen und darunter sollten die ACL-Berechtigungen stehen. Sieht so aus:
Code:
drwxr-xr-x+ 45 fyysh           staff  1530 Apr  9 17:14 fyysh/
 0: user:fyysh allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,file_inherit,directory_inherit
Das bewirkt, dass du, egal was die normale UNIX-Berechtigung sagt, immer für deinen Benutzer einen rwx Zugriff hast und das rekursiv (das ist dieses file_- und directory_inherit).

Falls die ACLs nicht gesetzt werden, musst du evtl. erst ACL auf deinem Volume aktivieren. Das geht so:
Code:
sudo fsaclctl -p / -e
Mehr Infos dazu findest du bspw. hier oder im Terminal man chmod eingeben (ganz nach dem Motto: RTFM ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eine schöne Erklärung, aber da viele, viele User ihre Daten von einem Mac zum anderen transportieren, ohne dass sie via Terminal an den ACls herumfummeln, halte ich die ganze Prozedur für völig übertrieben.
Normalerweise hat mein beim transferieren von Dateien und Ordnern von einem Volumen zum anderen keinerlei Rechteprobleme.
Salome

@fyysh: Magst du dein Wissen vielleicht im AT-Wiki einbringen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das ist eine schöne Erklärung, aber da viele, viele User ihre Daten von einem Mac zum anderen transportieren, ohne dass sie via Terminal an den ACls herumfummeln, halte ich die ganze Prozedur für völig übertrieben.
Dazu muss ich sagen: Das mit den ACLs ist eigentlich nur ein effizientes und effektives Workarround. Es geht nämlich normalerweise ohne, wie du schon sagst.

Woran das wohl liegt? An den uids vielleicht? o_O

@meister0815:
Wärst du so lieb folgendes auf beiden Macs im Terminal einzugeben und das jeweilige Ergebnis mitzuteilen? Bitte unter dem Benutzer, mit dem du dich jeweils vom anderen Mac aus anmeldest:
Code:
id -u;id -g
Müssten jeweils 2 Zahlen sein, die da rauskommen.

@fyysh: Magst du dein Wissen vielleicht im AT-Wiki einbringen?
Mach ich bei Gelegenheit. Wollte mir das Wiki erst mal anschauen... :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Alternativ könnte man auch unten den Optionen die Funktion "für alle Unterobjekte übernehmen" (so heißt es glaub auf deutsch) benutzen ;)
Ja, aber das hilft genau 1x und dann, wenn du wieder was kopiert hast, kannste es wieder machen... ^^
 

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Dazu muss ich sagen: Das mit den ACLs ist eigentlich nur ein effizientes und effektives Workarround. Es geht nämlich normalerweise ohne, wie du schon sagst.

Woran das wohl liegt? An den uids vielleicht? o_O

@meister0815:
Wärst du so lieb folgendes auf beiden Macs im Terminal einzugeben und das jeweilige Ergebnis mitzuteilen? Bitte unter dem Benutzer, mit dem du dich jeweils vom anderen Mac aus anmeldest:
Code:
id -u;id -g
Müssten jeweils 2 Zahlen sein, die da rauskommen.
Die beiden Zahlen sind 501 und 20 auf beiden Rechnern das gleiche.

@ all Boardies
Wie ich hier verfolge denkt hier so mancher das es sich um Zugriffsrechte handelt die ich anpassen will, genauer sind es aber nicht die lese und schreibrechte sondern die Besitzerrechte (Eigentümer der Datei) und genau die werden nämlich mit dem "Menupunkt auf alle Unterordner anwenden" nicht geändert und auf den Zielrechner Eigentümer angepasst sondern es bleibt der Eigentümer des Quellrechners bestehen und somit lassen sich nicht alle Dateioperationen wie z.B. Datei umbenennen oder etikettieren ausführen.

Es gibt ein Tool namens BatChmod (http://www.macchampion.com/arbysoft/BatchMod/Welcome.html) mit welchem ich das gewünschte erzielen konnte. Ist halt trotzdem bissl nervig, weil ich nach jeder neu kopierten Datei diese Tool drüber laufen lassen muss, vielleicht gibts doch eine elegantere Lösung wie das Systemgesteuert automatisiert werden könnte.


Danke für Eure Beteiligung
Ich hoffe auf weitere brauchbare Vorschläge

meister0815
 

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Alternativ könnte man auch unten den Optionen die Funktion "für alle Unterobjekte übernehmen" (so heißt es glaub auf deutsch) benutzen ;)
http://cl.ly/JDm

Leider ist das nicht so, gilt nur für die lese/schreibrechte aber nicht für die Besitzer-, Gruppenrechte und genau diese sind es um die es geht. Der QuellrechnerEigentümer verhindert nämlich so manche Dateioperation wie z.B. umbenennen oder etikettieren. Diesen automatisch beim kopieren auf den Zielrechner auf den ZielEigentümer zu ändern, das wäre die beste Lösung, aber wie?

Danke.
meister0815
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt ein Tool namens BatChmod
Dieser Tipp ist meisterlich! Zur Zeit habe ich keine Rechteprobleme, weder Zugriffs- noch Benutzer-. Aber eine Zeit lang war BatChmod ein oft benutztes Tool. Es erspart umständliche Terminaleingaben, die ich ohnehin nicht kenne.
So lang der kluge fyysh da war, wollte ich nicht auf so was Primitives wie diese GUI verweisen.
Keine Rechteprobleme solltest du haben, wenn du – wie ich schon gesagt habe – den Umweg über den Ordner "Für alle Benutzerr" (Shared) nimmst. Der ist nämlich dazu da.
Ich weiß ja nicht, wer sonst noch in deinem Netzwerk ist – bei mir niemand, außer ausgewählten Gästen (und da sitze ich ja daneben, sind meistens Problemkinder, die Hilfe brauchen) und deshalb habe ich jeweils einfach das gesamte Volumen frei gegeben und vermutlich deshalb keine Probleme mit den Besitzerrechten beim Herumschieben von Dateien und Ordnern von einem Mac auf den anderen.
Salome :innocent:
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die beiden Zahlen sind 501 und 20 auf beiden Rechnern das gleiche.
Strange then...

Aber mit den ACL's klappt's, oder? Dann ist es nämlich egal, wem die Dateien gehören... Also zumindest uneingeschränkten Zugriff müsstest du dann haben. Den Besitzer ändert das nicht, das ist schon richtig.
 

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Keine Rechteprobleme solltest du haben, wenn du – wie ich schon gesagt habe – den Umweg über den Ordner "Für alle Benutzerr" (Shared) nimmst. Der ist nämlich dazu da.
Ich weiß ja nicht, wer sonst noch in deinem Netzwerk ist – bei mir niemand, außer ausgewählten Gästen (und da sitze ich ja daneben, sind meistens Problemkinder, die Hilfe brauchen) und deshalb habe ich jeweils einfach das gesamte Volumen frei gegeben und vermutlich deshalb keine Probleme mit den Besitzerrechten beim Herumschieben von Dateien und Ordnern von einem Mac auf den anderen.
Salome :innocent:

Danke für den Tip mit dem Sharedfolder. Tja habe ich ausprobiert. Habe den Sharedfolder unter Freigaben in Systemeinstellung zugewiesen, dann taucht er auch im Quellrechner (Macbook) auf, wenn ich dann vom Macbook auf den Zielrechner iMac eine Datei kopiere habe ich das selbe Problem wie bisher. Klappt irgendwie nicht so wie bei dir. Ich habe halt nicht den gesamten Rechner freigeben sondern gezielt nur Ordner, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen.

Merke gerade das ich die Datei öffnen, bearbeiten/ersetzen, umbenennen, löschen, bewegen, kopieren nur n i c h t etikettieren kann.
Das ist schon mal mehr als vorher.
Etikettieren ist nur nach ändern des Eigentümers (BatChmod) möglich.

Tip Nr. 2:
Noch eine neue Erkenntnis bzw. andere Entdeckte Variante die sogar OSX mitliefert, unter Freigaben in der Systemsteuerung kann man den Freigegeben Ordner mit Rechtsklick anklicken und dann die Rechte auf alles übertragen. Das bewirkt das gleiche wie mit BatChmod, fragt sich nur welche der trotzdem nervigen vielen Mausklicks man lieber ausführt.
Es bleibt noch immer die Frage wie kann ich das ganze automatisieren?
Lässt sich das was mit Automator oder Ordneraktionen machen oder oder? Beides ist mir noch völlig unbekannt, aber man kann und will ja lernen ;)

meister0815
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kannst dir ein shell- oder ein Applescript schreiben...


Shell:
Code:
#!/bin/bash

MyUserMyGroup="$(id -u):$(id -g)"
sudo chown -vR $MyUserMyGroup '/POSIX/PFAD/ZU/DEINEM/SHARE'
Als gibmireinennamen.sh abspeichern und dann im Terminal mit
Code:
chmod +x gibmireinennamen.sh
ausführbar machen

Wenn du es als gibmireinennamen.command abspeicherst, kannste es sogar per doppelklick ausführen.



Oder als Apfelskript:
Code:
try
    set myUsermyGroup to (do shell script "id -u") & ":" & (do shell script "id -g")
    set ChOwnResult to (do shell script "chown -vR " & myUsermyGroup & " /POSIX/PFAD/ZU/DEINEM/SHARE" with administrator privileges)
    display dialog "Juchu!" & return & return & (text items 1 through 200 of ChOwnResult) & "..."
on error
    display dialog "Böser Fehler :-/"
end try
Am besten als App speichern, dann kannste es auch per doppelklick ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@fyysh: Danke, das ist eine tröstliche Nachricht. Dachte schon, du willst uns jetzt alle umkrempeln, dass wir nur noch das Terminal benutzen, weil echte Männer … Na ja, gilt ja nicht für mich, bin ja eine Ente.
@meister 0815: Bei dir läuft da mehr komisch. Denn der Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer ist von vornherein freigegeben und erscheint auch automatisch unter Dateinfreigabe, denn er ist dazu da. Er ist auf beiden Macs vom System installiert. Wenn du da erst etwas einrichten musstest und der Ordner erst dann "aufscheint", dann ist da mehr nicht in Ordnung als nur die Etiketten. Auch Leopard hat diesen Ordner (ebenso wie den in deinem Haus = Userordner, der "Offentlich" /Public heißt, in den aber Andere nur hineinlegen dürfen, aber nichts herausnehmen können) schon mit dem System mitgeliefert.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@fyysh: Danke, das ist eine tröstliche Nachricht. Dachte schon, du willst uns jetzt alle umkrempeln, dass wir nur noch das Terminal benutzen, weil echte Männer … Na ja, gilt ja nicht für mich, bin ja eine Ente.
Hey, ich bin, zugegebenermaßen, stinkfaul und stehe auf den Weg des geringsten Widerstandes. Mal ist das GUI, mal bash... ;)

EDIT:
Und außerdem macht die GUI auf OSX spaß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Hier bin ich nochmal. Hab noch ein wenig herum probiert, dabei ist mir aufgefallen, das es wohl auch darauf ankommt wie ich mich über "Finder>Freigaben>anderer Rechner" beim anderen Rechner anmelde. Ich habe mich immer mit einem extra unter "Systemsteuerung>Benutzer" eingerichteten ShareUser angemeldet und nie mit dem Account mit dem ich mich auch auf dem entfernten Rechner direkt einlogge (also im normalen OS X Anmeldebildschirm nach Hochfahren).

Soweit ich das checke und mir meine Test dies bestätigen habe ich dann mit den kopierten Dateien keine Probs mehr mit den Eigentümerrechten und das etikettieren geht jetzt auch sofort ohne erst mit BatChmod einzugreifen. Das war anscheinend der kleine Unterschied der aber gravierende Auswirkungen hatte.:innocent:

Mit welchem User loggt ihr euch ein, wenn ihr auf einen entfernten Freigaberechner innerhalb des Netzwerkes zugreift? Wie sollte man es am besten tun?

Das mit den Benutzern und diesen ganzen Rechten ist echt komplex und irgendwie schwer zu durchblicken..dazu kommen dann noch diese vielen verschiedenen Namen wie Anmeldename lang und kurz, sowie afpName (wo es alternativ dazu auch noch die IP gibt) oder HostName (der mit dem .local am Ende) ...puhhhhh....ne kleine Erklärung dazu wäre auch ganz interessant, für was sind die alle und wie sollte man die nennen um später bei der Nutzung noch unterscheiden und durchblicken zu können wo man sich gerade befindet oder auf was man zugreift. Vielleicht gibts da paar gute Tipps.

Danke für eure hilfreichen Kommentare;);)

meister0815