• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leopard Rechnergebunden?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
iLife befindet sich normalerweise auf der System-DVD, die deinem Rechner beiliegt (bei meinem iMac 2 graue DVDs in durchsichtiger Plasikhülle). DVD1 einlegen und auf der DVD auf "Install Bundled Software" (oder so ähnlich) klicken. So hab ich mein altes iLife auch nach sauberer Leopard-Neuinstallation auf den Rechner bekommen.
 

Pätra

Gast
Ich konnte meinen Leo sowohl auf meinem PPC powerbook als auch Intel mini installieren. Also nicht rechnergebunden und auch fuer beide Architekturen zu verwenden.

Kann einer meine Frage jetzt jemand endgültig beantworten? Vielleicht jemand der es probiert hat, ein aktuelles leo auf einem anderen Rechner zu installieren. Muss doch so jemanden geben hier.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Pätra
Wenn das aber keine Familienlizenz war, hast Du gegen die Lizenzbedingungen verstoßen. ;)
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
Kann einer meine Frage jetzt jemand endgültig beantworten? Vielleicht jemand der es probiert hat, ein aktuelles leo auf einem anderen Rechner zu installieren. Muss doch so jemanden geben hier.

Hi wie das technisch läuft weiss ich auch nicht, aber wenn man versucht, eine 10.5 Einzellizenz auf zwei Rechnern zu installieren, installiert sich der Leo auf dem zweiten Rechner nur als Testversion mit 30 Tagen Laufzeit, wenn ich mich recht entsinne. Es wird der Erwerb einer Lizenz angeboten. Ein Key oder ähnliches muss nicht eingegeben werden, aber offensichtlich haben die DVDs ein individuelles Merkmal, das bei der Installation bzw. Registrierung abgefragt wird.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist schon mal einer von euch Schlaumeiern drauf gekommen, dass man die Registrierung bei der Leo-Installation einfach mit Apfel-Q canceln bzw. überspringen kann?

Ich habe die rechtmäßig erworbene Einzelplatzversion damit zu Testzwecken auf meinem iMac und meinem MBP ohne Probleme installiert. Die Registrierungs-Erinnerung, die nach der Installation im Finder liegt, kann man getrost trashen.

Um den Kern der ursprünglichen Frage nochmal ganz klar zu machen:

Die gebundelten Tiger- bzw. Leo-Versionen laufen nur auf den entsprechenden Hardware-Platformen, die auf der DVD angegeben sind. Bei einem kompletten Clean-Install von Leopard ist es aber möglich, nachträglich von den ursprünglichen Tiger-DVDs iLife 08 wieder nachzuinstallieren. DVD1 einlegen, Install bundled Software ausführen, es wird geprüft, ob die passende Hardware vorhanden ist und ab geht die Post. Das hat bei mir sowohl auf dem iMac wie auf dem MBP prima funktioniert. Gibt also keinen Grund, gleich noch 79 Euro für ein neues iLife auszugeben.