1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Leopard: Probleme mit Spotlight

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von O-bake, 31.10.07.

  1. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    551
    Hallo,

    Nachdem ich die letzten beiden Tagen oft Ärger mit Spotlight hatte, frage ich hier mal um Lösung:

    Ich habe mir gerade 2 Browser eingerichtet, Firefox und Opera (Opera geht permanent über einen Proxyserver in meine Uni-Bibliothek).
    Jetzt wollte ich die Bookmarks von meinem Mac mini auf mein MacBook übertragen. Doch wenn ich im Finder in Spotlight "Bookmarks" eingebe, dann passiert etwas seltsames (Suchen nach Dateiname):

    Ich kann erstmal bei "Durchsuchen" nur auswählen "Aktuelles Verzeichnis" oder "Diesen Mac". Die Suche in "Diesen Mac" liefert jedesmal etliche Treffer in meiner BootCamp Partition, was äußerst lästig ist. Denn wenn ich am Mac bin, will ich von der BootCamp Partition eigentlich nie was wissen, würde das gerne ausblenden. geht aber wohl nicht und lässt sich nichtmal sortieren.

    Um also rauszufinden, auf welcher Partition ein erzielter Treffer liegt, muss ich ihn erstmal markieren, da alles vermischt ist.
    In diesem Beispiel ist der einzige Treffer auf meiner Mac-Partition der Bookmarks-Ordner von Safari irgendwo in der Library.
    Nun habe ich aber gerade per Hand nachgesehen und ebenfalls in der Library unter "Application Support" liegt auch die bookmarks.html von Firefox.
    Doch warum wird sie in der Suche nicht gefunden?

    Bei Opera wollte ich dann ebenfalls eine bookmarks.html speichern. Doch Opera fragte mich dann, ob ich die vorhandene Datei überschreiben will. Diese soll in einem Ordner namens "Opera Preferences" liegen. Doch auch dabei gibt Spotlight keine Treffer an.

    Gibt es vielleicht sowas wie ein "Versteckt" oder "Unsichtbar"-Attribut? Wie ist das erklärbar?
     
  2. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Hinter dem Punkt Sichern im Hauptfenster von Spotlight ist ein Plus und Minus-Zeichen, da kannst du zigtausend Parameter hinzufügen und dann suchen lassen. Da sind derb viele Möglichkeiten wie du deine Suche gestalten kannst. Allerdings musst du diese dann auch wieder ausstellen wenn du das nächste Mal etwas suchst oder sicherst dieses in der Seitenleiste.

    MacMan2
     
  3. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    551
    Und die Tatsache, dass er die Daten aus der Library nicht findet?
    Wird die vielleicht ausgeblendet, da sie ein Systemordner ist?
     
  4. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Ist mir in Leopard auch schon aufgefallen, dass Inhalte aus dem Library-Ordner via Spotlight nicht gefunden werden. Hätte da auch gerne eine Lösung!
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Art -> Andere
    Systemdateien auswählen
    Umstellen auf Systemdateien enthalten
     
  6. MacsPlorer

    MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    639
    Wo bitte genau finde ich das? Hast du bei dem Beitrag noch Tiger auf dem Mac gehabt? Das Problem habe ich auch, aber ich finde die Einstellungen zumindest beim Leopard-Spotlight nicht.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Bei Spotlight kann man das auch nicht einstellen, wohl aber in der Suche im Finder (cmd-F bzw. wenn man in Spotlight dann "Alle einblenden" anklickt.
     
  8. MacsPlorer

    MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    639
    So weit, so klar. Nach cmd+F und wählen von "Art ist Andere" erscheint rechts daneben ein Feld, wo man was eintragen kann. Was soll da rein?
     

    Anhänge:

  9. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    So klappt es auf jeden Fall. :)
     
    #9 turncoat, 10.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.08
  10. MacsPlorer

    MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    639
    Wunderbar. Vielen Dank.
     
  11. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Da fehlt jetzt der Anhang:

    [​IMG]
     
    #11 turncoat, 18.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.08

Diese Seite empfehlen