• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Probleme mit Spotlight

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Hallo,

Nachdem ich die letzten beiden Tagen oft Ärger mit Spotlight hatte, frage ich hier mal um Lösung:

Ich habe mir gerade 2 Browser eingerichtet, Firefox und Opera (Opera geht permanent über einen Proxyserver in meine Uni-Bibliothek).
Jetzt wollte ich die Bookmarks von meinem Mac mini auf mein MacBook übertragen. Doch wenn ich im Finder in Spotlight "Bookmarks" eingebe, dann passiert etwas seltsames (Suchen nach Dateiname):

Ich kann erstmal bei "Durchsuchen" nur auswählen "Aktuelles Verzeichnis" oder "Diesen Mac". Die Suche in "Diesen Mac" liefert jedesmal etliche Treffer in meiner BootCamp Partition, was äußerst lästig ist. Denn wenn ich am Mac bin, will ich von der BootCamp Partition eigentlich nie was wissen, würde das gerne ausblenden. geht aber wohl nicht und lässt sich nichtmal sortieren.

Um also rauszufinden, auf welcher Partition ein erzielter Treffer liegt, muss ich ihn erstmal markieren, da alles vermischt ist.
In diesem Beispiel ist der einzige Treffer auf meiner Mac-Partition der Bookmarks-Ordner von Safari irgendwo in der Library.
Nun habe ich aber gerade per Hand nachgesehen und ebenfalls in der Library unter "Application Support" liegt auch die bookmarks.html von Firefox.
Doch warum wird sie in der Suche nicht gefunden?

Bei Opera wollte ich dann ebenfalls eine bookmarks.html speichern. Doch Opera fragte mich dann, ob ich die vorhandene Datei überschreiben will. Diese soll in einem Ordner namens "Opera Preferences" liegen. Doch auch dabei gibt Spotlight keine Treffer an.

Gibt es vielleicht sowas wie ein "Versteckt" oder "Unsichtbar"-Attribut? Wie ist das erklärbar?
 

MacMan2

Gast
Hinter dem Punkt Sichern im Hauptfenster von Spotlight ist ein Plus und Minus-Zeichen, da kannst du zigtausend Parameter hinzufügen und dann suchen lassen. Da sind derb viele Möglichkeiten wie du deine Suche gestalten kannst. Allerdings musst du diese dann auch wieder ausstellen wenn du das nächste Mal etwas suchst oder sicherst dieses in der Seitenleiste.

MacMan2
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Und die Tatsache, dass er die Daten aus der Library nicht findet?
Wird die vielleicht ausgeblendet, da sie ein Systemordner ist?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ist mir in Leopard auch schon aufgefallen, dass Inhalte aus dem Library-Ordner via Spotlight nicht gefunden werden. Hätte da auch gerne eine Lösung!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Art -> Andere
Systemdateien auswählen
Umstellen auf Systemdateien enthalten
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Art -> Andere
Systemdateien auswählen
Umstellen auf Systemdateien enthalten

Wo bitte genau finde ich das? Hast du bei dem Beitrag noch Tiger auf dem Mac gehabt? Das Problem habe ich auch, aber ich finde die Einstellungen zumindest beim Leopard-Spotlight nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Bei Spotlight kann man das auch nicht einstellen, wohl aber in der Suche im Finder (cmd-F bzw. wenn man in Spotlight dann "Alle einblenden" anklickt.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Bei Spotlight kann man das auch nicht einstellen, wohl aber in der Suche im Finder (cmd-F bzw. wenn man in Spotlight dann "Alle einblenden" anklickt.

So weit, so klar. Nach cmd+F und wählen von "Art ist Andere" erscheint rechts daneben ein Feld, wo man was eintragen kann. Was soll da rein?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 96

turncoat

Gast
So klappt es auf jeden Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turncoat

Gast
So klappt es auf jeden Fall. :)

Da fehlt jetzt der Anhang:

bild21jv9.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: