Leopard Performance

Neverland

Gast
Hi,

Mir ist heute mein Macbook C2D 2,16/1 GB RAM geliefert worden. Hab sofort das beiligende Leopard Update laufen lassen und muss sagen das ich fast entäuscht bin über die Performance.
Solange man das Dock 3D lässt ist Spaces z.B. sehr langsam in der Animation. Generell muss man das 3D Dock am besten klein machen damit es selbst richtig schön flüssig läuft.
Als Switcher vom PC hab ich eigentlihc nicht erwartet das ich einen neuen Mac kauf und selbst da läuft das neue Betriebssystem nicht ordentlich - wsl läuft auf dem Macbook sogar Vista besser.

Hat jemand ne Ahnung ob es merklich besser würde mit 2 GB RAM ? Ist aber finde ich schon schwach das man allein den Gedanken hegen muss sein System für das neue OS aufzurüsten. Zumal der Rechner nagelneu ist :(

Gruß,
Sebastian
 

lm87

Gast
Hmm also ich denke wir sollten gehäufte Fehler in einen Sammelthread mit einem Post tun und einfach mal ein paar Updates abwarten.
Es kann ja nicht sein, dass auf älteren G4 und G5 Computern alles reibungslos flüssig funktioniert und es bei MacBooks zum Teil doch stark ruckelt (bei mir nur leicht).
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hmm also ich denke wir sollten gehäufte Fehler in einen Sammelthread mit einem Post tun und einfach mal ein paar Updates abwarten.
Es kann ja nicht sein, dass auf älteren G4 und G5 Computern alles reibungslos flüssig funktioniert und es bei MacBooks zum Teil doch stark ruckelt (bei mir nur leicht).

auch auf einem pb g4 läuft nicht "alles" flüssig, zu eurer beruhigung. ;)
Ich musste auch das 3D-Dock aussschalten, aber mir gefällt das seitliche eh besser. Ich bin sicher das es bald Updates regnet, die auch die Performance auf allen Systemen verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Ja komisch. Auf meinem MacBook Core Duo 1,8GHz, 1GB Ram ist die Performance deutlich besser als auf meinem Mac mini Core Duo 1,6GHz, 2GB Ram.

Ich hätte den Speichervorteil vom Mac mini mit den 2GB als ausschlaggebend erwartet. Und irgendwie bezweifel ich, dass die 200MHz beim MacBook den Performance-Gewinn ausmachen. Aber es sind ja auch nur Zahlen auf dem Papier.
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Also mein iMac (Daten siehe Signatur) ist unter Leopard eher ein wenig schneller als vorher unter Tiger.
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
So Leute, hier meine paar Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem neuen OS sammeln durfte:

ich bin - bis jetzt - sehr sehr positiv überrascht; überrascht, weil das neue OS, nach langem Rumprobieren (ich musste es, wie einige andere bereits auch, patchen, damit es auf meinem alten iBook G4 (800MHz) überhaupt installiert werden konnte! das war 'ne Sysiphosarbeit sag' ich Euch, da ich das gepatchte Image nicht direkt brennen konnte auf meinem iBook (kein DVD-Brenner drin), so musste alles über einen Umweg (Übertragung der Image-Dateien auf meinen anderen Rechner mit DVD-Brenner per LAN!) geschehen) nun sehr stabil und auch merklich perfomanter als Tiger läuft. Die ganze Oberfläche wirkt irgendwie "ruhiger", dezenter, einheitlicher, und trotzdem sehr modern. Alle Pogramme (ja, und auch solche KillerApps wie CS3, Mathematica, DivX-Encodierungen etc.) laufen, UND das System ist flüssig, gar nicht mal so zäh wie hier einige meinen erfahren zu haben, sprich: die 3D-Effekte laufen bei mir alle einwandfrei, der neue Dock ist Geschmackssache, aber es klappt alles sehr schön mit der Spiegelung, und es ruckelt absolut gar nichts bei mir. Und, wenn ich mir hier angucke, wie einige mit ihren super neuen modernen MacBooks mit über 2 GHz Dual Core Prozessoren und weiß der Teufel nicht alles, das System nicht vernünftig drauf zum Laufen kriegen, dann frage ich mich, ob das wirklich am OS liegt oder doch an der neuen (Intel-)Hardware ... Wie nun auch schon einige Male in anderen Threads beschrieben hat mein iBook folgende Hardware: Baujahr Anfang 2004, 800MHz (PPC), 1.12 GB RAM, 120 GB Festplatte, 32MB Grafikkarte. Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, alles genau im Detail auszuprobieren, aber das, was ich schon bis jetzt zu sehen bekam, machte einen sehr überzeugenden Eindruck, und man kann aufjedenfall damit noch ein paar Jährchen arbeiten.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hi,

Mir ist heute mein Macbook C2D 2,16/1 GB RAM geliefert worden. Hab sofort das beiligende Leopard Update laufen lassen und muss sagen das ich fast entäuscht bin über die Performance.
Solange man das Dock 3D lässt ist Spaces z.B. sehr langsam in der Animation. Generell muss man das 3D Dock am besten klein machen damit es selbst richtig schön flüssig läuft.
Als Switcher vom PC hab ich eigentlihc nicht erwartet das ich einen neuen Mac kauf und selbst da läuft das neue Betriebssystem nicht ordentlich - wsl läuft auf dem Macbook sogar Vista besser.

Hat jemand ne Ahnung ob es merklich besser würde mit 2 GB RAM ? Ist aber finde ich schon schwach das man allein den Gedanken hegen muss sein System für das neue OS aufzurüsten. Zumal der Rechner nagelneu ist :(

Gruß,
Sebastian

Ich glaube kaum, dass das was bringt. Bin auch ein Windows User und verwende nun XP, da mich MacOS einfach nur ankotzt. Ich hab mir den Mac gekauft, um keine Probleme zu haben mit Windows oder sonstigem und was hab ich von Leopard? Nuke geht gar nicht mehr, Expose ruckelt, Spaces laggt, Fenster verschieben geht nicht 100% flüssig - Genau DAS waren die Gründe für den Kauf.

Well ... Ich werd wohl den Mac wieder verkaufen wenn nicht bald ein Update kommt und mir so etwas nie wieder antun.

Glaubt ihr es bestehen Chancen auf ein Update?
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Also ich habe ein MacBook Pro (siehe Signatur) und bei mir rennt das Teil wie die Hölle. Habe es drübergebügelt und es läuft echt richtig geil. Keine der hier genannten Performanceprobleme kann ich nachvollziehen! Im Gegenteil!

Habe sogar währende der Indizierung und dem Time Machine Backup (beides gleichzeitig) die grafische Oberfläche getestet (Spaces,Dock) und konnte keine der hier genannten Probleme feststellen!

Bisher kann ich nur sagen: richtig geil!!!!

PS: habe bevor ich das getestet habe allerdings schon alle verfügbaren Updates aufgespielt!
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
@ ngwazi oder alle anderen macbook 1,83 CD Besitzer

Wie hat sich das Lüfterverhalten bei euch geändert seit Ihr Leopard habt?
Unter Tiger ist es bei mir schon fast an der Schmerzgrenze.
(Lüfter springt an bei Youtube, Parallels usw)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich habe schon gelesen das leo zur zeit auf PPC besser läuft als auf Intel. in meinem Fall habe ich nur ppc zum testen und es läuft wie sau... auf meinem G5 Dual core mit 10.5 GB RAM (das System nimmt sich gut 2.5 GB davon) ist das System einiges Schneller als bei Tiger...