• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard/ pdf komprimieren

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Tja dahui …

Da bist Du auf einen der (mir bisher zwei bekannten) Bugs in Automator gestossen.
Aktion Finder Objekte umbenennen funktioniert (noch) nicht mit der PopUp-Funktion :(
(Wurde schon in einem anderen Thread besprochen)

Ich habe mir ein Applescript gebastelt, was diese Funktion so halbwegs ersetzt, aber die von quarx vorgeschlagene Lösung ist so edel, dass ich mein Script gar nicht mehr posten mag :)

Zwei Dinge nur:
@quarx:
Es wäre schon schön, wenn mann nicht selber ".pdf" eintragen muss, sondern das Script das erledigt…
Ausserdem könnte man dem Automatorworkflow ein
In die Zwischenablage kopieren
voranstellen und mit cmd-v den Dateinamen einfügen, nur dann hat man ja den elend langen temp-file Namen, den man wieder "händisch" kürzen müsste…

Gruss

Ah … Edit: Zwei Seelen ein Gedanke (".pdf") :-D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ah … Edit: Zwei Seelen ein Gedanke (".pdf") :-D

genau, wobei ich damit noch leben kann, aber meine holde ... ;) naja eine traumfrau hat eben andere qualitäten - und bevor jetzt ein kommentar dazu kommt: "hony soit qui mal y pense"

dahui
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... wenn man jetzt noch das .pdf mit reinbringen könnte, damit man dies nicht vergisst, dann wäre es perfekt ;)
Es wäre schon schön, wenn mann nicht selber ".pdf" eintragen muss, sondern das Script das erledigt…
Weiß jemand von Euch, wie man in AS einen neuen Dateinamen abfragen kann und gleichzeitig die Wahl auf den Typ "PDF" beschränken kann? Mit so etwas wie
Code:
set fileName to choose file of type "pdf"
kommt man nur an bereits existierende Dateien ran. :-[

space schrieb:
Ausserdem könnte man dem Automatorworkflow ein
In die Zwischenablage kopieren
voranstellen und mit cmd-v den Dateinamen einfügen, nur dann hat man ja den elend langen temp-file Namen, den man wieder "händisch" kürzen müsste…
Den Einwand verstehe ich nicht. Der User bekommt den temp-file-Namen doch gar nicht zu Gesicht?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Weiß jemand von Euch, wie man in AS einen neuen Dateinamen abfragen kann und gleichzeitig die Wahl auf den Typ "PDF" beschränken kann? Mit so etwas wie
Code:
set fileName to choose file of type "pdf"

wenn ich das wüsste, dann würde ich es dir sicher verraten, aber wenn hier einer in AS was weiss im board, dann IMHO DU! ;)

dahui
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nein. kein Einwand :)

Hier ging es doch um Word Dokumente, die als komprimierte Pdfs gespeichert werden sollten…
Davon ausgehend, dass man das Word-Dokument schon gespeichert haben sollte und dabei einen Namen wie z.B. test1 X18204 Space 2007 A1 genommen hat, ist es mühselig, den wieder einzutippen. Mit command-v würde dann aber so was wie Macintosh HD-private-tmp-printing.74999.3-Microsoft Word - test1 X18204 Space 2007 A1.doc.pdf bekommen, was auch nicht so dolle ist.

Das war der Gedanke dahinter, mehr nicht…
Aber ok, das war wohl zuu weit gedacht :-*

Leider bin ich immer noch nur wenig mit Shell-Scripten vertraut, und weiss leider nicht, wie man da noch ein ".pdf" dazu zaubert...

Aber mit reinem AS fällt mir da was ein:

Also Ablauf:
• Pdf komprimieren
• Finder Obj bewegen
• AppleScript ausführen

Code:
on run {input, parameters}
	tell application "Finder"
		set sel to input
		set f to item 1 of sel
		set x to display dialog "PDF sichern als:" default answer ""
		set y to text returned of x & ".pdf"
		set the name of f to y
	end tell
end run


Zurück zu den Fragen von boselecta:

Ich kann keine Komprimierung feststellen, hmm…
Ja, man kann mit dem Automator bestimmt den Mac nach einen BackUp in den Ruhezustand schicken… wenn Du mehr Infos gibst

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: dahui

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Mal eine kurze Zwischenfrage als Nichtbetroffener (Tiger):

Was würde passieren, wenn man die "Compress PDF.workflow" aus der Tiger-Installation in den entsprechenden Ordner von Leo kopiert?

Das sollte doch auch ohne diese Bastelei hier funktionieren, oder?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Mal eine kurze Zwischenfrage als Nichtbetroffener (Tiger):

Was würde passieren, wenn man die "Compress PDF.workflow" aus der Tiger-Installation in den entsprechenden Ordner von Leo kopiert?

Das sollte doch auch ohne diese Bastelei hier funktionieren, oder?

mach den mal mit leo automator auf, dann siehste dass es eben nur ein komprimieren ist und dann landet das ding in /tmp - loop nach oben zu quarx beiträgen ;)

dahui
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
mach den mal mit leo automator auf, dann siehste dass es eben nur ein komprimieren ist und dann landet das ding in /tmp - loop nach oben zu quarx beiträgen ;)

dahui

Alles klar, dann halte ich mich mit meinen schlauen Sprüchen schon wieder zurück... ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Alles klar, dann halte ich mich mit meinen schlauen Sprüchen schon wieder zurück... ;)

hey sollte kein angriff sein ;) ich bin ja selber nicht so ganz fit in shell und applescript, aber mit dem automator werde ich immer wärmer ... wenn dann dort nicht der bug wäre (siehe quarx kommentar weiter oben) dann wäre das mit ein paar klicks in automator sicher auch gegangen.

dahui
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier ging es doch um Word Dokumente, die als komprimierte Pdfs gespeichert werden sollten…
Davon ausgehend, dass man das Word-Dokument schon gespeichert haben sollte und dabei einen Namen wie z.B. test1 X18204 Space 2007 A1 genommen hat, ist es mühselig, den wieder einzutippen. Mit command-v würde dann aber so was wie Macintosh HD-private-tmp-printing.74999.3-Microsoft Word - test1 X18204 Space 2007 A1.doc.pdf bekommen, was auch nicht so dolle ist.
Ach sooo, ja das wäre natürlich hübsch. Dafür würde sich ein Finder-Plugin gut eignen: Word-Dokument auswählen und mit Rechtsklick übers Kontextmenü die (wie auch immer komprimierte) PDF-Konvertierung anstoßen. Ist MS Word denn überhaupt Applescript-fähig?

Allerdings ist die Steuerung des Druckdialogs über AS - so weit ich bis jetzt herausgefunden habe - nicht sonderlich gut dokumentiert... :(

space schrieb:
Leider bin ich immer noch nur wenig mit Shell-Scripten vertraut, und weiss leider nicht, wie man da noch ein ".pdf" dazu zaubert...
Zum Suffix-Ersetzen siehe o.a. Thread (mit freundlicher Unterstützung von Skeeve) ;)
space schrieb:
Aber mit reinem AS fällt mir da was ein: (...)
Nun mal nicht so bescheiden. :)
 

pentoli

Erdapfel
Registriert
01.11.07
Beiträge
3
Habe hier ein Script gefunden, das pdf's komprimiert, einen File Dialog aufmacht und dann auch noch das .pdf anhängt...

http://skycoast.us/pscott/software/mac/

Ausserdem verspricht der Programmierer, dass er mit seinem Filter eine bessere Bildqualität hinkriegt, wobei ich das nicht beurteilen kann.
 

mikenolte

Erdapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
1
Was würde passieren, wenn man die "Compress PDF.workflow" aus der Tiger-Installation in den entsprechenden Ordner von Leo kopiert?
Ich habe von einem Power Macintosh G4 mit Mac OS X 10.4.11 die Datei /Library/PDF Services/Compress PDF.workflow kopiert und auf einem MacBook Pro mit Mac OS X 10.5.4 unter /Library/PDF Services/Compress PDF.workflow abgelegt.

"PDF komprimieren" erscheint sofort im PDF Menü und dessen Benutzung ergibt wie auch unter Mac OS X 10.4.11 eine Dateiauswahl. Einem ohne die Dateiendung ".pdf" eingegebenen Dateinamen wird ohne mein dazutun automatisch ".pdf" angehängt.

Ich kann auf Anhieb keinen Unterschied in der Funktionsweise des Workflow zwischen den beiden Mac OS X erkennen.

Leider erzeugt "PDF komprimieren" aus Word heraus die gleichen PDF, wie "Als PDF sichern…". Das bringt's also nicht. :)

Gruß, Mike Nolte
 
Zuletzt bearbeitet:

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Also wenn ich das richtig verstanden habe werden auch nur die eingebetteten JPEGs stärker komprimiert.
Waren bei dir den Bilder vorhanden?

MfG Preforsa
 

doc mac

Erdapfel
Registriert
16.03.09
Beiträge
4
PDF-Kompression unter 10.5 mit "Compress PDF" von Paul A. Scott funktioniert optimal

Habe hier ein Script gefunden, das pdf's komprimiert, einen File Dialog aufmacht und dann auch noch das .pdf anhängt...

http://skycoast.us/pscott/software/mac/

Ausserdem verspricht der Programmierer, dass er mit seinem Filter eine bessere Bildqualität hinkriegt, wobei ich das nicht beurteilen kann.

Die PDF-Kompression unter 10.5 mit dem Tool "Compress PDF" von Paul A. Scott funktioniert optimal. Ich habe das soeben ausprobiert.

Eine grosse Word-Datei mit 72 Seiten und vielen Pixelgrafiken (und nur diese sind von der Kompression überhaupt betroffen) ist als PDF mit "Als PDF sichern..." aus dem Druckdialog 15,3 MByte gross.

Unter 10.4 mit "PDF komprimieren..." wurde sie 3,9 MByte gross und die Pixelgrafiken sahen nach dem Ausdrucken noch ziemlich gut aus.

Unter 10.5 über Quartz komprimiert (Tipp von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9021.html, siehe Beitrag von dahui) wurde die Datei zwar nur 1,3 MByte gross, aber die Pixelgrafiken wurden sehr matschig und unansehnlich nach dem Drucken.

Mit der Lösung "Compress PDF" von Paul A. Scott wurde die PDF-Datei 2,2 MByte gross. Nach dem Ausdrucken waren die Pixelgrafiken trotzdem noch gut scharf und sind praktisch nicht von der Qualität her zu unterscheiden von den Ausdrucken aus der Datei, die von 10.4 mit "PDF komprimieren..." erzeugt wurde und 3,9 MByte gross ist (s.o.).

Prima Lösung !

Dank an pentoli für den Tip.
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
automator workflow

hallo leute,

zu diesem thema hab ich auch noch eine frage:

Ich habe einen folder mit vielen unterordnern in denen ca. 500 pdfs liegen.
ich möchte dass alle pdfs größer als 3 mb komprimieren und damit die original
dateien an deren ort mit dem gleichen dateinamen ersetzen.

Nun hab ich das mit dem automator probiert komm aber nicht weiter. So weit hab
ichs geschafft:

1)Angegebene Finder Objekte abfragen (Hier hab ich den übergeordneten Ordner hingezogen)
2) Finder Objekte filtern (alles größer 3 mb)
3) Bilder in pdf Dokumenten komprimieren (jpg, mittel)

aber hier kommt dann die warnung: die aktion bilder komprimieren konnte nicht über die daten verfügen

wie mach ich das am besten, va damit dann das original ersetzt wird.

viele grüße
j