• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard... oder "Wie man sich sein System schrottet..."

MacMan2

Gast
Ich habe gestern mein System vollkommen zerklopft und zwar mit der Superidee TimeMachine, nachdem ich um einen Tag in die Zeit zurückgereist bin, waren alle Icons im Dock mit Fragezeichen, die Treiber der Maus waren zerstört und ich konnte nur noch die Kontextmenüs aufrufen.

Habe dann Tiger wieder aufgespielt und das Super Duper Festplattendienstprogramm unter Tiger hat mir dann auch noch meine Datenpartition zerlegt obwohl es da nichts zu tun hatte. Ganz großes Kino, Apple, spitzenmäßig.

Man mag auf Windows rumhacken wie man möchte aber diese hässlichen Eigenarten gibt es nicht und man kann wenigstens mit vernünftigen Recovery-Tools dann die versehentlich gelöschte Partition wieder herstellen.
Das kann man unter OS X nicht da dieses System allen "Schrott" vorsorglich auch mit löscht. Ich bin ziemlich ernüchtert über dieses Geschehen und habe damit nicht gerechnet.

Bei Windows ist mir das nicht ein einziges Mal passiert das Windows in einer Neuinstallation meine Datenpartition einfach mit gesäubert hat obwohl ich sie nicht als ausgewählte Systempartition angegeben habe.

Es ist auch vollkommener Unsinn dem User die Schuld in die Schuhe zu schieben, denn ich habe keinerlei Veränderungen im System vorgenommen. Apple nutzt wohl die .0 Versionen gerne als Beta-Versionen für alle die fleißig gleich testen wollen. Traurig das man leider nur soviel Schaden dadurch hat.

Ich werde nicht der einzige sein dem es genauso gehen wird. Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für das Karma.

MacMan2
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nur ein Kommentar am Rande zu Windows: Es ist mir schon 2 Mal passiert, dass Windows während einer unbeausichtigten Installation die komplette Festplatte neupartitioniert hat (!), um dann seine eigene Idee durchzusetzen, natürlich inklusive der Formatierung. Ohne dass dies als Parameter irgendwo angegeben worden wäre.
Da denkt man sich nichts schlimmes, und staunt dann nicht schlecht.

MfG Xardas
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich hab einfach die gesamte macintosh hd mit ccc auf ne externe geklont und dann einfach dvd rein und normal installiert auf die "dreckige" variante also alles drübergebügelt. funktioniert bis jetzt einwandfrei und alle daten und programme sind da und funktionieren auch :D
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich weiß nicht, was ihr alle macht... ich hab meine daten gesichert, installations-dvd rein, archiviert und installiert und ich musste nur die mysql-datenbank neu installieren (was aber klar war) und php aktivieren - seitdem läuft alles rund und ich bin komplett zufrieden. werde mir wohl zu weihnachten noch einen ram-riegel mehr gönnen, aber das ist alles...

und noch etwas zu
...An welcher stelle der Installation kann man das auswählen?

gerade wenn man eine installation eines betriebssystems macht, guckt man doch ein bisschen genauer hin, oder? bei sowas lässt man sich zeit und dann sieht man sowas auch und dann verrät apple einem nämlich, was gemacht wird!!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ich weiß nicht, was ihr alle macht... ich hab meine daten gesichert, installations-dvd rein, archiviert und installiert und ich musste nur die mysql-datenbank neu installieren (was aber klar war) und php aktivieren - seitdem läuft alles rund und ich bin komplett zufrieden. werde mir wohl zu weihnachten noch einen ram-riegel mehr gönnen, aber das ist alles...

und noch etwas zu


gerade wenn man eine installation eines betriebssystems macht, guckt man doch ein bisschen genauer hin, oder? bei sowas lässt man sich zeit und dann sieht man sowas auch und dann verrät apple einem nämlich, was gemacht wird!!

...Wenn man das Leopard-Video auf der Apple-Homepage geschaut hat, dann festigt sich allerdings schon der Gedanke, dass man nur die DVD einlegt, dreimal auf "weiter" klickt und sich der Rest von selbst erledigt... Dort läuft es nämlich so ab!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
...Wenn man das Leopard-Video auf der Apple-Homepage geschaut hat, dann festigt sich allerdings schon der Gedanke, dass man nur die DVD einlegt, dreimal auf "weiter" klickt und sich der Rest von selbst erledigt... Dort läuft es nämlich so ab!

hab das video nicht gesehen, aber war da vorher auch tiger drauf?
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
...Wenn man das Leopard-Video auf der Apple-Homepage geschaut hat, dann festigt sich allerdings schon der Gedanke, dass man nur die DVD einlegt, dreimal auf "weiter" klickt und sich der Rest von selbst erledigt... Dort läuft es nämlich so ab!

So wars bei mir auch :) - wie auch schon beim Umstieg von Panther auf Tiger.
Allerdings waren in beiden Fällen die Systeme erst wenige Monate alt und nicht täglich in Benutzung. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.