• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard läuft und zwar ohne Mängel

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Also ich habe einen Clean install auf meinem Mac mini 1,6GHz mit 2GB Ram Core Duo und auf meinem MacBook 1,8GHz 1GB Ram Core Duo gemacht.
Auf dem Book läufts etwas entspannter, obwohl weniger RAM drin ist. Muss wohl an was anderem liegen, keine Ahnung welche Grafikchips oder Cache-Geschichten da am werkeln sind.
Damit Expose wenigsten flüssig läuft, muss ich auf dem Mini den 3D-Effekt deaktivieren, das Book packts auch mit dem Effekt.

Aber von "rennen" wie hier einge schildern, kann nun wirklich nicht die Rede sein. Ein Programm mag vielleicht genauso schnell geöffnet sein, aber bis Expose danach wieder flüssig läuft oder das Scrollen in Dokumenten, vergeht mehr Zeit als in Tiger.
 

KayHH

Gast
Evtl. noch Treiber-Probleme mit dem ein oder anderen Chipsatz. Da ist es manchmal von Vorteil was „altes“ zu haben. KayHH
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Bei mir läufts auch ohne Beschwerden oder ähnliches...

mfG
Stefan
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Um nochmal was zum Thema zu sagen:

Leo läuft bei mir soweit wunderbar. Keine Abstürze oder andere Merkwürdigkeiten.

Aber leider geht noch nicht jede Software. Besonders nervt mich die Tatsache, dass mein WD Button Manager und LocationX nicht mehr geht. Aber ich hoffe, dass hier bald updates folgen.

Ansonsten: Kein Probleme - habe allerdings das System vorher komplett platt gemacht und dann neuinstalliert.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tja, das ist der Unterschied zwischen Clean Install und drübergebügelt — vermute ich mal.

Nö, daran kanns nicht liegen:
ich hab drübergebügelt, und seit drei Tagen kein einziges Problem: ich hab noch immer die Admin-Rechte, hatte keinen Bluescreen, weder Safari noch Mail sind bis dato abgestürzt, und ne Kernelpanik hatte ich ohnehin noch nie in meiner Mac-Karriere...
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Bei mir auch alles gut, seit ich Firefox und Quicksilver rausgeschmissen hab! Allerdings habe ich folgende kleine Bugs:

-Wenn dock auf ausblenden geschaltet ist, kann es manchmal nach einem Ruhezustand nicht mehr hervorgeholt werden.

-Wenn man Spaces eingerichtet hat und dann wieder abstellt, werden die zugeteilten Fenster nicht angezeigt. Also mein Mail war auf Space 2. Nachdem ich Spaces ausgeschaltet hab und Mail gestartet habe, wurde das Fenster nicht angezeigt. Musste erst Spaces Starten, platz auf 1 zuweisen, spaces ausstellen. Jetzt gehts wieder.

Sinnvoll ist Spaces nicht wirklich. Es ist schneller die Fenster zu schließen/öffnen als in den Spaces rumzuhüpfen und vergessen zu haben wo man jetzt zB den Finder aufgemacht hat. Naja, eher eine Spielerei. Am aufgeräumtesten ist es einfach mit einem einzigen Desktop Fenster (meine Meinung).
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Kann man mit der Upgrade DVD eigentlich auch frisch installieren?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Also, ich versteh den Thread nicht. :p

Ich finde es toll, wenn es bei vielen "gut" läuft. Aber das wird denjenigen, der Datenverluste, Mailprobleme, Kernel Panics unsw. hat, nicht im Geringsten interessieren. Nicht alle nutzen die gleichen Funktionen/Programme, so dass der ein oder andere Bug "versteckt" bleibt. Leopard hat defintiv einige Probleme, die hoffentlich bald mit 10.5.1 der Vergangenheit angehören.
Das hat doch nichts mit Rufmord zu tun! Kritik verbessert ein System weiter. Wenn alle nur (wie Fanboys) nicken würden, wo kämen wir denn da hin? ;)

In diesem Sinne, in der Hoffnung 10.5.1 möge uns alle retten,

euer
silicon valley
 

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
Moin,

ich habe gestern Abend eine Datensicherung mit CCC gemacht. Anschliessend die 8,95 Euro Update-DVD eingelegt und gebootet. Nach 1 Stunde 20 Min. war das System upgedatet. Bisher null Probleme. Es ist fühlbar schneller damit zu arbeiten und ich habe mehr RAM frei.

System: iMac Alu, 24", 2,4 Ghz, 1GB Ram, 320GB HD

Ich bin zufrieden. Hm, nicht ganz. Die Kiste fährt sich komplett in den Ruhezustand und trennt sich vom Internet. Passiert immer wenn ich längere Zeit nicht am Rechner sitze. Habe bisher nichts in den Systemeinstellungen gefunden. Hat das noch jemand?

Gruss,
Matthias
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Sollte in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" zu finden sein.
Aber dieser Ruhezustand den du beschreibst, war eigentlich auch schon in Tiger default.
 

bebelbrox

Gast
Hi zusammen, also ich habe mit den Leuten eines großen Apple-Store gesprochen, das sicherste ist eine "saubere" Installation. Das heist altes BS runter und nicht einfach drüber installieren. Für diejenigen, welche Ihre Systemplatte und Datensicherung zusammen auf einer Platte haben bedeutet das event eine Menge arbeit.
Ich selber bin erst seit ca. 2 Jahren am MAC und komme aus der Windows-Ecke, da war es für mich immer selbstverständlich eine große FP in mind. 2 Patitionen oder mehr zu teilen (je nach Verwendungszweck).

Eine Systemplatte ist dann in ca. 2 - 3 Stunden neu angelegt, inkl. der Programme.
Das hieß dann aber immer Systemplatten-Partition auflösen, neu anlegen und alles installieren was man so braucht.

Ich denke mal wenn man beim MAC ähnlich vorgeht und nicht die schnelle Variante wählt sollte ein sauber-laufendes System dabei herrauskommen.

Gut ich bin auch angefangen als es in den Rechnern nichtmal FP gab, daher warscheinlich auch die Angewohnheit.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ich finde solche Beträge nicht schlimm, denn wenn man so hier im Forum liesst könnte man ja meinen ein Update auf Leo wäre der Untergang.
Du mußt wissen, daß mgrasek100 in die Kategorie Weltuntergangsprophet ("Steve Jobs hat Schnupfen! Ist das das Ende von Apple?") einzuordnen ist und ein technischer Vordenker und Visionär ist der mit seinen fundierten und gut recherchierten Podcasts immer wieder für Überraschungen und kontroverse Diskussionen sorgte. Leider sind seine Podcasts m.W. nicht mehr im Internet verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: