• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard auf zwei Rechnern

250ASA

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
2
Hey Leute, gestern hab ich mein neues Notebook bekommen. Meinen alten 20" Intel iMac bekommt heute ein Kumpel von mir und Jetzt is die Frage, ob ich dem irgendwie und ohne Probleme mein neues Leopard draufspielen kann/darf. Was hätte das für Folgen, wenn ich es einfach tuhe?

Schonmal danke für die Antworten!
Gruß Julian
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Julian,

lies Dir mal die Lizenzbestimmungen von Apple durch - da findest Du Antwort.

1. Lizenz. Lizenzgeber ist die Apple Computer Inc., Cupertino, Kalifornien, USA. Wenn diese jedoch in dem Land, in dem Sie die Lizenz erworben haben, eine Tochtergesellschaft hat, so ist( diese Tochtergesellschaft Lizenzgeber. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Benutzung der beigefügten Software einschließlich der Zeichensätze (im folgenden "Apple-Software"), unabhängig davon, ob diese auf einer Diskette, einem ROM oder einem anderen Datenträger gespeichert ist. Lediglich der Datenträger, auf dem sich die Apple - Software befindet, geht in Ihr Eigentum über; Apple und/oder der oder die Lizenzgeber von Apple bleiben Inhaber sämtlicher Eigentums- oder sonstiger Rechte an der Software. Ihr Recht zur Benutzung der Apple-Software bestimmt sich nach diesem Lizenzvertrag; auch alle Kopien der Apple-Software unterliegen dieser Vereinbarung.

2. Nutzung und Beschränkungen: Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung der Apple-Sofware auf der Festplatte einesComputers, der mit der Apple-Marke versehen ist oder unter einer von Apple erteilten Lizenz hergestellt wurde.; Sie sind also nicht berechtigt, die Apple-Software auf mehreren Computern gleichzeitig zu speichern. Sie sind ferner berechtigt, eine maschinenlesbare Kopie der Apple-Software für Sicherungszwecke erstellen, sofern Sie auf jeder Sicherungskopie der Apple-Software die Urheber- und sonstigen Schutzrechtshinweise aufzunehmen, die auf dem Original enthalten waren, Alle sonstigen Rechte an der Apple-Software bleiben vorbehalten. Sie dürfen die Apple-Software einem Dritten nur dann verkaufen oder überlassen, wenn dieser alle Rechte und Pflichten aus diesem Lizenzvertrag an Ihrer Stelle übernimmt und Sie die in Ihrem Besitz befindliche Kopien der Apple-Software zerstören. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple-Software (i) zu dekompilieren, zurückzuentwickeln, zu disassemblieren oder in sonstiger Weise in eine für Personen wahrnehmbare Form zu bringen, (ii) zu modifizieren, zu adaptieren, zu übersetzen, von der Apple-Software ganz oder teilweise abgeleitete Werke zu erstellen, oder (iii) zu verkaufen oder Dritten auf sonstige Weise unentgeltlich oder gegen Bezahlung zum Gebrauch zu überlassen, soweit dies nicht nach diesem Vertrag oder zwingenden gesetzlichen Vorschriften gestattet ist. Die Apple Software darf nur installiert und benutzt werden, wenn bereits vorher zum Zeitpunkt Ihres Erwerbs des Computers eine Version des Mac OS - Betriebssystems installiert war. Die Apple - Software darf nicht verwendet werden beim oder im Zusammenhang mit dem Betrieb von Kernkraftanlagen, Flugzeugen, Kommunikationssystemen oder bei der Flugüberwachung; in derartigen Fällen kann ein Fehler in der Apple - Software zu Todesfällen, Körperverletzungen oder schwerwiegenden Sach- und Umweltschäden führen. Sollten Sie diese Einschränkungen nicht beachten, sind Sie nicht mehr berechtigt, die Apple- Software zu benutzen, auch wenn der Lizenzgeber diesen Vertrag noch nicht gekündigt haben sollte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

abgesehen davon lassen sich CPU-bundled OS-Versionen auch technisch nur auf dem jeweiligen Rechner installieren.

Gruß Stefan
 

250ASA

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
2
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich lasse das dann doch lieber bleiben!

Gruß Julian
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt ja günstige family Lizenzen um nicht immer wider den vollen Preis zahlen zu müssen.