• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf zwei Macs installieren

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Hi, habe folgendes Problem, habe einen mac mit Leopard gekauft.
Nun bin ich derzeit nicht zu Hause und habe die installationsdvd nicht dabei, muss das system aber neu aufsetzten.
Ist es möglich das ich die ebenfalls beim macbook kauf mitgelieferte leopard bei mir installiere und beim registrieren meine Seriennummer des Macbooks angebe (bzw. was muss man bei der Registrierung überhaupt angben?)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man braucht keine Seriennummer.
Und wenn das MB nicht baugleich ist, kannst Du die Recovery DVD des einen MBs nicht auf dem anderen MB verwenden. Wenn sich nur die Revision unterscheidet geht es schon nicht mehr.
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Das zu installieren funktioniert auf jeden Fall! Würde nur gerne Wissen, ob ich die version legal regestrieren darf! Denn ich komme erst in ein paar Wochen nach Hause, also an meine eigene Leopard version...!
Könnt ihr mir da helfen?
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Hallo,

wie sehr ist denn die Software an den PC gebunden?
Dass man kein OSX eines Minis auf z.B. ein Macbook installieren kann ist klar, aber ist es möglich, ein älteres Gerät mit OSX eines neueren Gerätes auszustatten? Also z.B. ein früheres MacBook mit Leopard eines neuen MacBooks (die beiliegende Software, nicht die gekaufte).
Wie funktioniert überhaupt die Lizensierung - ist am PC ein Code drauf, den man bei der Installation eingibt oder muss man das freischalten lassen? (Ich kenne bis jetzt nur die Windows-Variante, mit der war es möglich, mittels einer XP-CD und mehreren License-Keys auf mehreren PCs zu installieren, natürlich nur solange die Version der CD und Schlüssel übereinstimmen, danach Online-Freischaltung.)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Die Frage ist womit registriert Leopard sich? Mit der Seriennummer der Install.DVD????? Wohl kaum.
Zum Thema updaten und gelichzeitig betreiben, äh..... läuft.
Ich will euch nicht dazu verleiten eine Einzelplatzlizens zu kaufen und sie mehrfach zu benutzten. Aber geht mal bitte zu Gravis und kauft dort eine Retail-Einzel, dann greift die junge Dame hinter sich ins Regal und legt euch den Leoparden auf den Tisch. Geht ihr eine Stunde später nochmal hin und kauft eine 5er, greift sie in dasselbe Regal, ihr zahlt aber mehr........

Ich habe hier meine Leopard-Retail liegen, in den Nutzungsbestimmungen ist die Einzel- und die Familien-Lizenz nacheinander aufgeführt.

Woher weiß ich was ich gekauft habe??????

Keine Seriennummer, keine Registrierung. Keine Lizenzvereinbarung/Zustimmung vor dem Kauf, keine EULA. Kein Vertrag mit Apple, keine Verpflichtungen. Ich bin einen Kaufvertrag eingegangen, und der ist mit Erfüllung der Zahlung von meiner Seite aus abgeschlossen und erfüllt.

Das Einzige was ich bei Apple registriere ist die Seriennummer meines Macs, mehr nicht.

LG, die Eva :)
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
das heißt, ich kann ohne bedenken, die Software der recovery dvd meines Freundes installieren und registrieren, ohne mich strafbar zu machen (wenn ich natürlich selber eine habe)?!
Hab ich das richtig verstanden?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Rein technisch, wenn die Hardware identisch ist JA, rein rechtlich NEIN.

LG, die Eva :)

p.s.: Aber wo kein Kläger, da......... musst du wissen.
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
achso, also ist das jetzt doch illegal...:S
man wird ja noch wahnsinnig hier...:D
schade, dachte eigentlich das könnte so legal funktionieren...dann muss ich mir wohl eben ne neue leopard version kaufen, für die paar wochen...
Ich dachte nämlich, das apple bei der registrierung sieht, das ich bereits vorher den mac mit recovery leopard ab werk registriert habe und wenn ich jetzt eine andere recovery dvd (eines Freundes) nehme und die registriere er sieht, das ich Leopard orinial schon auf den rechner installiert habe...?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist doch Unsinn. Völlig egal wie es um die rechtliche Sache mit Mehrfachinstallierungen et cetera steht.
Wenn du eine Lizenz erworben hast, hängt die doch nicht von deinem physischen Zugriff auf eine bestimmte DVD ab. Ob die DVD, mit der du eine bereits vorhandene Installation korrigierst, die mitgelieferte war oder eine Sicherungskopie oder die eines Freundes... rechtlich entscheidend ist, daß du die Lizenz hast, also das Recht, die und die Systemversion auf deinem Rechner zu installieren.
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Okay, das heißt ich kann die Recoveryversion von Leopard meines Freundes (MB) bedenknfrei und ganz legal auf meinem MBP installieren und registrieren? (Meine eigene hab ich vor ca. nem Mnoat registriert)
Wäre sehr dankbar hier noch eine klare und eindeutige Antwort zu bekommen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Die Bulkversion des MB wirst du nicht auf ein MBP bekommen, der Installer wird dies verweigern, da diese Version an eine MB-Reihe gekoppelt ist, er erkennt dein MBP und verweigert.

LG, Eva :)
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Nein, es funktionirt die recovery des mb aufs mbp zu installieren!
Ich kann es nur nocheinmal schreiben und bitte nur auf die Fragen zu antworten:

Okay, das heißt ich kann die Recoveryversion von Leopard meines Freundes (MB) bedenknfrei und ganz legal auf meinem MBP installieren und registrieren? (Meine eigene hab ich vor ca. nem Mnoat registriert)
Wäre sehr dankbar hier noch eine klare und eindeutige Antwort zu bekommen.
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Das ist doch Unsinn. Völlig egal wie es um die rechtliche Sache mit Mehrfachinstallierungen et cetera steht.
Wenn du eine Lizenz erworben hast, hängt die doch nicht von deinem physischen Zugriff auf eine bestimmte DVD ab. Ob die DVD, mit der du eine bereits vorhandene Installation korrigierst, die mitgelieferte war oder eine Sicherungskopie oder die eines Freundes... rechtlich entscheidend ist, daß du die Lizenz hast, also das Recht, die und die Systemversion auf deinem Rechner zu installieren.

Bin nur deswegen etwas verunsichert, da es anscheinend mehrere begündete Meinungen dazu gibt...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Meinungen sind interessant zu lesen, aber die Konsequenz ist das was wichtig ist.
Stell dir folgende Fragen:

Passiert mir etwas wenn ich es mache?
Passiert meinem Mac etwas wenn ich es mache?
Mache ich mich strafbar damit?
Gilt die EULA eigentlich in diesem Fall?

Auf alle diese Fragen wirst du dieselbe Antwort finden, vllt. hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

LG, die Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein, es funktionirt die recovery des mb aufs mbp zu installieren!
Ich wollte mal einem Klubkollegen helfen. ER hatte ein MB, ICH hatte ein MB. Meines war Rev. 3, seines Rev 2. Der Installer hat es verweigert, von meinen Recorvery CDs zu installieren.
Insofern wage ich massiv zu bezweifeln, dass das ohne Eingriffe zwischen MB und MBP geht.

Aber sei es wie es sei.

OS X registriert sich nicht. Es braucht nicht freigeschaltet zu werden und es versendet keine Seriennummern zur Registrierung. Auch wenn man eine Retail-DVD kauft, gibt es keine Lizenznummer.

Rechtlich ist das einfach: Wie bei einem Buch: Wenn Du es verborgt hast (und das darfst Du) dann kann es nur der lesen, dem Du es geborgt hast, kein anderer. Bei SW ist das auch so: Du musst sicher stellen, dass immer nur einer von Euch die installierte Lizenz benutzt. Das war vor Jahren oft Thema bei Windows, eine Lizenz aber zwei Rechner (StandPC und Notebook). Der Hersteller sieht das anders, aber zum Glück machen derzeit die Konzerne noch nicht die Gesetze (direkt).
Bei mehr Interesse empfehle ich einen Anwalt aufzusuchen, der sich mit UrhG auskennt. Ich bin kein Jurist und gebe auch keine Rechtsberatung, ich sage hier nur meine Meinung.
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
meine Freundin hat sich das neue white Book gekauft und hat auf der Leopard-DVD zusätzlich iLife09 oben - ist es möglich, dass ich NUR diese Zusatzsoftware (iLife..) von der DVD auf mein MBP installiere?!