• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf zwei Macs installieren

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich sage ja gar nichts gegen das Family Pack. Das ist ganz großartig und ein wundervolles Angebot von Apple. Man braucht das auch, wenn man es gleichzeitig nutzen will. Keine Frage.

Man kann aber auch ruhig schlafen, wenn man zwei Rechner mit einer Lizenz versieht und sie nicht gleichzeitig betreibt. Das war mein Punkt. Punkt.
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Man kann aber auch ruhig schlafen, wenn man zwei Rechner mit einer Lizenz versieht und sie nicht gleichzeitig betreibt. Das war mein Punkt. Punkt.

Wie ist das eigentlich, wenn man am Mac arbeitet und plötzlich sich der andere Mac um 1:00 Uhr einschaltet (wie man hier auf Apfeltalk ja auch drüber lesen konnte)? Wer ist dann der Schuldige ;)

Drew
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Drew: Also, meiner Meinung nach: Strafrechtlich wird es nicht verfolgt, weil meines Erachtens keine Schuld bei Dir liegt und auch keine Fahrlässigkeit. Ich würde das vergleichen wieder mit dem Buch. Du kopierst einzelne Seiten aus dem Buch zu privaten Zwecken (erlaubt) in einem Copyshop aber der Kopierbuffer spinnt und wirf eine Stunde später nochmal die Kopien aus. Meines Erachtens hast Du keine strafrechtlichen Konsequenzen zu fürchten.

Zivilrechtlich kann Apple auf Schadensersatz klagen. Zivilrechtlich geht ja vorerst einmal immer "alles". Dazu muss ein Schaden entstehen, in unserem Rechtssystem - das wäre rein theoretisch und der Prozess würde darauf hinauslaufen, dass viell. sogar Apple selbst schuld ist (denn Du _wolltest_ ja keinen Start in der Nacht) oder der Hersteller der den Start verursachenden SW schuld ist, dann muss Apple den klagen.
Es wäre absurd für Apple, solch einen Prozess mit Aussicht auf eine praktisch sichere Niederlage aber mächtig negativer Presse, anzustrengen.

Soweit meine Rechtsauffassung.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich sag nur "Family Pack". Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und das für einen wirklich Miniaufpreis. Meine Meinung.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Also hab ich es richtig verstanden?
Also man kann logischer Weise auf zwei Macs installieren,aber wenn man beide gleichzeitig laufen lääst ist es illegal wenn nicht dann ist's legal.
Ehh udn ist das egal welches Leopard das ist ,von einem gekauften Mac wo es schon dabei war,oder muss man das "einzelnd zu kaufende Leopard" kaufen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du hast es richtig verstanden.
Und was das Leopard angeht, das bei einem Rechner dabei war: Wenn Du es installieren KANNST (ohne anderweitige Rechte zu verletzen), dann gilt das obige auch für eine mitgelieferte Leopard-Version.

(Das ist wie diese Preinstalled XPs, die darf man auch transportieren, wenn man es KANN. Dutzende PC-Zeitschriften füllen hunderte Seiten mit den Tipps, wie man sein Vorinstalliertes XP mit nur einer Recovery CD zu einer "überall installierbaren" Version umbaut. Ganz legal.)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Was denn nun?

Nein, zumindest in Deutschland nicht. Für die USA und andere Länder mag er richtig liegen ...

Drew

"Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple-Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet."
Also hat Apple mit seinen Bestimmungen Deiner Meinung nach Unrecht? Oder behauptest Du einfach Dinge, ohne Genaues zu wissen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple-Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet."
Also hat Apple mit seinen Bestimmungen Deiner Meinung nach Unrecht? Oder behauptest Du einfach Dinge, ohne Genaues zu wissen?
Apple hat keinen Vertrag mit mir. So einfach ist das.
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe ich das in den ersten Posts richtig verstanden?
Wir haben hier einen neuen iMac bekommen, dem die System CD für OS 10.5 beiliegt (For Mac Computers-Mac OS X Install Disc 1 & 2). Mit dieser CD kann ich nicht ein anderes MacBook Pro, auf dem noch 10.4, läuft auf 10.5 upgraden?

Grüße und danke für die Hilfe!!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du wirst es nicht _können_, weil die SystemCD vermutlich nur auf dem iMac zu installieren geht. Und ein Anrecht darauf, dass es am MB funktionieren muss, hast du _nicht_.
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
...was machst du denn mit OS X Updates... darfst du das System auf beiden Rechnern updaten???
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Selbstverständlich. Nur nicht gleichzeitig.
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
aber du musst doch bei der Installation eine Registrierung dürchführen... ????
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
hm na ja... läuft die Registrierung nicht automatisch ab??? so währe ja zwei Mal das System reg..??? oder?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, erstens kann man bei der Registrierung angeben, was man will. Ich hätte da ein paar Vorschläge, Du brauchst nur den Buchstaben X... Man benötigt keine Seriennummer oder dgl.

Zweitens ist das auch wiederum völlig irrelevant. Du hast kein RECHT darauf, dass der Hersteller einer SW die nicht gleichzeitige Mehrfachnutzung _unterstützt_, aber es gibt auch kein Gesetz, das Dich daran _hindert_, es auf mehreren Maschinen zu installieren und zu benutzen (wenn Du es technisch kannst ohne andere Gesetze zu verletzen), solange die Nutzung nicht gleichzeitig erfolgt.

Das ist eigentlich nicht so schwierig zu verstehen. Man muss sich nur von dem Irrglauben lösen, dass etwas wahr sein muss, weil es irgendwo drauf steht. Ich glaube, Deutsche (sorry!) sind da besonders anfällig. (nichts für ungut!)
 

Rized

Erdapfel
Registriert
11.05.08
Beiträge
4
hi, ich wollt nich nen neuen Thread aufmachen und frage deshalb hier:


Ich habe mir ein macbook pro mit Leopard gekauft und im Haushalt noch einen iMac mit Tiger rumstehen.

In der Lizenz steht drinnen:

Einzelbenutzer- und Familienlizenz für die Nutzung auf Apple Systemen.




Heißt das, ich darf die Software auch auf dem iMac installieren?



____________________________


Und ich bin Student. werde bald von zu Hause umziehen und mein Macbook Pro mitnehmen.
Den iMac lasse ich aber im Haus meiner Eltern stehen. Wird das ganze dann illegal und das Betriebssystem gesperrt von Apple?


Pls Help!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hi,
war der Leopard beim MBP dabei?
Vermutlich schon.

Die mitgelieferten Betriebssysteme sind hardwaregebunden -> dieser Leopard lässt sich nur auf MBPs installieren, nicht auf iMacs.
 

Rized

Erdapfel
Registriert
11.05.08
Beiträge
4
ah ok danke. jo, die Leopard DVD war dabei. aber wieso schreiben die dann familienlizenz rein?


dann hätte ich noch eine frage und zwar:


ich habe vor kurzem mal ein wenig mit partitionen herumgespielt und dann waren aufeinmal 30GB weg.

Also hab ich Mac OSX neuinstalliert und nun fehlt mir iMovie.

Alle anderen Apps sind da, nur iMovie fehlt.

Kann mir einer sagen, woran das liegt.



EDIT: Habs wieder. Musste bundled software installieren.


Danke -close pls-