• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard auf windows notebook ??

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Man muss schon lang nicht mehr patchen, Installation von der OriginalDVD ist kein Problem

Keine Probleme ist jawohl mal vollkommen übertrieben. Man muss auch schon auf richtige Hardware achten etc.! So ganz ohne Probleme ist das oft nicht. Versuch das mal aufn Dell (weiß nicht genaue Bezeichnung, war aber nen C2D) durchzuziehen. Installation läuft super, bis zum neustart, denn musste dir erstmal ne win95 Startdisc zulegen um den MBR zurückzusetzen ;)
Und denn läuft es immernoch nicht ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Installation läuft super, bis zum neustart, denn musste dir erstmal ne win95 Startdisc zulegen um den MBR zurückzusetzen ;)
Und denn läuft es immernoch nicht ;)

Ach was und das soll nicht mit ner XP/Vista CD gehen?

-> von der CD/DVD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Bei XP : fixmbr Gerätename
Bei Vista ist das meines Wissens sogar via GUI möglich. ;)
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
-instabil
-instabil
-instabil
-netzwerktreiber fehlt
-bluetoothtreiber fehlt
-grafikkartentreiber fehlt
-wlan treiber fehlt
...

Es gibt freaks die sich das was zusammen frickeln, aber arbeiten kann man damit nicht.

Sorry, wenn man keine Ahnung hat....

Wieso sollte der grafiktreiber fehlen, wenn man eine 8800 drin hat? Wieso sollte es instabil sein? Alles schwachsin, mit der richtigen Hardwäre merkt man keinen Unterschied zu einen Macbook zb.

Deswegen würde ich es trotzdem nicht empfehlen, wegen Updates und da man eine gewisse Vorkenntis braucht...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich finde zwar auch, daß es alleine meine Angelegenheit ist, wo ich legal erworbene Software benutze […]

Nochmal: Du hast die Software nicht erworben, sondern nur auf Lebenszeit lizensiert bekommen! Deshalb gab es ja auch mal Probleme beim Weiterverkaufen von Software, da das einzige, was dem Verkäufer richtig gehört die CD selber ist.

Wenn es eine Kopiermaschine für Gegenstände wäre und du diese Gegenstände verschenken würdest (bzw. bei nicht geschützten Gegenständen auch verkaufen würdest), wäre das in Ordnung. Software hingegen darfst du nicht einfach so kopieren und verschenken!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Tja, ich habe eine Lizenz erworben. Erworben....
Ich habe übrigens nie was von kopieren und verschenken gesagt, gell.

NT: Die Trennung zwischen "Software erworben" und "Lizenz für die Software" erworben ist diese Art von Erbsenzählerei, die wir der Juristenschwemme verdanken. Software ohne Nutzungslizenz nützt nichts, und Lizenz ohne Software nutzt nichts.
Und ich will die Software ja nur nutzen, nicht weitergeben oder ändern.
Aber irgendwann werden irgendwelche Winkeladvokaten in diesem Land auch noch durchsetzen, daß ich einen gekauften Schlafzimmerschrank nur noch im Schlafzimmer aufstellen darf, und daß ich ihn auch nicht anders streichen darf als der Designer (auch so ein Beruf mit Schwemme) sich das gedacht hat.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du sie nur nutzen möchtest ist es ja - zumindest hier in Deutschland in Ordnung!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nur so zur Info: In Deutschland ist es nicht illegal, OS X auf nicht Apple Computern zu installieren. Unabhängig von der Tatsache, dass das installierte System instabil sein könnte oder man Probleme mit Treibern/Updates etc. hat, geht es ja nur um die Frage, ob die Installation möglich ist.

Ich glaube aufgrund der Komplexität dieses Themas ist es angebracht, sich auf eine kurze Antwort zu beschränken:

Ja, die Installation von OS X auf einem Laptop, das nicht von Apple stammt, ist eindeutig möglich.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Warum sollte so etwas erlaubt sein? In D darf man doch keinen Kopierschutz aushebeln...
Apple hat auf den OS X DVDs einen Mechanismus gebrannt, der eine Kopie von OS X auf einem herkömmlichen PC verhindert.
Ich glaube es wird ein spezieller Chip im PC abgefragt.

Ein Computerspiel macht es ja auch nicht viel anders. Es fragt ab, ob die richtige CD im Laufwerk liegt.
Laut Gesetz darf man ein Spiel, selbst wenn man es gekauft hat,nicht modifizieren, um den Kopierschutz zu umgehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nochmal: sondern nur auf Lebenszeit lizensiert bekommen!
Mal abgesehen davon, daß ich trotz meines fortgeschrittenen Alters eigentlich nicht damit rechne, irgendwelche aktuell erworbene Software noch bis zu meinem Lebensende nutzen zu können ... ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß meine Erben dann nicht alles neu erwerben - Verzeihung: lizenzieren - müssen.
Oder geht es nicht um meine Lebenszeit, sondern um die der Software?
...irgendwie wird das Leben nachts um halb drei noch komplizierter als es sonst ist...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Jamsven:

Da ist kein Chip, der das kontrolliert, das funktioniert einfach technisch nicht ohne weiteres. Stichwort: EFI.

@MacAlzenau:

Mit Lebenszeit meinte ich auch für Nachfahren/spätere Käufer etc. (da gab es auch mal Diskussionen zu).
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ach was und das soll nicht mit ner XP/Vista CD gehen?

-> von der CD/DVD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Bei XP : fixmbr Gerätename
Bei Vista ist das meines Wissens sogar via GUI möglich. ;)

ich weiß, aber ich bin eher der probier-mensch, und ich musste damals halt auch erstmal nachlesen, und erste lösung die ich gefunden hab war halt startdisc. ich wollte damit nur ausdrücken das es nicht imer reibungslos laufen muss.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Warum sollte so etwas erlaubt sein? In D darf man doch keinen Kopierschutz aushebeln...
Apple hat auf den OS X DVDs einen Mechanismus gebrannt, der eine Kopie von OS X auf einem herkömmlichen PC verhindert.
Ich glaube es wird ein spezieller Chip im PC abgefragt.

Ein Computerspiel macht es ja auch nicht viel anders. Es fragt ab, ob die richtige CD im Laufwerk liegt.
Laut Gesetz darf man ein Spiel, selbst wenn man es gekauft hat,nicht modifizieren, um den Kopierschutz zu umgehen.

Mac nutzt eine alternative zum herkömmlichen BIOS das EFI. Der Irrtum den die meißten Applejünger eingehen ist das die EULA in Europa nicht gültig ist und man getrost probieren kann es auf dem Intel PC zu installlieren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mit der richtigen Hardware und ein paar .kexts geht mehr als du glaubst. Aber genug davon, da Offtopic.

Meine Aussage oben bezieht sich auf meine eigene Erfahrung. Nachdem ich mit FlyAKite ne ganze weile wenigisten halbwechs die Optik hatte, habe ich versucht auf meinem Rechner OSX zu installieren. Warum? Weil ich Lust auf ein stabiles System hatte, was einfach funktioniert, und wo ich nicht immer basteln muss etc. Und genau DAS wird man NIE mit einer solchen Lösung erreichen. Man muss immer die DVD patchen, ne illegale Version herunter laden, nen extra USB-Stiuck kaufen/erstellen, lauter solcher Krempel.

Außerdem gehe ich bei solchen Anfragen immer davon aus, dass ein Medion (oder artverwandter PC) vorhanden ist, und es nicht darum geht, neue Hardwrae zu kaufen, die einen Mac exakt nachbildet. Und schon sind wir wieder bei Patchen, englisch-sprachigen Foren, Leuten die nur halbwissen weitergeben, Kommandozeilen etc. Alles das was man auf einem normalen Mac einfach nicht hat.

@MacAlzenau: Von wegen keine Ahnung. Ganz im Gegenteil. Genug Ahnung, um eben nicht meine F.... zu halten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mac nutzt eine alternative zum herkömmlichen BIOS das EFI.....
Nein, Apple nutzt hier endlich mal konsequent neue Entwicklungen. EFI ist schon lange als Nachfolger des normalen PC BIOS propagiert und schon relativ lange in der Entwicklung. Ewird aber wegen Altlasten nicht gern eingesetzt, wobei es einem normalen BIOS weit überlegen ist. Wenn man mal mit OpenBOOT arbeiten konnte, merkt man die Rückständigkeit eines normalen PC Bios.