• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard auf PPC - Performance

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich habe ja reichlich RAM, sprich mein Leopard darf passend zum System 10.5 GB RAM verschwenden.

Leo nimmt sich nun auch Reichlich davon nämlich 2.4GB!!!

bild1ge4.png
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Leopard auf dem PowerBook G4 1.6 GHz (2GB RAM) : gefühlt genauso schnell wie Tiger
Leopard auf Dual G5 2.5 GHz (2.5 GB RAM) : gefühlt deutlich schneller als Tiger

Mein erstes Fazit: Leopard ist das beste Mac OX Upgrade das ich je mitgemacht habe. Die Installation war in gut einer Stunde installiert - Spotlight hat 13 Stunden zum Indizieren meiner Datenplatte gebraucht …
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
So ich hab Leopard jetzt mal komplett neu installiert und damit den "alten" Tiger restlos zu Grabe gebettet*g*.
Was mir sinnig erscheint,denn jetzt läuft es meiner Meinung nach noch flüssiger.
Allem in allem bin ich sehr zufrieden,auch wenn ich jetzt erstmal alle Programme neu aufspielen darf*gnarf*.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab auf meinem ibook drübergebügelt. läuft prima. nach einigen reboots und der spotlightindizierung.
ich erkenn zu tiger keinen unterschied.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also für mich ist auf meiner Arbeitskiste das Abenteuer Leo vorerst vorbei. Ich werde beim 10.5.1 den schritt machen. Obwohl leo schnell ist wie ein Gephard. aber ab morgen muss ich wieder produzieren können und da kann ich nicht basteln.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Spotlight hat 13 Stunden zum Indizieren meiner Datenplatte gebraucht …

Ohje... dann freue ich mich schon drauf, morgen im Büro meine externen anzuschließen.

Ich kann mit meinem PB G4 1.67 GHz / 1.5 GB auch nicht klagen - etwas langsamer ist es schon, aber nicht viel. Auch mit 23" CD läuft's wie geschmiert. Nur der eine neue Bildschirmschoner ruckelt auf dem CD wie Sau! :-D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
also für mich ist auf meiner Arbeitskiste das Abenteuer Leo vorerst vorbei. Ich werde beim 10.5.1 den schritt machen. Obwohl leo schnell ist wie ein Gephard. aber ab morgen muss ich wieder produzieren können und da kann ich nicht basteln.
Ich für mein Teil muss sagen, dass das Upgrade regelrecht endtäuschend auf der Arbeitsmaschine von statten gegangen ist. Es gab keinen Moment wo ich auch nur im Ansatz zittern musste und es gab nichts zu basten. Ich hab nebenbei Schlagzeilen gelesen, während Leopard installiert hat - Irgendwie hat mir der Nervenkitzel schon gefehlt …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also d.h. du benutzt es locker zum arbeiten?
 

Syncron

Gast
Bei mir war das Update wirklich grauenhaft. Ne, boah... ich hab mich echt gelangweilt.Naja, nach 45 Minuten und ein paar Sekunden begrüßte mich das Weltall in HD-Auflösung. Also Leute, das kann es ja nicht sein. Wie kann Apple verlangen, dass ich mich ne dreiviertel Stunde vor dem Rechner setze und den beim Installieren zu sehe. Manno, wo bleibt denn da die Action... die dramatischen Hänger... die unverständlichen Fehler ... das Schwitzen, wenn der Rechner eingefroren scheint. Ne, ihr... Mac OS X Updates sind derbst langweilig. o_O

Apropors Leopard: Leopard ist schneller als Tiger. Das macht sich in allen Anwendungsgebieten bemerkbar. Safari startet schon fast eher, als man dadrauf klickt. So soll's sein:). Doch so ganz kann ich das Lob dann doch nicht dastehen lassen. Die GUI, besonders das Dock, Expose und der "Trichter"-Effekt ruckeln manchmal. Dabei macht die GUI an anderen Ecken auch einen sehr guten Eindruck. Zum Beispiel bei CoverFlow oder der Schiebeanimation in den Systemeinstellungen (wirkt sehr organisch und flüssig).

Leopard hat sich für mich rentiert. Der neue Finder, der nun tatsächlich nicht mehr hängt, wenn ein Netzwerkvolumen "verschwindet", Coverflow, was ich bei PDFs und PSD-Dateien unheimlich gerne benutze, Übersicht (doofe Übersetzung für Quick Look), das viel schnellere Spotlight, Time Machine und Spaces. Ach, irgendwie finde ich Leopard sehr viel "vollgepackter" als Tiger damals. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich nur über Spotlight gefreut habe. EIN FEATURE hat mich damals schon glücklich gemacht. Diesesmal sind es wesentlich mehr ;).

Ach und die GUI im Allgmeinen? Gewöhnungssache, aber mittlerweile finde ich die Oberfläche sehr angenehm. Den verhasste Leopard-Schatten finde ich "besser", als der (edlere) Tigerschatten. Das Dock ist echt mal Eyecandy pur, aber stört mich nicht im geringsten.

Und lol... ja die "transparente" Menüleiste. Die nehme ich ehrlich im Alltag als "transparent" war. Vielleicht starre ich einfach zu wenig auf die Menüleiste :p.

Unschön ist aber das Fehlen der Spotlight "Alle Einblenden"-Sicht. Jetzt erscheint ein Finderfenster, dass mir unsortiert alles hinwirft. Toll *augenverdreh*...