• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf G4 MDD Installationsproblem

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du bei dem CPU-Kühler das Lüfterschutzgitter entfernt?
Nö. Vielleicht hilft auch mal, im Gehäuse (vorsichtig) staubzusaugen. Und eventuell Installation der CHUD-Tools in Version <= 3.5.2 (Computer Hardware Understanding Tools von Apple, gibt's auf der Developer-Seite). Damit kann man den "Nap Mode" anschalten, wobei der G4 im Betrieb etwas weniger Wärme produziert.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Nochmal in meiner Mission G4 (so langsam wird das zu einem Lebensprojekt):

...er läuft immernoch nicht. Mit offenem Gehäuse und einem starken, Ventilator daneben hat die Installation von Leopard funktioniert, aber sobald ich das Gehäuse zumache stürzt er - zumindest bei intensiver Nutzung (InDesign pdf-Export) nach einigen Minuten ab.

- Um wirklich alle Möglichkeiten bzgl Kühlung auszuschließen habe ich den großen CPU-Lüfter von Smartcoooler wieder mit dem Original-Lüfter ersetzt.
- Ich habe neuen, voll kompatiblen RAM (Crucial DDR-3200, 2x512 MB) bestellt und eingebaut.
- Die angezeigte Temperatur CPU-Board im "HardwareMonitor" liegt bei 38 - 41 °C und somit mehr als im Normbereich.
- Kühlkörper auf der CPU sitzt fest.

Hat jemand noch irgendeine Idee / Vermutung? Es kann eigentlich nur ein thermisches Problem sein, da mit dem Ventilator ja alles soweit funktioniert.

Ich werde jetzt wohl noch einmal einen CleanInstall von Leopard in der aktuellen Konfiguration mit den neuen RAM und dem Originallüfter testen.

Einzig im Netzteil sind noch die Smartcooler-Lüfterchen, aber die funktionieren beide und das Netzteil wird auch nicht sonderlich heiß.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
sonstige hitzeempfindliche Ursachen, wie schlechte Lötstelle, defekter Kondensator etc. hast du schon überprüft?
bei einem unserer alten Rechner hatten wir mal vor ewigen Zeiten ein derartiges Problem, allerdings zeigte die bewusste Lötstelle Schwärzungen und war leicht zu lokalisieren, nachgelötet und die Sache war vergessen.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
So, nach langer Zeit jetzt mal neue Informationen, die ich hier noch hinterlassen möchte, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

sonstige hitzeempfindliche Ursachen, wie schlechte Lötstelle, defekter Kondensator etc. hast du schon überprüft?

Es war tatsächlich eine kalte / defekte Lötstelle und zwar an den beiden Kupferdrahtspulen des CPU-Boards. Hier war eine Lötstelle ganz leicht auffällig.

Ich habe eine einfach eine neue CPU gekauft, hatte wenig Lust auf Experimente. Jetzt rennt er wieder. Vielen Dank nochmals für eure Tipps.