• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf einem Powerbook?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Auch mit 1 GB RAM ? Ich habe mitlerweile 2 GB drin und bald eine 120 GB Festplatte
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Auf meinem G4 PowerBook, 1,33 GHz, 1,25 GB Ram läuft Leopard problemlos.
ibook_g4 hat zuvor geschrieben, dass sein iPod 3. Generation nicht funktionierte.
Bei mir gehts... was hattest du für Probleme?

Viele Grüße,
seb
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi,

also nach 1. Installation und den ersten Spielereien - TOP :) Werde in den nächsten Wochen mal genauer testen, Geräte installieren u.s.w und dann mal weiter sehen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
habe keine Probleme mit meinem PowerBook, also dürften auch die o.g. 1,5GHz'ler anständig laufen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Akkulaufzeit seit Leopard wesentlich geringer ist und dass die Lüfter öfter anspringen als noch unter Tiger.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
also nach nun gut 4 Wochen Leo auf meinem Powerbook 15 ", 1,67 GHZ, 2 GB RAM gibt es keine Nachteile gegenüber Safari hinsichtlich der Performance o.ä.! Es läuft stabil, rund und die neuen Animationen ohne Probleme-auch nicht mit dem 3D-Dock oder Cover Flow. TOP :)
 

fahluk

Braeburn
Registriert
02.09.04
Beiträge
42
Hallo, also ich habe ein PowerPC G4 mit 1,5 GHz Prozessor und 512 MB DDR SDRAM.

Leopard lief von Anfang an gut, zwar etwas ruckelig aber ich war vorerst voll zufrieden.
Seit ein parr Tagen allerdings geht gar nix mehr, Programme (Firefox, Mail, iChat) hängen sich auf und mein PB rechnet und rechnet ohne Ende. Habe jetzt mit ein paar Tools alles bereinigt und die Rechte überprüft (OnyX und Festplattendienstprogramm) aber leider keine wesentliche Besserung erzielt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ein besseres Tool um mal richtig aufzuräumen, ich meine die ganze Library und Caches und so?
 

jonkad

Gast
Hallo!
geht Leopard auch auf einem Powerbook G4 titanum (ca. 400mhz) ?
sry. wenn das schon hier irgendwo steht ich habs per suche noch nicht gefunden ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
…und zwar deshalb, weil man einen G4 mit mindestens 800 MHz benötigt, um Leopard zu installieren.
Es gibt aber Workarounds, mit denen man Leopard trotzdem auf älteren G4 installieren kann.

Also: Jein!
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
falls noch eine bestätigung gebraucht wird:

12" pb, 1 ghz, 768mb ram

mit leopard gesehen, genutzt und für gut befunden.

hochfahren dauert etwas länger, quicklook ruckelt, wenn man ne diashow startet, wirkt insgesamt aber sehr flüssig und rund. war gut! und das runterfahren war zeitlich rekordverdächtig. ;)
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Powerbook G4 1,5Ghz 12", 1,25GB Ram:

BIn nach 2 Wochen wieder auf Tiger zurück.
Leo fühlte sich deutlich langsamer an, es gab einen Haufen Bugs
- Trackpad ging manchmal bis zum 3. Neustart nicht
- Bluetooth genauso
- schlief nicht immer ein beim Zuklappen
-3D-Dock geht nur wenn das Dock am unteren Rand ist
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Das das 3D Dock nur unten ist, ist kein Bug, sondern gewollt!
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Falls sich nochmal jemand mit Sachkenntniss hier herein verirrt, ich hab seit 2 Wochen Leopard auf meinem Powerbook installiert und das einzige was mich richtig nervt, is dass meine Lüfter derart oft angehen ohne ersichtlichen Grund. Ich bekomme in der Aktivitätsanzeige keine Prozesse angezeigt, aber meine CPU Auslastung liegt bei hundert Prozent (nein Spotlight wird nicht mehr indiziert)....hat jemand ne Erklärung dafür?

Danke Phil

PS: Hab mal ein Screenshot angehängt damit ihr seht was ich meine!
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 104

franki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
105
Also bei mir läufts etwas ruckliger wie der Tiger.
Habe ein Powerbook mit 1,5Ghz und 1GB Ram. Mit 3D-Dock gings gar nicht, vor allem bei Raw´s in PS oder LR.

// franki
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich habe jetzt nochmal überprüft und herausgefunden, dass es der Prozess installdb is der hier Zicken macht, was laut meiner google Recherche wohl auf die bekannten Probleme mit dem Disk Utility und der Rechtereparatur zu tun haben muss. Mir ist nur schleierhaft, warum das Ding einfach mal so anfängt zu laufen, auch wenn ich gar keine Rechte reparieren will. Wie ist das hier mit "just works out of the box"...Apple?
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
ich hab immer gedacht ich komm nach bei Appel Sachen, nun stellt sich aber heraus, dass jemand aus der Familie ein PowerBook G4 hat (1.67 GHz 512MB Ram) und gerne Leopard drauf installieren möchte. Nun steht da was von wegen Busgeschwindigkeit 800 ... und 1. hab ich keine Ahnung was das is (hab gesucht und wurde nicht fündig) 2. steht da unter infos: Busgeschwindigkeit: 167 MHz und das sollte ja höher sein?
Kann man datrotzdem Leo installiern, wenn ja wie?

Danke für jede Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: