Leopard auf anderem Notebook installieren?

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,

ich habe ein Macbook Pro und ein Macbook. Ich wollte gerade Leopard neu auf dem kleinen installieren. Die CD scheint jedoch nur für das Macbook Pro zu funktionieren! Kann man das umgehen?
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Hi,

ich habe ein Macbook Pro und ein Macbook. Ich wollte gerade Leopard neu auf dem kleinen installieren. Die CD scheint jedoch nur für das Macbook Pro zu funktionieren! Kann man das umgehen?
Nein, weil
1. das illegal wäre, die Lizenz gehört zum MBP
2. das nicht möglich ist, dadie grauen Installationsmedien Hardware-gebunden sind.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
habe die Installations CD vom Macbook weggeschmissen, da ich dachte ich bräuchte sie nicht doppelt... wusste leider nicht das die jeweils nur an dem mitgelieferten Macbook gehen. Na super...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
habe die Installations CD vom Macbook weggeschmissen, da ich dachte ich bräuchte sie nicht doppelt... wusste leider nicht das die jeweils nur an dem mitgelieferten Macbook gehen. Na super...
Komm. laß mal diese Begründung stecken. Ähm, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. :mad:
Im Apple Online Shop bekommst Du einen neuen Leoparden.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
habe die Installations CD vom Macbook weggeschmissen, da ich dachte ich bräuchte sie nicht doppelt...

Das klingt nach Brain 0.9 alpha Status. Wie kommt man nur auf so eine ***** Idee.

***** Eigenzensur, damit AT sich diese Mühe sparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Entweder schön dämlich oder schön scheiße. Auf jeden Fall selber Schuld.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Nur mal langsam.. nicht jeder der hier postet macht blödsinn. Hab zwei laptops und man bekommt auch zu jedem die CDs....

ja, aber dann muss es halt so drauf bleiben bis snow leopard da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nein, weil
1. das illegal wäre, die Lizenz gehört zum MBP
2. das nicht möglich ist, dadie grauen Installationsmedien Hardware-gebunden sind.

Und da die EULA in Deutschland nicht gilt, ist es legal und du könntest es auf mehreren Rechnern installieren :) Also viel Spaß.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Nur mal langsam.. nicht jeder der hier postet macht blödsinn. Hab zwei laptops und man bekommt auch zu jedem die CDs....
Weil da die bundled Software (iLife) drauf ist, bleistiftsweise. Oder der spezifische Hardwaretest für den jeweiligen Mac? Was nimmt eine DVD für Platz weg? Du gibst einen Berg Geld für Rechner aus und interessierst Dich nicht, was Du dafür bekommst?
Dann hast Du zuviel, geh los und kauf Die Leopard und iLife nochmal.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Und da die EULA in Deutschland nicht gilt, ist es legal und du könntest es auf mehreren Rechnern installieren :) Also viel Spaß.

Gaube du verwechselst da etwas. Das mit der EULA ist nur auf die Verwendung von OS X auf einem anderen als einen MAc-Rechner in einer Grauzone. Das hat überhaupt nichts mit der mehrfachen Verwendung einer Einzellizenz auf mehreren Macs zu tun.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Gaube du verwechselst da etwas. Das mit der EULA ist nur auf die Verwendung von OS X auf einem anderen als einen MAc-Rechner in einer Grauzone. Das hat überhaupt nichts mit der mehrfachen Verwendung einer Einzellizenz auf mehreren Macs zu tun.

Stimmt sorry, das kann gut sein. Ich dachte die Geschichte mit der Einzellizenz ist in der EULA geregelt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
(da stand nichts Schlaues)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Der Fragesteller will ja gar keinen hackintoh aufsetzen. Er hat "einfach so" die Installationsmedien seines Macs weggeschmissen. :p
Ich glaube es immer noch nicht, daß jemand wagt, mit so einer dreisten Begründung hier aufzuschlagen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Der Fragesteller will ja gar keinen hackintoh aufsetzen. Er hat "einfach so" die Installationsmedien seines Macs weggeschmissen. :p
Ich glaube es immer noch nicht, daß jemand wagt, mit so einer dreisten Begründung hier aufzuschlagen.

Mit anderen Worten du unterstellst jedem hier, dem so etwas ähnliches tatsächlich passieren könnte, dass er ein Lügner ist und man sollte hier nur das schreiben, was du am liebsten hören würdest, weil die Wahrheit ohnehin nicht möglich ist.

Meine Mutter hat übrigens mal als sie es eilig hatte eine Leopard DVD weggeschmissen - aber wozu an Apfeltalk wenden, man wird eh nur nieder gemacht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Ich glaube einfach nicht, daß man so viel Geld für ein technisches Gerät ausgibt und dann einfach das Zubehör entsorgt - wissentlich, wie der Antwort zu entnehmen ist.
Vielleicht hätte er vorher bei AT nachfragen sollen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich glaube einfach nicht, daß man so viel Geld für ein technisches Gerät ausgibt und dann einfach das Zubehör entsorgt - wissentlich, wie der Antwort zu entnehmen ist.
Vielleicht hätte er vorher bei AT nachfragen sollen.

Bei solchen Pannen liegt es in der Natur der Sache, dass man einen Fehler begeht und sich eben nicht vorher erkundigt hat. Man muss nicht alles glauben, aber man kann auch hingehen und erstmal die Wahrheit vermuten und demjenigen einfach freundlich helfen.

Aber Freundlichkeit ist nunmal Apfeltalk.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nun, ich musste meine DVD aus dem Mülleimer fischen, da meine Freundin mit dem üblichen Kommentar "Du lässt immer alles rumliegen", diese Mappe mit den beiden DVDs "weggeräumt" hat ;)

Aber Freundlichkeit ist nunmal Apfeltalk.
Wie wahr, wie wahr.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber Freundlichkeit ist nunmal Apfeltalk.
Muss ich trotzdem kurz sagen:

Apfeltalk kommt manchmal so unfreundlich rüber, weil das nicht mehr anders geht. Viele mögen nicht mehr immer wieder auf die gleichen Fragen antworten, was dann hin und wieder auch in andere Themenbereiche einfliesst, die gar nicht so oft gefragt werden.

Wir sind auch nur Menschen und können nicht immer Verständnis für alles haben.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Gaube du verwechselst da etwas. Das mit der EULA ist nur auf die Verwendung von OS X auf einem anderen als einen MAc-Rechner in einer Grauzone. Das hat überhaupt nichts mit der mehrfachen Verwendung einer Einzellizenz auf mehreren Macs zu tun.

Das installieren einer Lizenz auf mehreren Rechnern ist auch nur per EULA "verboten".
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
derjenige unter euch, der ohne sünde ist, werfe den ersten stein. brauche nicht zu sagen, von wem das stammt. von uns hat natürlich noch nie einer was gemacht, was nicht absolut sauber war. und es schneit auf der sonne. gehn wir mal davon aus, der TO sagt die wahrheit. soll ja vorkommen. warum prügeln dann alle direkt los? stichwort, unschuldsvermutung. mein tip an den TO, ruf apple an, erklär denen was passiert ist. cd`s verlegt. vlt bekommst du auf kulanz neue. wenn nicht, pech gehabt. und das schreib ich ganz ohne den hauch eines vorwurfes oder einer unterstellung.

ich habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitwalker