Leopard | Apache2 | PHP5 | MySQL5 | Typo3 - zum Verzweifeln

KayHH

Gast
Spannend, da kommt ja was auf mich zu. Zum Glück eilt das mit Typo3 nicht. KayHH
 

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
Auch bei mir jetzt eine schwere Geburt: Ich habe jetzt PHP und Apache selber kompiliert und installiert und über 'port install' mir die GDLib, Freetype und ImageMagick installiert. PHP hab ich mit folgender Configuration (ist ein Shellscript, daher die erste Zeile):

#! /bin/sh
/configure --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info \
--disable-dependency-tracking --with-apxs2=/usr/sbin/apxs \
--with-ldap=/usr --with-kerberos=/usr --enable-cli \
--with-zlib-dir=/usr --enable-trans-sid \
--with-xml --enable-exif --enable-ftp \
--enable-mbstring --enable-mbregex \
--enable-dbx --enable-sockets --with-iodbc=/usr \
--with-curl=/usr --with-config-file-path=/etc \
--sysconfdir=/private/etc --with-mysql-sock=/var/mysql \
--with-mysqli=/usr/local/mysql/bin/mysql_config --with-mysql=/usr/local/mysql \
--with-openssl --with-xmlrpc --with-xsl=/usr --without-pear \
--with-gd=/opt/local \
--with-jpeg-dir=/opt/local \
--with-png-dir=/opt/local \
--with-freetype-dir=/opt/local \
--with-freetype-dir=/opt/local \
--with-iconv=/opt/local

Den Apache hab ich so konfiguriert:

#! /bin/sh
./configure --enable-layout=Darwin --enable-mods-shared=all

Dann beide Pakete mit configure, make und 'make install' installieren. Soweit läuft das jetzt erst mal - ich werde mal das jetzt mal beobachten..

@dagui: Typo3 läuft auch ohne GD-Unterstützung, diese Funktionen stehen dann halt nicht zur Verfügung. In der Leopard-Standard-PHP-Konfig ist leider keine gdlib, libjpeg-,-libpng- und freetype-Unterstützung drinne, deshalb der ganze Akt. :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmmh apche und php plus libjpeg und libpng o_O

hat es bei dir funktioniert? bügelt das über den onboard indianer und php drüber oder parallel? im letzten fall räumst du den alten apache und php5 dann manuell auf?

ich habe nicht so den profunden plan wie man merkt ;) laufen muss es halt und am besten ohne alte artefakte auf der platte ;)

dahui
 

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
hmmmh apche und php plus libjpeg und libpng o_O

hat es bei dir funktioniert? bügelt das über den onboard indianer und php drüber oder parallel? im letzten fall räumst du den alten apache und php5 dann manuell auf?

ich habe nicht so den profunden plan wie man merkt ;) laufen muss es halt und am besten ohne alte artefakte auf der platte ;)

dahui


Ja, nach einigen Hürden hat das irgendwie funktioniert. Mit dem Programm port kann man sehr schön die einzelnen Pakete installieren. Ich glaub port bekommst Du unter:
Darwin Ports : Open Source on Mac OS X
Alle pakete installiert port dann unter /opt/local/ , so dass es schön getrennt vom Rest ist. Und dann brauchst Du noch die XCode Tools zum Übersetzen, was allerdings alles automatisch passiert.
Wenn Du Hilfe damit brauchst, poste hier nochmal oder schreib mir eine PM.