Leopard: 867 MHz Minimum

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Naja, aber wenn Leo 64 Bit von unten bis oben ist dann sollte es doch auf den 64 Bit CPUs schon was bringen oder?


aber auch nur wenn alle programme die man benutzt auch 64b it unterstützen, sonst kann man es vergessen wie z.B. bei Windows ... die 64bit versionen sind ja auch unbrauchbar weils kaum 64bit programme gibt
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auserdem war ja Tiger nie für Intelprozessoren gedacht, was bei Leo auch für nen Schub sorgen konnte.
Blödsinn. Mac OS X wurde von Apple von Anfang an im stillen Kämmerlein für Intel-Prozessoren mit entwickelt. Das hat Apple bei der Bekanntgabe des Intel-Switches zugegeben. Den Vorläufer von Mac OS X (NeXT Step) gab es zum Schluss nur für die x86er Plattform. Mac OS X wurde eher auf PPC portiert und nicht umgekehrt.

Interessant wäre auch, ob ein 10.6 welches vlt keine PowerPC CPUs mehr unterstützt nicht auch wesentlich schneller auf Intel Macs laufen könnte, da es ja unglaublich viel alten Balast zurücklässt.
Der einzige Balast, der dadurch zurückgelassen würde, wäre etwas Festplattenplatz.

Leider kenne ich das Grundlegene OS-X Design usw. nicht gut genug um da wirkliche Ausagen drüber zu machen.
Ähm, ja. Dazu sage ich jetzt nichts ;)

MacApple
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hey, was regt ihr euch darueber auf, wenn 10.6 "Wildcat" nicht mehr auf eurem heutigen Mac laeuft? Noch heute arbeiten viele Leute mit Panther oder Jaguar, und die beklagen sich doch auch nicht. Und jene Leute, die immer das neuste (im Sinne von OS) haben wollen, sollen sich dann halt einen neuen Mac kaufen. Wer einen 5 oder 6 Jahre alten Mac benutzt, nutzt dann halt damit Panther oder Tiger, die beiden sind doch auch gut genug.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hey, was regt ihr euch darueber auf, wenn 10.6 "Wildcat" nicht mehr auf eurem heutigen Mac laeuft? Noch heute arbeiten viele Leute mit Panther oder Jaguar, und die beklagen sich doch auch nicht. Und jene Leute, die immer das neuste (im Sinne von OS) haben wollen, sollen sich dann halt einen neuen Mac kaufen. Wer einen 5 oder 6 Jahre alten Mac benutzt, nutzt dann halt damit Panther oder Tiger, die beiden sind doch auch gut genug.

genau meine Meinung.

Ich selbst habe (das Glück) (fast) nur Intel basierende (mehr als 2 Ghz) Macs (iMac und MBP). Daher kann ich vllt noch 10.6 miterleben.. dann wirds aber knapp.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Auf meinem Powerbook laeuft noch Panther, Tiger habe ich uebersprungen. Leopard werde ich ihm aber goennen, es hat auch mal wieder etwas neues verdient :)
 
Registriert
26.01.05
Beiträge
54
...um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich habe ein PowerBook 12" mit (fast) genau den technischen Details, wie sie bei der Mindestvoraussetzung für 10.5 genannt werden (867MHz, ca. 640MB RAM, ...). Das verwirrt mich schon ein wenig - soll ich den Schritt wagen, oder besser nicht?! :(

Mein 10.4 läuft nämlich bei mehr als 2 offenen Programmen eher "unrund" und der Sat.1-Ball gibt sich regelmäßig die Ehre. Ganz zu schweigen vom anlaufenden Lüfter in dem kleinen 12" Gehäuse (aber das ist ein anderes Thema...). Mein Apple Premium Reseller des Vertrauens sagte mir neulich, dass es durchaus sogar schneller laufen könnte mit Leopard. Könnt ihr das glauben?

P.S. Nein, an Aufrüsten ist nicht zu denken. Bin am Limit angekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mal sagen: Besser das Geld sparen. Wenn Tiger schon nicht rund läuft, wird Leo sicherlich nicht besser laufen. Allein schon der neue Finder wird mehr Resourcen fressen als der Tiger-Finder...
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich würde auch nicht aufrüsten. Die Anforderungen sind ja so wie: Wasser und Bort zum Überleben. Man lebt nat mit einem schönen Essen besser.

Warscheinlich werde ich den Mac mini G4 mit 1,25 Ghz und einem GB Ram auch nicht aufrüsten/upgraden.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Na das halte ich ja für übertrieben. Denke hab 1GHz und ordentlich RAM lohnt sich das Aufrüsten schon. Ich werde es meinem PowerBook in jedem Fall gönnen, haben schon die Familienlizenz für zwei Stück geordert.
Vielleicht ist das aber auch noch mal schneller auf meinem G4, wegen der Grafikkarte, mag sein. Wir werden sehen, was das bringt.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Na das halte ich ja für übertrieben. Denke hab 1GHz und ordentlich RAM lohnt sich das Aufrüsten schon. Ich werde es meinem PowerBook in jedem Fall gönnen, haben schon die Familienlizenz für zwei Stück geordert.
Vielleicht ist das aber auch noch mal schneller auf meinem G4, wegen der Grafikkarte, mag sein. Wir werden sehen, was das bringt.

Ich denke, CoreImage ist auch von bedeutung.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Wird Leopard schneller sein? Über die Architektur ist ja wenig bekannt, die Leute unterhalten sich ständig über Belanglosigkeiten wie iTunes sieht anderst aus und es gefällt mir nicht und ähnlichen Käse. Aber über die Architektur hört man praktisch nichts. Wie sieht es mit dem Format der HD aus? Kommt jetzt das neue Format für die HD? Werden CoreDuo Prozessoren noch besser angesprochen? usw. das wären eigentlich die intressanten Dinge zum besprechen.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
64-Bit beschleunigt das System ziemlich.