• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo: Firewall fragt nach jedem Neustart erneut nach Skype

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hm. Was sagt der Befehl denn wenn Du ihn mit -dv zu mehr Schnattern zwingst?
Bei mir sieht dass dann etwa so aus:
codesign -dv -s CodeSigning -f /Applications/iTunes.app/
/Applications/iTunes.app/: replacing existing signature
/Applications/iTunes.app/: signed bundle with Mach-O universal (i386) [com.apple.iTunes]

das kommt bei mir dann:
XXX:~ Cheffe$ codesign -dv -s Sign -f /Applications/iTunes.app
/Applications/iTunes.app: replacing existing signature
codesign_allocate: can't create output file: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes.cstemp (Permission denied)
/Applications/iTunes.app: object file format invalid or unsuitable


Ich habe gerade spasseshalber mal das Icon bei iTunes verändert, und bei mir bleibt die Signatur gleich. Also ist das Icon nicht Teil davon, d.h. es müsste bei Dir noch etwas anderes verändert worden sein als das Icon.
Hast Du mal probiert, iTunes nochmals zu "installieren"? Ist ja nur ein schnelles Drag'n'Drop.

ich teste mal den reInstall.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ok. der ReInstall von iTunes hat wie erhofft die Lösung gebracht. allerdings is nu auch das Icon wieder das "alte"...

egal. hauptsache die Meldung kommt nicht mehr.

jedoch besteht ja das Problem weiter beim jDownloader...
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
ok. der ReInstall von iTunes hat wie erhofft die Lösung gebracht. allerdings is nu auch das Icon wieder das "alte"...
Sollte sich aber problemlos ändern lassen. Hatte es gerade selbst noch probiert. Über Eigenschaften der App und dann Copy/Paste eines anderen Symbols.


jedoch besteht ja das Problem weiter beim jDownloader...
*lacht* Reinstall?

Nein, ohne Scherz. Lösch doch das Zertifikat (bzw. die Zertifikate) die Du angelegt hast und mach noch ein Neues. Vielleicht hat der Schlüsselbund einen Hau (könnte man auch mal reparieren lassen, sicherheitshalber).
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Neues Zertifikat brachte nüscht...auch ein ReInstall nich :( kein Plan. Vllt reparier ich ma wieder die Rechte, wobei es mich wundert wie denn so schnell immer die Rechte kaputt gehen können.

Was sagt denn die TerminalFehlermeldung aus?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Was sagt denn die TerminalFehlermeldung aus?
Was Du schon vermutet hattest - das codesign-Binary kann das neue Zertifikat nicht schreiben.
Normalerweise legt es eine temporäre Datei an, liest die Dateien aus der Datei <bla.app>/Contents/_CodeSignature/CodeResources ein (das sind die Dateien, die der Programmierer als wichtig für die Funktionsfähigkeit seines Programms empfindet), vermurkst die Dateien (ein md5-Hash oder sowas) und verschlüsselt das Ergebnis mit dem Zertifikat (das Du angelegt hast), löscht dann die alte Signatur und schreibt die Neue. Aber bei Dir scheitert schon das Anlegen der temporären Datei der neuen Signatur.
Sieht zumindest so aus.

Und das wundert mich ein bisschen, weil temporäre Dateien *eigentlich* immer im Verzeichnis $TMPDIR angelegt werden. Kannst Du im Terminal auch gucken: "cd $TMPDIR" schubst Dich in ein Verzeichnis mit einem Kritzelkratzelnamen wie /var/folders/UJ/UJ7sA4U6EoOa82NEHJGVdE+++TI/-Tmp-. Und dort solltest Du immer (immer, jederzeit) Schreibrechte haben.

Aber vielleicht macht codesign auch alles anders und schreibt tatsächlich direkt im App-Verzeichnis seine temp-Datei. Wobei das auch nicht erklärt, warum das scheitern sollte, wenn Du den Befehl mit sudo/als Admin ausführst.
Und das tust Du, oder?


Hm. Warum gehen bei Dir dauernd die Rechte kaputt? Ich weiss, das Reparieren von Rechten ist ein beliebter Tipp (vor allem von Leuten, die sonst nichts wissen: kommt cool, macht den Eindruck eines Obercheckers, macht nix kaputt, tut aber auch nicht viel). So ähnlich wie PRAM resetten... :)
Ich mache das auf meinen Rechnern (und einer ganzen Farm von Xservern) vielleicht 2x im Jahr, und selbst dann findet das Reparaturprogramm nur Adobe Flash (das bekannt dafür ist) und die Dinge, die man getrost ignorieren kann (sagt Apple, nicht ich: http://support.apple.com/kb/TS1448).

Hast Du sowas wie einen Virenscanner laufen oder greifst von anderen Betriebssystemen auf das Dateisystem zu? Oder hast Du einen Virus (okay, war ein Scherz...)? 8)
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Hab das mit dem Zertifikat erstellen ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich als Admin angemeldet bin kommt die Fehlermeldung no identity found. Wenn ich als User angemeldet bin, bekomm ich die Fehlermeldung "permission denied" Auch das sudo vor den Befehlen bringt nichts.

Geändert wurde in iTunes die Sidebar, mit Farbe find ich es dort einfach besser. Also eine Ressourcefile wurde verändert. Was muss ich nun machen, damit ich nicht immer auf "immer erlauben" klicken muss?

MfG Lehas
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wie wärs mit Update auf Snow Leopard?
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Hab schon die aktuellste Version :S

Lösung: altes erselltes Zertifikat löschen, anschließend im Adminaccount anmelden, ein systemweites Zertifikat erstellen und mit dem sudo Befehl die Meldung "Nertzwerk bla bla" für immer verschwinden lassen. Naja bis auf ein weiteres mal :p

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet: