Leo auf iMac G5?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi folks,
soeben habe ich meinen iMac von Gravis abgeholt.
Nach dem erfolgten Festplatten crash werkelt nun ein jungfräuliches HD in ihm.
Nun meine Frage :
Leopard oder doch noch einmal Tiger installieren?o_O

Mein iMac hat (noch) 1,5 GB Ram, 2,1 GHz und ist ein iMac G5 iSight (letzte Baureihe).
Helf mir,damit ich schnell und zügig von diese Dose weg komme ;).


EDIT :
Ist nun auch wurscht,hab jetzt mit der installation von Leo begonnen.
Wollen wir mal hoffen das die Festplatte jetzt nicht wieder ein weiteres mal zum Teufel geht *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:

glamour-socke

Alkmene
Registriert
24.07.05
Beiträge
31
Ich habe Leopard eben auf dem Imac G5 installiert –*läuft sehr gut. Lediglich bis Spotlight alle Daten indiziert hatte gab es ein paar Performanceeinbrüche. Habe allerdings 1 GB RAm drinstecken. Viel Glück!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
auf meinem PowerMac G5 1,6 GHz flitzt der Leopard sauber durch die Datenbahnen. Das ein aktueller Mac natürlich schneller ist, ist klar ;)

Cover Flow ist etwas träge wenn ich einen ordner mit 150 Bilder öffne :-D aber Spaces, Time Machine und all die Sachen für die ich mir auch Leo geholt habe sind super flüssig.

Mein Mac ist mit 3 GB RAM ausgestattet vom dem aber wenn ich nicht gerade irgendwelche Filme am convertieren bin oder zig Bilder geöffnet habe immer 2 GB unbenutzt sind.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Auf meinem G5 zu Hause läuft der Leo einwandfrei, mit 2 GB RAM
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mein iMac funzt auch supi :cool:
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
PowerMac mit 1,8 Ghz Single PPC lief schon mit 1,5 GB RAM mindestens so flüssig wie OS X 10.4.10. Konnte - solange nicht fünf oder zehn Programme liefen - keine Perfomanceverluste feststellen.

Kurz und gut: Sollte bei einem G5er iMac kein Problem sein, sofern nicht nur 512 MB RAM drin sind.

H.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
iMac G5 2GHz und 1,5GB Ram keinerlei Probleme mit Leos Geschwindigkeit
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Huch,danke für eure fleißigen und netten Antworten;).
Ich hab da noch mal eine Frage zum Leo :
Wie kann es sein das ich 100% CPU Auslastung haben,wenn nur kleine Programme wie Adium und mein Brauser (Camino) offen sind?

Anbei mal eine Ansicht von meinem iStatPro Widget.
Sind die anderen Werte auch okay?o_O
(Fans dreht und dreht und dreht....)
 

Anhänge

  • System.gif
    System.gif
    57,1 KB · Aufrufe: 216

KayHH

Gast
Ich sitze gerade exakt vor dem selben Gerät. Das flutscht wie eh und je. KayHH
 

KayHH

Gast
Hab iStat nicht mehr laufen, sah soweit ich mich erinnere bei mir aber genau so aus. KayHH


PS: Meine Platte ist IMHO etwas wärmer, ist aber auch ein 750er.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Okay,danke :).
Nur dieser Lüfter fängt mit der Zeit etwas an zu nerven*g*.
 

KayHH

Gast
Vielleicht mal Staub wischen, Lüfter höre ich fast nicht (Ist natürlich subjektiv). Den runden Grill an der Rückseite muss man manchmal ausfegen. KayHH
 

Nuvolaris_03

Gast
bei meinem iMac g5 ist eigentlich auch nur Frontrow Langsam.

Habe seit ein paar Tagen aber das problem, das der iMac mich mehr richtig aus dem Ruhezustand aufwachen will. Liegt aber wohl eher an 10.5.1
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Reinigen des Lüfters /rückseitig) hat mal voll gebracht *g*.
Leicheter Hustenanfall inklusive ;).
Und ich dachte bei Gravis würden sie sowas gleich mit erledigen....aber ich hatte ja auch noch meine Luftdruckdose zu hand. :)
Nu isser wieder schön ruhig,CPU Last geht runter auf max 10% ,Temepartur (CPU) liegt nun so bei 55°.
CPU Fan mit genau 1000 rpm^^.
 

KayHH

Gast
Okay, ich sag Dir dann lieber nicht wie es innen drin ausschaut. Also falls Du mal die Platte wechselt, besorgt Dir vorher eine Atemschutzmaske ;)


KayHH
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Also ich finde, es kommt darauf an, ob Du ihn professionell brauchst – denn dann würde ich mit der Leo-Installation noch warten, bis du sicher bist, dass alle Programme laufen und alle Treiber funktionieren. Eine Liste der laufenden und nicht laufenden Programme findest Du im Forum.

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen: mein alter G4 MacMini läuft unter Leo sehr viel schneller. Aber auf meinen Arbeitsrechner kommt Leo erst später.
 

KayHH

Gast
Mein iMac läuft momentan auch schneller (insbesondere Spotlight), aber das schulde ich der etwas kleineren Installation. Wenn die Kiste wieder voll ist, könnte sich das ändern. Zumindest deutet der Durchschnitt der Kommentare darauf hin, dass es in etwas gleich bleibt, was IMHO reicht um zu wechseln, denn funktionell bekommt man mehr.


KayHH
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Okay, ich sag Dir dann lieber nicht wie es innen drin ausschaut. Also falls Du mal die Platte wechselt, besorgt Dir vorher eine Atemschutzmaske ;)
KayHH
Tja,genau das wurde in den vergangenen Tagen bei Gravis getan*g*.
Festplatte ist mir komplett gercrasht.:mad::eek:
Insofern hoffte ich auch auf eine Reinigung des ganzen,aber der hintere Lüfter war fast komplett zugestaubt.o_O
 

KayHH

Gast
Schlamperei, entspricht aber dem Eindruck, den ich von dem Laden habe …