1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leo auf iMac G5?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jarod, 20.11.07.

  1. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Hi folks,
    soeben habe ich meinen iMac von Gravis abgeholt.
    Nach dem erfolgten Festplatten crash werkelt nun ein jungfräuliches HD in ihm.
    Nun meine Frage :
    Leopard oder doch noch einmal Tiger installieren?o_O

    Mein iMac hat (noch) 1,5 GB Ram, 2,1 GHz und ist ein iMac G5 iSight (letzte Baureihe).
    Helf mir,damit ich schnell und zügig von diese Dose weg komme ;).


    EDIT :
    Ist nun auch wurscht,hab jetzt mit der installation von Leo begonnen.
    Wollen wir mal hoffen das die Festplatte jetzt nicht wieder ein weiteres mal zum Teufel geht *g*.
     
    #1 jarod, 20.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.07
  2. glamour-socke

    glamour-socke Alkmene

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    31
    Ich habe Leopard eben auf dem Imac G5 installiert –*läuft sehr gut. Lediglich bis Spotlight alle Daten indiziert hatte gab es ein paar Performanceeinbrüche. Habe allerdings 1 GB RAm drinstecken. Viel Glück!
     
  3. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    auf meinem PowerMac G5 1,6 GHz flitzt der Leopard sauber durch die Datenbahnen. Das ein aktueller Mac natürlich schneller ist, ist klar ;)

    Cover Flow ist etwas träge wenn ich einen ordner mit 150 Bilder öffne :-D aber Spaces, Time Machine und all die Sachen für die ich mir auch Leo geholt habe sind super flüssig.

    Mein Mac ist mit 3 GB RAM ausgestattet vom dem aber wenn ich nicht gerade irgendwelche Filme am convertieren bin oder zig Bilder geöffnet habe immer 2 GB unbenutzt sind.
     
  4. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694
    Auf meinem G5 zu Hause läuft der Leo einwandfrei, mit 2 GB RAM
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. mein iMac funzt auch supi :cool:
     
  6. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    PowerMac mit 1,8 Ghz Single PPC lief schon mit 1,5 GB RAM mindestens so flüssig wie OS X 10.4.10. Konnte - solange nicht fünf oder zehn Programme liefen - keine Perfomanceverluste feststellen.

    Kurz und gut: Sollte bei einem G5er iMac kein Problem sein, sofern nicht nur 512 MB RAM drin sind.

    H.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    iMac G5 2GHz und 1,5GB Ram keinerlei Probleme mit Leos Geschwindigkeit
     
  8. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Huch,danke für eure fleißigen und netten Antworten;).
    Ich hab da noch mal eine Frage zum Leo :
    Wie kann es sein das ich 100% CPU Auslastung haben,wenn nur kleine Programme wie Adium und mein Brauser (Camino) offen sind?

    Anbei mal eine Ansicht von meinem iStatPro Widget.
    Sind die anderen Werte auch okay?o_O
    (Fans dreht und dreht und dreht....)
     

    Anhänge:

  9. KayHH

    KayHH Gast

    Ich sitze gerade exakt vor dem selben Gerät. Das flutscht wie eh und je. KayHH
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Hab iStat nicht mehr laufen, sah soweit ich mich erinnere bei mir aber genau so aus. KayHH


    PS: Meine Platte ist IMHO etwas wärmer, ist aber auch ein 750er.
     
  11. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Okay,danke :).
    Nur dieser Lüfter fängt mit der Zeit etwas an zu nerven*g*.
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Vielleicht mal Staub wischen, Lüfter höre ich fast nicht (Ist natürlich subjektiv). Den runden Grill an der Rückseite muss man manchmal ausfegen. KayHH
     
  13. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Schon klar,dankenochmal an dieser Stelle*g*.
     
  14. bei meinem iMac g5 ist eigentlich auch nur Frontrow Langsam.

    Habe seit ein paar Tagen aber das problem, das der iMac mich mehr richtig aus dem Ruhezustand aufwachen will. Liegt aber wohl eher an 10.5.1
     
  15. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Reinigen des Lüfters /rückseitig) hat mal voll gebracht *g*.
    Leicheter Hustenanfall inklusive ;).
    Und ich dachte bei Gravis würden sie sowas gleich mit erledigen....aber ich hatte ja auch noch meine Luftdruckdose zu hand. :)
    Nu isser wieder schön ruhig,CPU Last geht runter auf max 10% ,Temepartur (CPU) liegt nun so bei 55°.
    CPU Fan mit genau 1000 rpm^^.
     
  16. KayHH

    KayHH Gast

    Okay, ich sag Dir dann lieber nicht wie es innen drin ausschaut. Also falls Du mal die Platte wechselt, besorgt Dir vorher eine Atemschutzmaske ;)


    KayHH
     
  17. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    Also ich finde, es kommt darauf an, ob Du ihn professionell brauchst – denn dann würde ich mit der Leo-Installation noch warten, bis du sicher bist, dass alle Programme laufen und alle Treiber funktionieren. Eine Liste der laufenden und nicht laufenden Programme findest Du im Forum.

    Ansonsten kann ich nur folgendes sagen: mein alter G4 MacMini läuft unter Leo sehr viel schneller. Aber auf meinen Arbeitsrechner kommt Leo erst später.
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Mein iMac läuft momentan auch schneller (insbesondere Spotlight), aber das schulde ich der etwas kleineren Installation. Wenn die Kiste wieder voll ist, könnte sich das ändern. Zumindest deutet der Durchschnitt der Kommentare darauf hin, dass es in etwas gleich bleibt, was IMHO reicht um zu wechseln, denn funktionell bekommt man mehr.


    KayHH
     
  19. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Tja,genau das wurde in den vergangenen Tagen bei Gravis getan*g*.
    Festplatte ist mir komplett gercrasht.:mad::eek:
    Insofern hoffte ich auch auf eine Reinigung des ganzen,aber der hintere Lüfter war fast komplett zugestaubt.o_O
     
  20. KayHH

    KayHH Gast

    Schlamperei, entspricht aber dem Eindruck, den ich von dem Laden habe …
     

Diese Seite empfehlen