• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo auf iBook?

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hallo :)

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sich Leo auf dem iBook G4 macht, also was die Geschwindigkeit betrifft? Unter Tiger ist meins (1,33 GHZ, 1 GB RAM) eher gemächlich, was den Start und das Öffnen von Programmen angeht. Wird das unter Leo schlimmer oder eher besser oder nimmt sich das nichts?
So, wie´s ist, komm ich mit klar, aber wenn´s noch lahmer würde, ließ ich lieber den Tiger auf der Platte.

vGM
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich würd es bei tiger belassen, die unterschiede sind nicht sehr gravierend finde ich, bis auf die nützliche backup funktion der time machine und die stacks. es sieht auch nen bissl schicker aus. das frisst aber wiederum auch ordentlich leistung. also wie gesagt..ich würd dir raten bei TIGeR zu bleiben ;)
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
also bei einem freund von mir, hat er bei einem g4, ich schaetze sogar es waren die gleichen konditionen, leo drauf laufen lassen. ich hab es bedient und empfand jetzt keinen geschwindigkeitsschub, liegt vllt.auch daran das ich nur kurz dran war. also itunes und safarie...
wenn du an leo interessiert bist, wuerd ich meinen das du es drauf installieren kannst ohne großen geschwindigkeitseinbußen.
aber ich weiss es auch nicht ganz genau.

mfg
nero879
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
also bei cyberport haben sie mir gesagt (aus eigener erfahrung), dass es auf einem g4 iBook ordentlich läuft, man sollte aber min. 1 GB Arbeitsspeicher haben, was du ja hast. Traue dem Braten aber auch nicht so recht, deshalb warte ich erstmal bis ich ein paar mehr Erfahrungsberichte aus erster Hand habe.
Falls du dich also dazu entschließen solltest, kannst du ja deine Erfahrung mit mir teilen ;)

Gruß Bao
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
es gibt übrigens ein Thema hier - Leo und PPC Performance - oder so ähnlich
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
mein ibook rennt wie vorher auch schon. direkt nach der installation war ich natürlich erstmal ängstlich (system ist langsam, da spotlight neu indiziert wird), aber danach sind alle sorgen sofort verflogen und leopard macht spass.

vorteile:
-time machine
-finder mit allen funktionen
-spaces (wenn man es nutzt)
-meiner meinung nach schickeres design und das dock nimmt optisch weniger platz weg; finde ich

nachteile:
-keine!

also von der geschwindigkeit find ich den leoparden gefühlt wie tiger.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also auf meinem G4 läuft es wenigstens genau so flüssig wie noch unter Tiger. Das Schöne für mich ist Spaces, Quicklook und vor allem der schnellere Finder. Sonst würde ich sagen, bleibt die Performance auf ähnlichem Niveau.
 

Trashclone

Gala
Registriert
06.08.06
Beiträge
50
auf meinem I.Book läuft das 10.5 (Leo) sehr gut,
(1,2ghz/1,25gb Speicher/100gb Festplatte),
hab alles platt gemacht und dann neu drauf Installiert ,
bin mal sehr zufrieden ,Geschwindigkeit ein wenig besser als beim Tiger,
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Auf meinem iBook G4 1,42 Ghz läufts Problemlos und nicht spürbar langsamer :-D, einzige Ausnahmen sind Spotlight, was imho mehr Ressourcen frisst als bei Tiger (fühlt sich jedenfalls so an) und time machine beim backup. Raufgeknallt hab ichs übrigens mit "Archivieren und Installieren".
 

frankiebln

Golden Delicious
Registriert
28.09.04
Beiträge
10
Ich versuche Leopard auf einem ibook G4 zu installieren. Nachdem ich die Installations DVD eingelegt habe und die dann nach einen Neustart verlangt, passiert nix mehr :(
Was mache ich falsch?
Gruß
Frank
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Meine Meinung: Lass es. Ich hab die selbe Konfiguration wie du und bereue es ein bisschen. Manche Sachen gehen jetzt schon phänomenal schnell an: Safari, iCal, Mail, ... Aber andererseits fühlt sich alles so ruckelig an... Exposé, das Dock, QuickLook und dieses Finder Cover Flow - alle funktionieren sie manchmal perfekt, andere Male aber nur total wackelig. Und mit Spotlight fange ich gar nicht erst an. Die wollten ja auch einen „Great App Launcher“ daraus machen, aber davon sehe ich nicht viel. Viel träger, viel nerviger ist das gewesen.

Ich bin arg am Schwanken, ob ich nicht den Tiger wieder draufspielen soll.
War übrigens kein Quick&Dirty Update, sondern komplett formatiert und manuell die Daten wieder draufgezogen.

Edit: Es gibt sowieso einen Haufen Verschlimmbersserungen... zB ist es jetzt total umständlich ausm Finder raus ne Diashow zu starten! Mit Tiger waren das 2 Klicks, jetzt muss man nen sehr komischen Umweg über Quicklook gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich versuche Leopard auf einem ibook G4 zu installieren. Nachdem ich die Installations DVD eingelegt habe und die dann nach einen Neustart verlangt, passiert nix mehr :(
Was mache ich falsch?

Wenn du die einfach drinlässt und das iBook anmachst, passiert da echt nix? Wenn das nicht klappt, probier mal beim Starten die alt-Taste zu drücken und die DVD auszuwählen, vielleicht klappt es dann.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
oder beim Start die "C"-Taste gedrückt halten, dann sollte er versuchen von CD/DVD zu starten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... es sei denn es ist eine Leopard-DVD von einem neuen Intel-Mac...
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Also wer hat den jetzt ein ibook G4 1,33 Ghz und 1 GB RAM
Mein ibook ist in letzter Zeit verdammt langsam geworden. (ganz anders wie beim kauf ist sicherlich auf die unsumen sinnloser Programme die ich drauf habe zurückzuführen)
Ist es intelligent Leo zu kaufen??
Ich brauche itunes sehr oft. Und Photoshop und Dreamweaver sollten auch flüssig laufen.
Macht es sin Leo drauf zu tun oder wird dann nur noch langsamer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich hab im Rahmen meiner Leopardinstallation auf meinem iBook einige GB Daten runtergeschmissen und nun rennt mein 1,2GHz G4 (mit 768MB Ram) besser als unter Panther....
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich hab dir ja hier schon meine Meinung geschrieben. Jetzt wo du sagst, dass du Photoshop verwendest: Ich habe Photoshop CS und das läuft auch nicht mehr zu 100% gescheit. Ich hoffe, dass sich das mit einem Update geben wird... Wenn man zB die Pinselgröße oder sowas in die Richtung einstellen möchte, ist a) der Pfeil verkrüppelt, b) außerdem kann man keine Zahlen mehr eintippen :( kA, ob das nur manchmal oder echt reproduzierbar ist, aber es nervt. Ich würde an deiner Stelle noch zwei Monate oder so warten und dann noch einmal schauen was sich so getan hat in Leopard.
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Also ich habe auch ein iBook G4 1,33 mit 1GB Ram und alles läuft perfekt. Vor der Installation (Update) habe ich noch ausgemistet und 9GB an alten Programmen etc. weggeschmissen. Dennoch hat das System einige Probleme gehabt, die ich weder durch das Ausmisten noch durch andere Aufräum-Programme beheben konnte. Alles in allem war es nicht schlimm, aber er lief einfach nicht mehr so rund und es war auch etwas langsamer geworden. Photoshop CS hat sich hin und wieder einfach aufgehängt, Safari wollte sich nach einem langen Tag einfach nicht mehr schließen...
Nun ist alles auf Leo aktualisiert und läuft sehr rund, Photoshop öffnet sich sogar etwas zügiger (mein Eindruck) und sonst funktioniert alles prima.
Ich würde auch wie .holger sagen, dass alles besser und flüssiger läuft als zuvor, vor allem gab und gibt es keine Probleme mit Programmen. Zu Dreamweaver kann ich nichts sagen, aber Photoshop läuft bei mir perfekt. Ich bereue es nicht Leo installiert zu haben und bin sehr glücklich, dass bisher alles gut läuft.
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
danke mina, ich glaub dein kommentar hat mich entschlossen noch heute zu meinem Apple Händler zu gehen und den Leopard zu hollen.
Und in ein zwei Jahren (bei OS X 10.6) kommt dann ein komplett neues MacBook (Pro) ins Haus
ich werde euch natürlich wenn ich Leopard habe hier schreiben wie es läuft
thanks
mfg
feitzi