• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Lens Flares Iphone XS

Kutzi

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
20
Hallo,

ich habe heute im dunklen ein paar Fotos mit meinem XS gemacht. Hab mal ein Beispielbild hinten angehängt. Ist das wirklich so krass oder hat mein Gerät eine Macke?

9473b05a27189442f70e48bc93980c81.jpg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist die Linse komplett sauber? Ein Muster wiederholt sich sogar (links unten unterhalb der untersten LED). Sind die Fehler immer an den selben Stellen?
Tagsüber müsstest du es aber auch sehen, wenn es an der Linse liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
305
Ich habe solche Reflexionen bei einem Video. Zu der Zeit hatte ich eine transparente Silikonhülle im Einsatz. Könnte daran liegen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber nicht auf der Linse???

Ich kenne es von anderen Hülle, die nicht perfekt sitzen und wenn man mit Blitz, bzw Licht beim Video gearbeitet hat, dann gab es diese Effekte.

Hast du Bilder ohne Hülle auch gemacht?
 

Kutzi

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
20
Den Effekt hab ich sowohl mit als auch ohne Hülle. Das scheint wohl normal zu sein mit den Reflexionen - schon toll wenn man an den Preis des Gerätes denkt. Leider habe ich das zu spät gemerkt sonst hätte ich das Gerät zurückgegeben. Hier gibts sogar nen Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bin zwar kein Fotograf, aber soweit ich weiß gibt es selbst bei teurem Fotoequipment Lensflares.

Hat also mit dem iPhone und dessen Preis überhaupt nichts zu tun. Eher mit der Physik des Lichts.

hm. Hast Du Dir das Video mal angeschaut? Da wiederholt sich ja ein Schriftzug oben rechts im Himmel (!). Das Video hat der TE ja auch Reflexionen genannt, mit Lens Flares (die zwar auch durch Reflexionen im optischen Gang entstehen) hat das erst einmal nicht viel zu tun.

An den TE: Meiner Ansicht nach ist das nicht normal. Hast Du im Bekanntenkreis ein Gerät, das Du Dir mal ausleihen könntest? Ich würde an ein Problem mit Deinem iPhone denken und kann mir nicht vorstellen, dass das bauartbedingt ist (die Reflexionen meine ich). Unbedingt mal unter selben Bedingungen (gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiches Licht) und mit beiden Geräten aufnehmen. Meiner Ansicht nach muss das von Apple gefixt werden, wenn die Linse so sauber ist, wie Du das vorsichtigst selber bewerkstelligen kannst (Obacht: zerkratzt leicht, vielleicht sind Kratzer sogar der Grund des Problems!); Gewährleistung über den Händler bzw. Hardwaregarantie des Herstellers müsste ja auf jeden Fall noch vorhanden sein. Nur nach Möglichkeit schnell machen und das auch dokumentieren (Beispielfoto und Videos helfen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Ich habe auch helle LED Lampen in meiner Wohnung. Habe mal die Kamera auf die Lampe gerichtet und sehe auch die hellen Leuchtmittel zwei mal. Da scheint eine Linsenbeschichtung helle Lichtquellen zu reflektieren.
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Manchmal ist auch Dreck unter dem Linsenglas. Apple kann das reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe auch helle LED Lampen in meiner Wohnung. Habe mal die Kamera auf die Lampe gerichtet und sehe auch die hellen Leuchtmittel zwei mal. Da scheint eine Linsenbeschichtung helle Lichtquellen zu reflektieren.

puh, das ist aber nicht gut! ...und es wundert mich, dass bei dem Hype um die jedesmal „bessere“ Kamera bis jetzt absolut nichts darüber zu lesen stand. Wäre das „per design“ wäre das Smartphone ja eigentlich nicht verkäuflich, muss man mal so festhalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Manchmal ist auch Dreck unter dem Linsenglas. Apple kann das reinigen.

das hört sich in der Tat so an. Vielleicht hat eine bestimmte Charge jemand in China assembliert, der keine Handschuhe trug und mit Fettfingern aufs Linsenglas patschte? Keine Ahnung, ob das so noch möglich ist.
Reflexionen erfordern irgendeine Stelle im optischen Gang, wo Licht noch mal gespiegelt wird (klingt jetzt doof, ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine). Bessere Optiken haben natürlich keine Fettschicht auf der Innenseite, verwenden vergütete und beschichtete Linsen und der Innengang ist schwarz und evtl. auch beflockt.
 

Mitglied 231919

Gast
Fettfinger würden wohl nur punktuell reflektieren, die Reflexion der Lampen ist aber nahezu perfekt und v.a. vollflächig. Ich glaube daher, dass da wirklich irgendeine Beschichtung reflektiert. Jede Beschichtung stellt ja wie jeder Linsenübergang eine Grenzfläche dar, an der Rückstreuung bzw. Reflexion erfolgen kann. Schön ist sowas jedenfalls nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Fettfinger würden wohl nur punktuell reflektieren
das glaube ich nicht

dass da wirklich irgendeine Beschichtung reflektiert. Jede Beschichtung stellt ja wie jeder Linsenübergang eine Grenzfläche dar, an der Rückstreuung bzw. Reflexion erfolgen kann. Schön ist sowas jedenfalls nicht.
da stimme ich Dir zu und das ist auch sehr gut möglich.
Wenn sich das reproduzieren lässt, würde ich es reklamieren - in dem Fall auch unter Beteiligung einiger üblicher „Medien“. Das ist doch zu interessant, ein möglicher Serienfehler in der Enttarnung.
Schon mal die Apple-Foren durchsucht, ob sich da noch mehr zu findet und man sich dranhängen könnte?
 

Mitglied 231919

Gast
Uh, ich wette das wird dann zum #Lensgate oder #Flaregate hochgepushed :D

Ich persönlich habe noch nicht weiter gesucht.
 

Kutzi

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
20
An den TE: Meiner Ansicht nach ist das nicht normal. Hast Du im Bekanntenkreis ein Gerät, das Du Dir mal ausleihen könntest? Ich würde an ein Problem mit Deinem iPhone denken und kann mir nicht vorstellen, dass das bauartbedingt ist (die Reflexionen meine ich). Unbedingt mal unter selben Bedingungen (gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiches Licht) und mit beiden Geräten aufnehmen. Meiner Ansicht nach muss das von Apple gefixt werden, wenn die Linse so sauber ist, wie Du das vorsichtigst selber bewerkstelligen kannst (Obacht: zerkratzt leicht, vielleicht sind Kratzer sogar der Grund des Problems!); Gewährleistung über den Händler bzw. Hardwaregarantie des Herstellers müsste ja auf jeden Fall noch vorhanden sein. Nur nach Möglichkeit schnell machen und das auch dokumentieren (Beispielfoto und Videos helfen).

Ich wünschte es wäre nicht normal, ist es aber. Ich hatte vorher schon ein paar andere iPhones, da empfand ich das als nicht so störend - das XS hat hier eine ganze Schippe draufgetan. Ich hab zudem noch eine Nikon DSLR und eine Olympus four thirds, in Ansätzen ist das da zwar auch, aber man muss schon sehr genau hinsehen. Die Fotos von iPhone sind meiner Meinung nach unbrauchbar - man kann ja scheinbar nicht mal wen vorm Geburtstagskuchen fotografieren ohne das die Kerze doppelt erscheint. Beim Pixel drei soll es wohl auch so sein. Bin der Meinung das man hier eindeutig konstruktiv was machen kann - dann sind aber bestimmt die Telefone nicht mehr so schön dünn.
 

Mitglied 231919

Gast
Habe mal mein frisch abgelegtes SGS6 aus dem Schubfach geholt und neben dem iPhone auf die LED Leuchte gerichtet. Auf dem SGS6 sehe ich auch entsprechende Artefakte der Leuchtmittel, aber nicht annähernd so krass wie beim iPhone. Dafür wird die Lampe beim iPhone schärfer abgebildet, auf dem SGS6 verschwimmen die Ränder der Leuchtmittel etwas.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mit meinem ollen iPhone konnte ich das auch reproduzieren. Allerdings nur kleinere Reflexionen, aber es waren auch nur kleine Glühlampen am Weihnachtsbaum.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Vollkommen normal, hatte ich bei jedem meiner iPhones, mal mehr mal weniger deutlich ausgeprägt....kam natürlich auch auf das jeweilige Motiv, Lichtquellen, Winkel etc. an. Nicht umsonst kann man bei DSLR-Objektiven Streulichtblenden (von seitlich eindringendem Licht) anbringen zur Vermeidung solcher Reflektionen, wobei selbige Reflexionen auch schon mal gerne als künstlerisches Element eingesetzt werden, zumal diese noch gut aussehen im Gegensatz zu denen beim iPhone. Frontal fotografierte Lichtquellen (Tannenbaum etc.) stellten für meine Objektive der 7D damals jedoch keinerlei Probleme da. Da merkt man halt immer wieder deutlich wo die Grenzen einer (auch noch so guten) Smartphone Kamera liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Richtige Flares bei größeren Objektiven gefallen mir auch, sie geben meiner Meinung nach eine Lichtstimmung wieder, wenn man direkt oder zumindest stark genug in Lichtquellen fotografiert. Andersherum formuliert: Objektive ohne Lensflares fände ich unnatürlich.

Gibt natürlich auch störende Flares und das hier gehört garantiert dazu.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS