• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lektüre für Mac

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Guten Abend allerseits,

Bin seit ungefähr 4 Monaten stolzer Besitzer eines Macbooks + Imacs. Zwar kenne ich mich mittlerweile in vielen Dingen aus jedoch kennt das ja jeder das man immer mal wieder was dazulernt... Um meine Macs optimal zu nutzen, würde ich mir gerne 2 Bücher holen, einmal eins über Leopard und einmal über ILife 08.
Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr selber welche die euch gefallen/nicht gefallen, die Übungen beinhalten usw.?
Bin für alles offen und freue mich auf rege Resonanz/Diskussionen ;)

Hier ein Beispiel eines Buches das ich gefunden habe.
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Für Leopard kann ich das Livepaper von Pumera empfehlen. Ist einerseits gratis und wird immer wieder aktualisiert. Gibts aber auch gedruckt oder als PDF zum kaufen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm sehr interessant! Danke schonmal. Hat denn einer ein Mac Leopard Buch womit man das mit dem link jetzt vergleichen kann?
Sonst i-welche Links, Bücher etc. ?

Ist es denn sinnvoll Bücher mit Lektionen(CD,DVD) zu nehmen oder sind die vom Niveau zu niedrig?
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Wür eher Craven sagen! ;) 4 für A.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
1. heißt das wenn dann craven!
2. was hat das hier bitte mit dem thema zu tun?
3. was heißt OT

Hast du irgendein Problem mit dem Thread? Ich denke nicht das er unnütz oder sonstwas ist.

Hier ist z.b. ein videotraining für Ilife 08, kennt das jmd?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
3. ist die Antwort auf 2. ;)

Ich habe mir damals zu Tiger das Buch:

"Mac OS X 10.4 Tiger für die tägliche Arbeit" von Alexandra Brodmüller-schmitz und Ingo Lackerbauer, aus dem Verlag Markt+Technik. Jetzt würde ich aber von einem Buch abraten, lieber lernen mit dem Forum und dem Internet umzugehen, das hilft auf Dauer mehr.
 

Max Power

Gast
Wenn du noch etwas warten kannst - Ende April erscheint Missing Manual für Leopard auch auf Deutsch (die englische Ausgabe ist jetzt schon zu haben.) Ich kenne die Vorgänger und bin recht begeistert davon, ein sehr umfangreiches, umfassendes Buch.

Auch Pumera, wie Calanda oben geschrieben hat - ist recht gut.

edit: Ach ja, die Autorin Gabi Brede ist auch zu empfehlen (hatte von ihr das Buch zu Panther)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Geschmackssache mit den Missing Manuals. Steht zwar viel drin, ist aber schlecht lektoriert. Zum Beispiel ständige Hinweise, was man "jetzt" machen könne, auch bei Features, die seit 10.0 dabei sind und so weiter. da wurde wohl vieles von der Erstausgabe mitgeschleppt statt überarbeitet.
Und die vielen Kästchen mit dünner weißer Schrift auf dunkelgrauem Grund sind wohl auch nur für junge Leute bei jedem Licht problemlos zu lesen.
Aus dem Bauch heraus würde ich eher zu Kai Surendorfs Leopard-Buch raten, sein UNIX-für-OS-X-Buch ist ausgezeichnet.
Und mit Markt-&-Technik-Büchern war ich noch nie zufrieden und immer froh, daß ich sie in unserer Bücherei anschauen konnte.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Die Bücher die ihr genannt habt, wie sind die im Vergleich zu Pumera? Fehlt bei Pumera was oder ist i-was nicht so gut erklärt wie in den anderen Büchern oder sind in manchen Büchern Übungsaufgaben die in Pumera nicht enthalten sind?

bezüglich smartbooks, da habe ich das iwork 08 buch gefunden was mich auch sehr interessieren würde. Sind die bücher von smartbooks allgemein sehr gut?

Und inwieweit sind die Bücher hilfreich im gegensatz zum handbuch von den jeweiligen programmen?

Hier einmal die Liste die ich im engeren Blickfeld habe:
IWork 08
ILife 08

evtl. wenn Pumera nicht alles beinhaltet noch die 2 für Leopard:
Leo 1
Leo 2