• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leistungsfrage- 2013 vs. 2015

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Ich bin ja kurz davor mir einen IMac zu kaufen. Gebraucht.
Bis vor kurzem hatte ich einen Late 2013 27 Zoll ins Auge gefasst.
Ich nutze ihndann für Bildbearbeitung/Video und Recording.
Nicht Profiniveau. 4K ist für mich nicht sehr wichtig.
Dann bin ich umgeschwenkt auf 2015er Retina.
Würde unter Umständen noch ins Budget passen.
Jetzt habe ich in ein paar Youtube Reviews den Tenor gehört,
das die 2015 schon ein wenig langsamer sein können in der Leistung,
Es sei denn man nimmt die beste Ausstattung, welche aber wohl nicht ins Budget passt.
Könnt ihr dieses bestätigen?
Sollte ich wenn ich nach Leistung gehe, lieber einen 2013 Late nehmen?
Klar, RAM kann leicht erweitert werden.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Hab es eben nochmal editiert. Die autokorrektur hat es so aussehen lassen als ob ich schon einen imac besaß.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Böse Autokorrektur.
Die Videobearbeitung profitiert im Vergleich der gegebenen Geräte v.a. von der schnellen SSD, wobei Du die auch extern mittels USB3.0 mit UASP-Feature „nachrüsten“ könntest.
 

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Hauptsächlich ist es dieses Video was mich zweifeln lässt ob ein Retina das Richtige für mich ist und ich nicht mit einem 2013er besser dran wäre:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer es ausführlich will, klickt 2 min vorher rein.
Wäre sehr dankbar für weitere 1-2 Meinungen dazu.
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
natürlich kannst Du einen Retina-Mac auch mit geringerer Auflösung betreiben. Entscheiden musst Du natürlich selbst.